Generator oder Solar notwendig

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re: Generator oder Solar notwendig

Beitrag von thomasd »

Marry hat geschrieben: oder ne große Kaffee-Maschine :cool1
die brauch nicht viel. :lach1

Ne ehrlich, habe gerade zu Hause meine grosse über einen Tag gemessen.
9 doppelte Espresso und 9 doppelte Cappucino waren 0,87A bei 230V. Also ca. 20AH bei 12V inkl.WR- Verlusten , ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: 100Ah am Tag nur für TV und Läppy,
hängt da noch ne 230V-Kühlzapfanlage mit dran? :cool1
Läppy und TV zusammen brauchen 6A bei mir, mal 16h bei schlechtem Wetter, ich schalte das aber oft auch nicht aus wenn ich mal rausgehe, mache ich hier zu Hause ja auch nicht anders. :)
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re:

Beitrag von Mario »

willy13 hat geschrieben:Ich habe eine TV allergie, ich kann es einfach nicht ertragen, deshalb auch kein TV im Wohnmobil. Gut ich bin deshalb auch fast immer allein auf Tour, aber so ist halt das Leben. Ich habe bestimmt nichts gegen Menschen die dieses Teil brauchen, jedem das seine.
Da ist mir eine schöne Landschaft und totes Tier auf dem Grill lieber
Bei schönem Wetter sitze ich auch Draußen am Grill, der TV wird dann nach außen geschwenkt und läuft trotz Landschaft und Steak. :mrgreen:
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Willy,

im Sommer bringt die Solaranlage eine ordentlich Leistung nur benötgst Du im Sommer wenig Strom (lange hell, meißtens draußen, wenig fernsehen)
Im Winter wendet sich das Blatt.

Kauf Dir einen 1000er Sinusmoppel und betreibe Ihn nach Bedarf, besser geht es nicht.
Für mich hat der Kipor das beste Preis- Leistungsverhältnis. Denke das man einen 1000er Kipor für 300€ schnappen kann. Im Sommer kannst Du den Burschen auch noch daheim lassen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

schwer zu polieren wenn so viele Sachen auf dem Dach sind. :D

http://up.picr.de/6137901.jpg
Ronald

Beitrag von Ronald »

mario du mußt mal 24 stunden rechnen
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Hallo Willy13,
wenn du mit ca 300AH Kapazität durch die Gegend fahren kannst, wäre auch mal über eine effektive Ladetechnik nachzudenken.
Hast du schon mal was von Sterling Laderegler gehört? Damit kannst du in relativ kurzer Fahrzeit die Akkus optimal laden.
Könnte eventuell, abhängig von deinem Womo Verhalten, als Ersatz für Solar und Generator gut sein.

netten Gruß
Rainer
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Sterlingregler

Beitrag von kmfrank »

RainerBork hat geschrieben:Hallo Willy13,
Hast du schon mal was von Sterling Laderegler gehört? Damit kannst du in relativ kurzer Fahrzeit die Akkus optimal laden.
netten Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

die Aussage, Sterlingladeregler und relativ kurze Fahrzeit, passen ;)

Ein Sterlingregler ist gut, ohne wenn und aber.

Solch ein Regler hat eine IUoU Ladekennlinie, das bedeutet das der Ladestrom mit steigender Spannung in der Batterie die Ladeleistung zurück genommen wird. Meine Beobachtung ist, das der Ladestom von anfänglich 50A recht schnell, max. 1 Stunde, auf 15-20 A zurück geht. Später die Ladeleistung sogar nur noch 3 A beträgt. Das erreicht man aber erst nach sehr langer Fahrt.
Noch ein wichtiges Argument, der Sterlinglader schafft es die Batterie zu 100% zu laden ein Serlienladeregler nur zu 80%.
Nun nimm mal Deine Batteriekapazität und rechne aus was 30% nutzbare Batteriekapazität bei Dir bedeuten, da staunt man nicht schlecht wie wenig das ist :cry:

Ist man einen Tag hier und 3 Tage dort usw. ist der Sterlingregler eine feine Sache und für unser Reiseverhalten eine gute Lösung. Im Winter kommen wir auch nicht um einen Moppel herum. Solar braucht man nicht wirklich ;)
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

thomasd hat geschrieben: Ne ehrlich, habe gerade zu Hause meine grosse über einen Tag gemessen.
9 doppelte Espresso und 9 doppelte Cappucino waren 0,87A bei 230V. Also ca. 20AH bei 12V inkl.WR- Verlusten , ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
Na bei so viel Kaffee würde ich gar kein Strom mehr Brauchen
Zuletzt geändert von ontheroad am Do 20. Jan 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Beitrag von Thorsten und susanne »

ich wollte mir auch wieder auf meinem neuen womo eine solaranlage aufbauen lassen aber da hat mir mein händler von abgeraten und mir eine brennstoffzelle an geboten ich bin jetzt froh das ich diese gekauft habe ... ich würde mir nie wieder eine solaranlage kaufen da sie vom preis fasst beide gleich sind...
Antworten

Zurück zu „Zubehör“