Nachdem ich konkret nach der konstruktiven Auslegung der 12V Pumpe nochmals angefragt habe, kam gestern diese Mail:
"Erfahrungsgemäß haben die Pumpen eine Lebensdauer von 5 - 6 Jahren. Bezüglich des Verschleißes wie in der Betriebsanleitung geschrieben, handelt es sich um erhöhten Verschleiß, wenn die Umwälzpumpe permanent läuft und auch kaltes Heizungssystemwasser bewegen muss. Des Weiteres verschleißt der Motor bei schlecht entlüfteten Heizungsanlagen schneller. Der Vorteil an dieser Pumpe ist aber der minimale Strombedarf (2 Watt, 12 Volt)."
5 - 6 Jahre??? Wenn ich 5 x im Jahr in den Sommerurlaub fahre vielleicht - eine Saison im Winter durchheizen dürfte sie kaum überleben. Interessant ist die Aussage mit dem kalten Heizungswasser. Ich hatte bisher die Pumpe zusammen mit der Heizung gestartet aber das werde ich im Bedarfsfall anders machen .. zuerst mal die Heizung starten und wenn sie sich wieder ausschaltet, kriegt die Pumpe Saft. Versuch macht kluch ...
Alde-Quirl-Umwälzpumpen
-
Leberkäsbaron
- Enthusiast

- Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
- Danksagung erhalten: 0
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Moin,
meine Quirlpumpe hatte letzten Winter den Geist aufgeben(wie schon mal Berichtet)...
Nach dem Schock was das Ersatzteil beim Händler bzw. Alde kostet(!), hat es nun nach einem weitern Winter die Pumpe wieder nicht überlebt.
Meine Pumpe läuft auch im Dauerbetrieb, da der Boiler aus Sicherheitsgründen komplett leer ist, also schaltet der Thermostat nicht...
Zum Glück ist die Pumpe nicht am letzten WE ausgestiegen... Heute habe ich es auch nur festgellt, da ich eine leere Gasflasche aus dem Womo geholt habe, naja dank Kassenzettel zum Händler, da noch kein Jahr rum ist - und tatsächlich eine neue im Tausch bekommen
... Nun muß ich die Alte aus dem letzten Jahr dringend in Stand setzen, damit eine Ersatzpumpe im Mobil ist...
meine Quirlpumpe hatte letzten Winter den Geist aufgeben(wie schon mal Berichtet)...
Nach dem Schock was das Ersatzteil beim Händler bzw. Alde kostet(!), hat es nun nach einem weitern Winter die Pumpe wieder nicht überlebt.
Meine Pumpe läuft auch im Dauerbetrieb, da der Boiler aus Sicherheitsgründen komplett leer ist, also schaltet der Thermostat nicht...
Zum Glück ist die Pumpe nicht am letzten WE ausgestiegen... Heute habe ich es auch nur festgellt, da ich eine leere Gasflasche aus dem Womo geholt habe, naja dank Kassenzettel zum Händler, da noch kein Jahr rum ist - und tatsächlich eine neue im Tausch bekommen
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei ALDE gibts die Umwälzpumpe für 132€, hier gibt es einen Anbieter, der sie für 118€ verkauft. Hat schon mal jemand hier bestellt?[clicklink=]http://www.campingshopwagner.de/product ... elter.html[/clicklink]
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Bei mir fiel der vermaledeite Quirl an Heiligabend aus. Glücklicherweise konnte ich mich mit dem Alde/Truma-Techniker für 17 Uhr in Ravensburg verabreden. Der Austausch kostete inklusiv Feiertagszuschlag mit Quirl und Arbeitszeit keine 150 Euro.
Wir waren gerade im Concorde-Werk in Aschbach gewesen, um uns eine neue Tür einbauen zu lassen und hatten das Laufgeräusch des Quirls bemängelt. Man sagte mir, dass man das schon beheben würde. Ergebnis des "Behebens": Sofortiger Totalausfall der Heizung nachdem das Werk über Weihnachten geschlossen hatte und ca 400 Kilometer Umweg auf der Rückfahrt nach Spanien. Und dann wollten die Burschen nicht mal einsehen, dass sie Mist gebaut hatten. Wohnmobil von ca 130.000 Euro, neue Tür von ca 2300 Euro, war alles egal.
Concorde hatte damit einen potentiellen Neukunden verloren.
Wir waren gerade im Concorde-Werk in Aschbach gewesen, um uns eine neue Tür einbauen zu lassen und hatten das Laufgeräusch des Quirls bemängelt. Man sagte mir, dass man das schon beheben würde. Ergebnis des "Behebens": Sofortiger Totalausfall der Heizung nachdem das Werk über Weihnachten geschlossen hatte und ca 400 Kilometer Umweg auf der Rückfahrt nach Spanien. Und dann wollten die Burschen nicht mal einsehen, dass sie Mist gebaut hatten. Wohnmobil von ca 130.000 Euro, neue Tür von ca 2300 Euro, war alles egal.
Concorde hatte damit einen potentiellen Neukunden verloren.