HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

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kmfrank
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Alder,

der HPR-Regler verursacht BUS-Probleme?!
Ein Sterlingregler ist noch besser und verursacht solche Probleme nicht.
Kenne jemanden aus unserem Dunstkreis, der will seinen guten Sterlingregler verkaufen ;)
Adler
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von Adler »

Kann der das Teil auch einbauen??
Und funzt das auch mit Gel-Batterien?
Hab aktuell 2x220A an Bord.

Ach ja: du hast ne ziemlich derbe Rechtschreibschwäche :cool1
camperfan
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von camperfan »

Adler hat geschrieben:Kann der das Teil auch einbauen??
Und funzt das auch mit Gel-Batterien?
Hab aktuell 2x220A an Bord.

Ach ja: du hast ne ziemlich derbe Rechtschreibschwäche :cool1
Wenn das Thema bei Deinem IVECO new Daily durch ist, gib mal Bescheid.

Irgendwie hätte ich auch Interesse, die Lichtmaschine etwas aufzupeppen ....
kmfrank
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

bei mir habe ich einen Sterlingregler eingbaut und gute Erfahrungen damit gemacht. Da hat wohl der Eine oder Andere nicht ordentlich mitgelesen :mrgreen:

http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... t=sterling

Mein Sterlingregler steht nicht zum verkauf ;) bin froh das ich Ihn drin habe.

Zwischenzeitlich gibt es zu meinem Sterlingregler ein Nachfolgemodell, welches selbstständig feststellt ob die verbaute LIMA negativ oder positiv erregt ist. Das verringert den Arbeitsaufwand.

Den Sterlingregler kann man auf div. Batterietypen einstellen.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man den Sterlingregler selbst einbauen.
Schreibtischhengste sollten die Finger davon lassen :lach1

Wer mag ein Bastelwochenende in einer warmen Halle / Werkstatt organisieren, wo wir gemeinsam Regler oder Andere Komponenten einbauen ?
Adler
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von Adler »

Die Kiste merkt ob die LIMA erregt ist :lach1 :lach1

LIMA heißt wohl Lust Im Männlichen Adler :cool1

Das merk ich schon noch selber :mrgreen:

Du hast allerdings Recht mit dem Spruch, ich sollte die Finger vom Selbsteinbau lassen.... isch kann dat nämlich nischt :cool1

Und Nu??

Sag schon, wer will das Teil loswerden und was will er dafür haben... hmm.. besser ist, du schickst mir ne mail.

Du kennst meine Adresse ja :cool1
camperfan
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von camperfan »

Das mit der warmen Halle und gemeinsam Basteln wäre was.

Ich bräuchte dazu auch Anweisungen.

Und vor allem mal die Preise .....

Taugt das auch was, wenn ich nur 2 x 110 A habe?
Sind jetzt fast vier Jahre alt, sollten die den Geist aufnehmen, würde ich dort auch aufrüsten.

Funzt das auch bei Gel (Aufbau)? Also, wie bisher mit der werkseitigen LIMA?
kmfrank
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von kmfrank »

camperfan hat geschrieben:Das mit der warmen Halle und gemeinsam Basteln wäre was.

Ich bräuchte dazu auch Anweisungen.
Das wäre der Sinn der Aktion ;)
camperfan hat geschrieben: Und vor allem mal die Preise .....
Schaust Du im Internet unter Sterlingregler A2B oder B2B Lader.
Das ist der neue Regler
http://german.sterling-power.com/2011-k ... g%2010.pdf
Schaust Du hier nach Preisen
http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... ufruf=html
camperfan hat geschrieben: Taugt das auch was, wenn ich nur 2 x 110 A habe?
Sind jetzt fast vier Jahre alt, sollten die den Geist aufnehmen, würde ich dort auch aufrüsten.
Kann man sofort aufrüsten, nicht erst wenn die Batterien hin sind.
camperfan hat geschrieben: Funzt das auch bei Gel (Aufbau)? Also, wie bisher mit der werkseitigen LIMA?
Schaust Du weiter oben :mrgreen: ja, man kann den Regler auf den jeweiligen Typ einstellen, egal ob Gel, AGM oder Säure

@Alder,
wer baut sich einen HP-Regler ein und hat einen Sterlingregler bereits verbaut, somit einen Regler über :idea: ?

Sterlingregler kosten, je nach Ausführung zwischen 100 und 300€

Was macht der Sterlingregler?
Die Batterie zu fast 100% (80% Serie) und schneller als die Serienreglung aufzuladen. Weiterhin wird die Batterie mit einer IUoU Ladekennlinie, wie das Landstromladegerät, geladen. Gleicht Leitungsverluste, Spannungsabfall aus, das ist wichtig weil die Batterien meist im Heck verbaut sind und die LIMA vorn.
Bitte die Leitungsquerschnitte von der LIMA zur Batterie beachten. Unsere Reisemobilhersteller sparen hier gern ;)
Natürlich ist es auch von der Leistung der Lichtmaschine abhängig, mehr als die LIMA bringt, kitzelt der Laderegler auch nicht raus.

Möchte noch einmal meine Modellrechnung zu Besten geben.

Aufbaubatterie 100Ah zu 80% geladen = 80Ah
Batterie soll nur zu 50% entladen werden um Sie nicht zu schädigen = 50Ah
80Ah - 50Ah = 30 Ah für den echten Verbrauch im Reisemobil oder mit Sterlingregler 50Ah mehr ist nicht drin.
Nun wißt Ihr auch warum Eure Freistehzeit sehr begrenzt ist. Wir haben einen echten Verbrauch von ca. 50 Ah/ Tag, wobei bei uns ca. 25 Ah in der Aufbauelektrik verdunsten :( Diesen Verlust würde ich gern bei dem Basteltag mit einem Elektroversteher ergründen.

Nach so viel Werbung bekomme ich hoffentlich Provision von Sterling :cool1
Zuletzt geändert von kmfrank am Mi 26. Jan 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Adler
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Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von Adler »

Unglaublich.... soviel Technik Verständnis!

Aber immer noch die Rechtschreibung......


Werd mir mal deine Empfehlungen reinziehen und dann evtl. einbauen lassen :mrgreen:

Obwohl ich ja locker ne Woche klar komme und sooo lange gar nicht auf einem Platz stehen will :cool1

Aber wenn es den Batterien gut tut :lach1
Berny
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Re:

Beitrag von Berny »

thomasd hat geschrieben:Moin,
Mein letzter AES-Absorber hat über 12V schon 29A verschlungen.
Moinmoin,
das ist hart! Unser Waeco Kompressor zieht 4A, wenn er - kaum hörbar - läuft.
thomasd
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Beitrag von thomasd »

Fehler, ist sind nur 23A, 275W-12V. Aber dafür hatte er 185 Liter.
Mein Waeco Kompressor nimmt 5A , hat aber nur 110L. Ich hätte lieber wieder den Absorber.
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