Kommunikation zwischen Wohnmobilen

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Papko
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 791L
Danksagung erhalten: 0
Kommunikation zwischen Wohnmobilen

Beitrag von Papko »

Hallo,

Wie macht Ihr das, wenn ihr mit Freunden in Urlaub Fahrt mit der Kommunikation zum anderen Womo?

Früher hatte ich CB Funk. Jetzt nicht mehr und unsere Freunde auch nicht.

Stellt Euch vor, einer möchte eine Pause machen. Man kann doch nicht immer mit dem Handy anrufen oder ständig den Rückspiegel im Auge behalten.

Für meine nächste Reise habe ich mir 2 PMR Handfunkgeräte bestellt, weil kein CB mehr und PtP noch nie probiert.
Oder hätte das Handy mit PtP Funktion gereicht?

Welche Reichweite hat denn eigentlich die Push to Talk Funktion vom Handy? Entstehen bei P t P eigentlich Kosten? Hab ich noch nie probiert.

Lg aus Quickborn
Papko
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Re: Kommunikation zwischen Wohnmobilen

Beitrag von Gimli »

Moinmoin.

Wir haben, je nach Ausstattung der einzelnen Womos, CB bzw. PMR benutzt und möchten das bei Fahrten mit mehreren Besatzungen auch nicht mehr missen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die PTT-Nachrichten auf eine maximale Länge von 10 Sekunden beschränkt sind. Kosten sollen nur für den Nutzer anfallen, der tatsächlich Sprachdaten verschickt, das Mithören eines Push-To-Talk-Gesprächs ist angeblich kostenfrei.

Aber genau weiß ich´s auch nicht - auch noch nie benutzt.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Papko hat geschrieben: Wie macht Ihr das, wenn ihr mit Freunden in Urlaub Fahrt mit der Kommunikation zum anderen Womo?

Moin Papko,

auf unserer großen Gardasee-Tour 2010 hatten uns ja die ersten knapp 10 Tage unsere friesischen Womo-Freunde
Jörg und Chrissy ( Mobilfred ) begleitet.

Die beiden haben schon seit vielen Jahren immer so kleine Handfunkgeräte dabei.

Diese hatten wir auf der Tour dann im Einsatz und ich war wirklich total begeistert, hatte ich doch vor Abfahrt
leichte Zweifel, ob das überhaupt gut funktioniert wird......

Wenn wir alle geführten Gespräche immer per Handy abgehalten hätten ( besonders in Österreich und Italien ),
wäre unsere "Reisekasse" aber merklich geschrumpft.

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Wir machen es, wie Gimli: CB bzw. PMR
Papko
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 791L
Beitrag von Papko »

Hallo,

also ist meine Bestellung eines Brondi Long Range PMR-Funkgeräte-Set FX400 Professional Twin nicht falsch gewesen.

Danke schon mal.

Wie ist die Reichweite von so einem PMR Funkgerät?

lg aus Quickborn
Manfred
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Papko,

ich fahre im Urlaub zwar nie im Konvoi, habe aber seit Jahren für Wander-/Kajakzwecken PMR-Geräte dabei. Bei der Anschaffung des letzten Gerätesets habe ich daher auf zwei Sachen geachtet : lange Akku-Laufzeit (also li-Io-Akkus) und hohe Reichweite .
So habe ich mir dann diese http://shop.alan-germany.de/main.php?an ... icledetail zugelegt. Vorteile (neben dem nachteilig hohen Preis) sind die Robustheit und sehr wichtig die externe Zusatzantenne. Und darauf sollte man im Mobil nicht verzichten. Es ist ein Riesenunterschied ob man innnen mit der kleinen abschraubbaren Stummelantenne oder mit der Magnetfußantenne aufs Dach geklemmt kommuniziert. Dort wäre auch noch das http://shop.alan-germany.de/documents/Katalogg7mag.pdf eine Alternative. Sind beides nur meine Empfehlungen aus der Praxis.

Gruß, Heinz
Nigel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G

Beitrag von Nigel »

Besitzern von Iphone's kann ich nur das kostenlose App: Skype empfehlen!
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

PMR-Geräte dürfen in Deutschland eine Sendeleistung von bis zu 500 mW aufweisen, was bei sehr guten Bedingungen eine Reichweite von ca. 5 km ermöglicht. Die vielfach von den Händlern angepriesenen 10km Reichweiten halte ich persönlich für übertrieben.

Dazu bedürfte es sicherlich eher eines sog. Export-Gerät mit einer höheren Sendeleistung. Aber auch die gibt es zu kaufen ;)

Optimalste Sende-/Empfangsbedinungen hat man eher selten (freies Gelände, See).

Aber diese Geräte sind für diesen Preis einfach prima. Als Kommunikation zwischen den Womos, beim Geocachen und auch als kleine Hilfe für die Ehefrau beim Einweisen des Womos (besser als miss- oder unverständliche Handzeichen).

mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

Wir besitzen auch 4 von den kleinen Handgeräte. Die Reichweite beträgt ca. 2,5 km!
Benutzt werden die Geräte im Skiurlaub, auf Campingplätze als "Komm nach Hause Kind Gerät", oder wenn wir getrennt in Freizeitparks bzw. die Frauen im Shoppingwahn sind.

Also wenn Ihr im Kolonenverkehr unterwegs seit, funktionieren die Geräte allemal.
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

also bei uns gehören die PMR Geräte auch zum Standard. (http://www.walters-on-tour.de/index.php ... nkgeraete) Habe allerdings welche mit AAA Batterien. DIe günstigen aus dem Aldi reichen und klappt prima. Keine teuren Dinger sonder so welche für 20 oder 30 Euro, da brauche ich mich nicht zu ärgern, wen mal eines kaputt geht (Wasser/Sturz) oder Verlust.
Antworten

Zurück zu „Zubehör“