Welche Aufbaubatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Aufbaubatterie

Beitrag von camperfan »

Hallo Stromer,

ich klinke mich mal hier ein.

Ich bemerke, dass meine Aufbaubatterein (Gel, 2 x 110 A) langsam anfangen zu schwächeln. Gerade jetzt im Winter habe ich bemerkt, dass die Menge der Energie nicht mehr so stark ist wie anfangs.

Unser Fahrzeug ist von 07/2007, ich denke, die Akkus sind über vier Jahre alt.

Kann man an die Gelakkus Pulser verbauen?
Läßt sich damit evtl. der Schwund der Energie eingrenzen, oder kann sich der Akku wieder erholen, so dass er nahezu wieder die volle Leistung standhaft bringt?

Wer kennt sich aus und kann Rat geben.

Oder ist der Zug abgefahren und sich sollte mich alsbald auf die Suche nach neuen Stromspendern begeben?

Ggf. würde ich die Leistung etwas anheben wollen, Batterietyp, (AGM, Gel, oder Nass) ist mir noch nicht so schlüssig. Aber wie ich hier im Forum erkennen konnte, geht der allgemeine Trend zur Nassbatterie?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re:

Beitrag von thomasd »

Zora hat geschrieben:Hi Rider, :mondieu "sie haben nur den "Nachteil" dass man einen Entlüftungsschlauch nach außen führen muss". Diese Gerücht hält sich hartnäckig.
Moin,
schön, dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast. :cool1

Ich durfte nach einem Sommerurlaub 17 (siebzehn) Liter in 2x230AH nachfüllen. :|
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo camperfan!

Schau hierhttp://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... se#p175008
Also unser Akku tuts immer noch prächtig, ich denke, es liegt am längeren und wiederholten Laden teilweise über 15 Volt mit geringster Stromstärke. Megapulse? Schwer zu sagen, evtl. hat es ja was gebracht, kann ich aber nicht 100%ig belegen.

Grüße
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

oder hier ists besser beschrieben http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... =74&t=3471

Viel Erfolg!
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re: Re:

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:
Zora hat geschrieben:Hi Rider, :mondieu "sie haben nur den "Nachteil" dass man einen Entlüftungsschlauch nach außen führen muss". Diese Gerücht hält sich hartnäckig.
Moin,
schön, dass du nur gute Erfahrungen gemacht hast. :cool1

Ich durfte nach einem Sommerurlaub 17 (siebzehn) Liter in 2x230AH nachfüllen. :|
Thomas, Du hast doch garnicht die Batt. von denen wir hier reden oder?

17l bei jetzt mal rund 460Ah bei Dir (nach nur einem Urlaub) sind aber trotzdem recht heftig, ich brauche etwa 0,5l auf 100Ah (bei den mit Lüftungsschlauch) pro halbes Jahr, bei der neuen ohne Anschluß kann ichs noch nicht 100%ig sagen, es ist aber auf alle Fälle etwas weniger.
Und das obwohl ich bewust den gesammten Sommer über die Dinger mit dem Solarregler bis auf 14,7V Ladeschlußspannung fahre, ab da pulst das Ding.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo zusammen

Noch einmal: "Rider, ich war bei der Banner Vertretung im Odenwald. Die neuen Energy-Bull bis 115 AH brauchen keine Entlüftung mehr.
Diese kompensieren das Gas/Säure im neu entwickelten Deckel. (Wasser muss natürlich weiterhin 2 mal im Jahr kontrolliert werden)
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine er hat auch gesagt das kein Entlüftungsanschluss/Loch mehr an der Batterie ist.
Bin mir aber da nicht so sicher.
(Mit dem Herrn mit dem ich dort gesprochen habe machte einen sehr kompetenten und fachlich Qualifizierten Eindruck) :idea:
Hi Friedhelm,
wenn man trotzdem Wasser nachfüllen muss, frage ich mir aber wohin es denn ohne Öffnung nach außen verschwindet ? DIE Erklärung wäre interessant.

