Warntafel

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 0
Re: Warntafel

Beitrag von Arminius »

@ Horst

Ohne nachgemessen zu haben: ohne Leiter.

Die Leiter ist nachträglich vom Händler montiert worden.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Re:

Beitrag von Arminius »

Herr B. hat geschrieben:Hallo meusel,
werden wir erstmalig ohne am Heck baumelnde Fahrräder verreisen.
Wenn diese Aussage von Dir stimmt, dann hast Du was falsch gemacht!
Da mußt Du mir noch einmal helfen, was habe ich falsch gemacht?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

An sich geht es bei der Tafel um überhängende Ladung, selbst ein Reservereifen an der Rückwand wäre dieses.
Eine fest montierte Heckleiter ist Fahrzeugbestandteil und müsste demnach in der Fahrzeuglänge nachgetragen werden. Sehe ich jedenfalls so.

An meinem Hymer konnte ich die Mopedstossstange mit der gesamten Beleuchtung rausziehen. Diese ausgezogene Zusatzlänge war nicht im Brief festgehalten, deswegen habe ich in I+E die Tafel immer dran gehabt. Hat ja nichts extra gekostet.
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Beitrag von Herr B. »

Hallo meusel,
mein Satz bezieht sich auf die "baumelden" Fahrräder. Die müßten doch fest am Fahrzeug
angebracht sein. Oder sehe ich das falsch?
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mpetrus »

Soviel ich weis wird von Stoßstange bis Stoßstange gemessen und aus genau in dieser Höhe.
Wenn deine Leiter über die Stoßstange herausragt brauchst du die Warntafel.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Re:

Beitrag von Arminius »

Herr B. hat geschrieben:Hallo meusel,
mein Satz bezieht sich auf die "baumelden" Fahrräder. Die müßten doch fest am Fahrzeug
angebracht sein. Oder sehe ich das falsch?
Also ein richtiger Fahrradträger kommt (kam) bei mir schon zum Einsatz. Aber nach längerer Fahrt (+1000km) konnte man schon hier und da feststellen das die Räder auf dem Träger ja doch ein beständiges Eigenleben geführt haben trotz Ausnutzung der vorgegebenen Befestigungsmöglichkeiten. Außerdem beobachte ich häufig bei anderen Womos hinter denen ich her fahre, das sich die Räder auf dem Träger bei Fahrbahnunebenheiten und Kurven schon heftig bewegen.

Daher der von mir gewählte Begriff "Baumeln".

Ich habe bisher nur einen wirklich guten Fahrradträger gehabt. Dieser befand sich an meinem VW Bus und nannte sich Paulchen. Die Fahrräder standen mit den Rädern in Metallbügeln und konnten sich quer zur Fahrtrichtung keinen Millimeter bewegen. Die Rahmenanbindung oben war mit so einer Art Klappbügel und war ebenfalls bombenfest. Und obendrein war Montage und Demontage der Räder eine Sache von Sekunden.

Aber vielleicht wäre das Thema ja mal einen eigenen Fred wert.
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Guten Morgen,

ich kenne das aus Italien nur so, daß alles was hinter den Rücklichtern am Fahrzeug übersteht (egal ob Anbau o. Serie) mit dieser Warntafel Din XY abgesichert werden muß. Das kommt aber wie überall im "Süden" auf Tageslaune und Priorität drauf an. Wenn das jetzt nur 40 € kosten würde, liese ich es drauf ankommen bevor ich jahrelang mit der Tafel rumfahre. Ich weiß aber auh das die weiterfahrt untersagt wird. Also mal mind. in den Kofferraum damit:-)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Re:

Beitrag von Arminius »

Holzcowboy hat geschrieben:Guten Morgen,

ich kenne das aus Italien nur so, daß alles was hinter den Rücklichtern am Fahrzeug übersteht (egal ob Anbau o. Serie) mit dieser Warntafel Din XY abgesichert werden muß. Das kommt aber wie überall im "Süden" auf Tageslaune und Priorität drauf an. Wenn das jetzt nur 40 € kosten würde, liese ich es drauf ankommen bevor ich jahrelang mit der Tafel rumfahre. Ich weiß aber auh das die weiterfahrt untersagt wird. Also mal mind. in den Kofferraum damit:-)
Ich denke so werde ich es auch machen.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Re:

Beitrag von mpetrus »

meusel hat geschrieben: Ich habe bisher nur einen wirklich guten Fahrradträger gehabt. Dieser befand sich an meinem VW Bus und nannte sich Paulchen. Die Fahrräder standen mit den Rädern in Metallbügeln und konnten sich quer zur Fahrtrichtung keinen Millimeter bewegen. Die Rahmenanbindung oben war mit so einer Art Klappbügel und war ebenfalls bombenfest. Und obendrein war Montage und Demontage der Räder eine Sache von Sekunden.
Da bin ich 10000% deiner Meinung, warum Paulchen keine Träger für WOMO liefert ist mir bis heute noch ein Rätsel.
(Wahrscheinlich liegt es einfach daran das die Ihre gute Qualität von den Händler nicht bezahlt bekommen. Es gibt ja nur noch die billigen Fiamma Träger)
Die machen bis heute nur Träger für PKW und Kleinbusse.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“