HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Re: HPR-Regler und Panzerplattenbatterien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Markus,

zu Deiner Ausgangsfrage zurück.
Nach einigem Überlegen ist mir eingefallen das Du doch schon einen Sterlingregler eingebaut hast.
Was willst Du an der Stelle noch verbessern?
Der HPR-Regler mach das gleiche wie der Sterlingregler, wobei ich beim HPR nirgendwo gelesen habe, das er mit einer IUoU-Kennlinie lädt.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Michael,
gut aufgepasst.Wenn jetzt das Batt. Problem angegangen wird dann möcht Ich die Sache mit der Ladung noch mal geklärt wissen.
Der aktuellste Vorschlag von einem Fachmann ist 600Ah in Form von Pz-Batt. zu verbauen.Dieser Batt.Typ kann mit einer Leistung bis zu 30% geladen werden,
das würde bei 600Ah dann 200A bedeuten.Eine weitere Idee ist ,meine 24V LiMa mit zur Ladung der Aufbau Batt. mit einzubeziehen,natürlich mit einem Regler der auf 12V
herunterregelt.
Für mich als Laien hört sich das ziemlich gut an.
Gruss Markus
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re:

Beitrag von thomasd »

Moby Dick hat geschrieben:Moin thomas,
Ich habe mich aus folgendenen Gründen für die Gasvariant entschieden:

1.Ich wollte nach Diesel und Gas nicht noch einen 3. Tank für Benzin haben.

2.Ich habe einen 120L Gastank und 2x11kg Fl. also unter normalen Umständen mehr als genug.

3.Der Gas Gen. verbrennt sauberer,keine Geruchsbelästigung.

4.Ich bin der Meinung das der Gas Gen. leiser ist als ein Benziner.

5.Wir haben auf unserer Wintertour sowohl den Tank als auch die Fl. zu fast 100% leeren können.

Gruss Markus
Hallo Markus,
gut, mit der Geruchsbelästigung ist ein Argument, ob er leiser ist, kann ich nicht sagen.

Der 3. Tank ist dann ja eine weitere Gasflasche. Das macht für mich keinen Unterschied, ob im Bottich Gas oder Benzin ist.

Im letztem Fahrzeug hatte ich auch einen eingebauten Generator mit zusätzlichem 50L-Benzintank. Es war schon komfortabel, innen auf den Knopf drücken und Strom war da. Jetzt wieder mit Handy-Honda und 20l Platikkanister ist es für mich flexibler, ich kann das Geräusch mal 20m weg stellen, das geht mit dem Eingebauten nicht.
So hat alles seine Vor-u. Nachteile.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Re:

Beitrag von kmfrank »

Moby Dick hat geschrieben: Der aktuellste Vorschlag von einem Fachmann ist 600Ah in Form von Pz-Batt. zu verbauen.Dieser Batt.Typ kann mit einer Leistung bis zu 30% geladen werden,
Hallo Markus,

nun bin ich kein Battreie-Spezi, aber meine Vermutung mit dem 30% Ladestrom wird nur ein kurzer Zeitraum sein. Eine Bleibatterie wird am besten mit einer IUoU Kennlinie geladen, somit ist der max Ladestrom nur ca 10-20 min so hoch. Wenn es so mit den 30%igen Ladestrom so ist mit den Pz-Batterien, dann wirst Du wohl auch noch ein neues Ladegerät benötigen, welchse diesen hohen Ladesrom mit entsprechender Ladekennung bringt.

Die Zusammenstellung Deiner Stromkomponenten, wie ich Sie in Erinnerung habe, ist schon optimal.
Sterlingregler mit verstärkten Kabeln, Generator, 530Ah Batteriekapazität, was willst Du mehr. Bei mir ist es, mit "nur" 435 Ah und ähnlicher Konfiguration, absolut ausreichend ;)

Du suchst an der falschen Stelle ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Moin,
die Idee den 24V-Stom in die 12V-Batterie umleiten hatte ich auch schon, weil es mich einfach ärgert, dass die zur Verfügung stehende Kapazität gar nicht abgenommen wird.
Entgegen meine 50A Golf-Lima wohl unterdimensioniert ist. Mein letzter AES-Absorber hat über 12V schon 29A verschlungen.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von kmfrank »

Hallo Thomas,

bau Dir einen D+ Unterbrechungsschalter ein, damit Dein Kühlschrank auf Gas läuft ;) somit stehen Dir volle 50 A für die Batterieladung zur Verfügung ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Hallo Michael,
der Kühlschrank ist verkauft. ;)
Der Jetzige ist ein Kompressor.

Da baut man sich immer neue Modifizierungen, kauft neues Zubehör um autark zu sein und der vorhandene 24V Strom bleibt unbeachtet. :roll:
Für mich als Laie auch nicht zu verstehen.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Hallo thomas,
schwierig wird es nur wenn Du deinen Gen. während der Fahrt laufen lassen willst,dann brauchst Du ein ziemlich langes Kabel.

@Michael,
der Strom der LiMa geht doch nicht über das Ladegerät sondern direkt in die Batt.
Ich möchte einfach eine gute Lösung ohne wenn und aber,und Versuche jetzt alle Möglichkeiten durch zu spielen.
Was das beste ist das weiss Ich selber noch nicht,jetzt einmal richtig und dann muss Schluss sein.
Gruss Markus
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Re:

Beitrag von esskaa »

[quote="Moby Dick"]Hallo thomas,
schwierig wird es nur wenn Du deinen Gen. während der Fahrt laufen lassen willst,dann brauchst Du ein ziemlich langes Kabel.

und ne gute Kabel-Aufrollautomatik, wenn man mal wieder steht :lach1
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ich weiß nicht, ob es noch interessant ist, wir haben bzw. hatten (weil er ja abgemeldet im Hof steht) am Flair einen HPR Laderegler verbaut.

540 A an Batteriekapazität (normale Starterbatterien) die auch nach relativ kurzer Fahrzeit (2 Stunden) immer voll waren, da die Kiste mit 80A eingeladen hat.
Beim Iveco kannst Du die Leerlaufdrehzahl mit dem Tempomaten regeln und deshalb ist es möglich, während alle anderen Moppeln deinen Wagen laufen zu lassen und die Batterien zu laden. Das geht viel schneller als mit dem Moppel und geht im Moppelgeräusch völlig unter.
Für alle Moppelgegner: Wir waren direkt an ner Skipiste bzw. auf einer freien Wiese und alle, wirklich alle hatten nen Moppel laufen :cool1

Ich hätte mir das Teil sofort wieder einbauen lassen, aber angeblich kommt die blöde Bus-Steuerung der neuen Ivecos damit nicht klar und zeigt mir dann permanent einen Fehler im Display an.... so hab ich halt nur LED umgerüstet und muss sehen, wie ich mit meinen geplanten Solar Platten (380 Watt) klar komme :cool1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“