camperfan hat geschrieben:Das mit der warmen Halle und gemeinsam Basteln wäre was.
Ich bräuchte dazu auch Anweisungen.
Das wäre der Sinn der Aktion
camperfan hat geschrieben:
Und vor allem mal die Preise .....
Schaust Du im Internet unter Sterlingregler A2B oder B2B Lader.
Das ist der neue Regler
http://german.sterling-power.com/2011-k ... g%2010.pdf
Schaust Du hier nach Preisen
http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... ufruf=html
Taugt das auch was, wenn ich nur 2 x 110 A habe?
Sind jetzt fast vier Jahre alt, sollten die den Geist aufnehmen, würde ich dort auch aufrüsten.
Kann man sofort aufrüsten, nicht erst wenn die Batterien hin sind.
Funzt das auch bei Gel (Aufbau)? Also, wie bisher mit der werkseitigen LIMA?
Schaust Du weiter oben

ja, man kann den Regler auf den jeweiligen Typ einstellen, egal ob Gel, AGM oder Säure
@Alder,
wer baut sich einen HP-Regler ein und hat einen Sterlingregler bereits verbaut, somit einen Regler über

?
Sterlingregler kosten, je nach Ausführung zwischen 100 und 300€
Was macht der Sterlingregler?
Die Batterie zu fast 100% (80% Serie) und schneller als die Serienreglung aufzuladen. Weiterhin wird die Batterie mit einer IUoU Ladekennlinie, wie das Landstromladegerät, geladen. Gleicht Leitungsverluste, Spannungsabfall aus, das ist wichtig weil die Batterien meist im Heck verbaut sind und die LIMA vorn.
Bitte die Leitungsquerschnitte von der LIMA zur Batterie beachten. Unsere Reisemobilhersteller sparen hier gern
Natürlich ist es auch von der Leistung der Lichtmaschine abhängig, mehr als die LIMA bringt, kitzelt der Laderegler auch nicht raus.
Möchte noch einmal meine Modellrechnung zu Besten geben.
Aufbaubatterie 100Ah zu 80% geladen = 80Ah
Batterie soll nur zu 50% entladen werden um Sie nicht zu schädigen = 50Ah
80Ah - 50Ah = 30 Ah für den echten Verbrauch im Reisemobil oder mit Sterlingregler 50Ah mehr ist nicht drin.
Nun wißt Ihr auch warum Eure Freistehzeit sehr begrenzt ist. Wir haben einen echten Verbrauch von ca. 50 Ah/ Tag, wobei bei uns ca. 25 Ah in der Aufbauelektrik verdunsten

Diesen Verlust würde ich gern bei dem Basteltag mit einem Elektroversteher ergründen.
Nach so viel Werbung bekomme ich hoffentlich Provision von Sterling