Ich habe mir im Vorjahr eine BANNER Energy Bull mit 100 Ah gekauft, da war noch eine Öffnung für den Schlauchnippel vorhanden. Im neuen WOMO habe ich jetzt 2 Banner AGM Running Bull drinnen, die haben den Vorteil dass man sie viel weiter tief entladen kann als die Blei/Säure Batterien. Damit hat sich das Thema Entgasung auch erledigt.

@ Wolli
Das Ladegerät muss bei AGM Batt. auf GEL oder falls vorhanden auf AGM eingestellt werden.
2 Batt. parallel anschließen ist kein Problem.
Zuletzt geändert von Rider am Mi 2. Feb 2011, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Mario hat geschrieben: Thomas, Du hast doch garnicht die Batt. von denen wir hier reden oder?
Moin Mario,

weiss ich nicht. :roll:

Ich habe letztes Jahr 225AH für 79cent/AH gekauft.
http://cgi.ebay.de/Solar-Antriebs-Beleu ... 35a1ec966f
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Thomas, Du hast doch garnicht die Batt. von denen wir hier reden oder?
Moin Mario,

weiss ich nicht. :roll:

Ich habe letztes Jahr 225AH für 79cent/AH gekauft.
http://cgi.ebay.de/Solar-Antriebs-Beleu ... 35a1ec966f
Weiß ich ja welche Du gekauft hast, nur ich rede hier von den neuen 100Ah Banner Nassteilen, und wie schon zwei mal geschrieben hat meine eben kein Schlauchanschluß mehr, habe ja die Schläuche liegen und wollte die auch dran anschließen, ging aber nicht.
Die hat auf der einen Seite nur noch sone Art Ventilausgang (drei Drittel oder vier Viertel Rundschlitze), da bekommt man keinen Schlauch befestigt.
Ich würde ja gern mal nen Foto machen, aber bei dem Wetter habe ich null Bock rauszufahren und das Ding aus dem Kasten zu holen um es zu knipsen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die jetzt die Dinger genau so ein Ding (Ventil) verpasst wie bei Gel oder AGM, da kann ja auch Wasserstoff entweichen bei Überladung, nur das man bei denen halt nicht nachfüllen kann und die dann irgendwann trocken (Schrott) sind.
Die Verschraubungen zum Nachfüllen der neuen Banner sind auch extra mit solchen roten Keilringdichtungen versehen, die sind absolut dicht.

Ps. habe mal versucht das zu skizzieren, das straffierte sind die Öffnungen, Außendurchmesser war etwa 20mm oder so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Mario, irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen.
Bei geschlossenen Batt. funktioniert das ganze mit der Rekombinations-Technologie, die das Wasserstoff/Sauerstoffgemisch, das durch die Elektrolyse entsteht, rückwandelt. Dazu ist es aber notwendig, dass die B. nicht geöffnet werden können, damit das Verhältnis Wasserstoff/Sauerstoff nicht verändert wird. Damit würde die Lebensdauer einer B. wesentlich verringert oder sogar ganz zerstört. Sie sind ja auch thermisch verschweißt.
Deshalb halte ich die Vorgangsweise von Banner, einfach die alten Kästen mit den normalen Verschlussstopfen aufzubrauchen, für ein Unding. Die verlocken doch gerade dazu Wasser nachfüllen zu wollen, wie man ja auch hier nachlesen kann.
Wenn man aber nun Wasser nachfüllen kann/soll/muss passiert doch genau das was man mit dem verschweißen erreichen will !?!?
Das Ventil von dem du sprichst ist nur zur Sicherheit da, damit die B. nicht explodieren kann.

Übrigens haben AGM Batterien, dies nur für jene die das nicht eh schon wissen, eine 3-fach höhere Zyklenfestigkeit als Blei/Säure Akkus. Diese Lade-/ Entladezyklen (Lebensdauer) sind es aber die für uns Wohnmobilisten maßgebend sind. Die höhere Kaltstartleistung der AGM Akkus ist für unsere WOMO-Zwecke uninteressant. Auch dass man sie tiefer entladen kann als Blei/Säure B. ist für Freisteher oder "Landstromverweigerer" ;) ein großer Vorteil.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Hallo thomasd!

inci akku, ja, das ist der Händler bei mir um die Ecke! Bin gespannt, welche Erfahrungen du über die Zeit mit deinen Akkus machst.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Aufbau“