TV auf 12V umbauen?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von Andy »

derspieder hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Die Verlustleistung eines Trafos gibt es nicht, da in den kleinen WR Schaltnetzteile verbaut sind.
Ich meine ja auch nicht den WR, sondern den Trafo im Display der von 220V wieder zurück auf 12 V transformiert. :!:
Gut, reden wir von dem Wandler von 230V auf eventuell 12V. Der besteht aber auch schon mittlerweile aus Schaltnetzteilen und nicht aus Transformatoren. Also sind wir da auch schon wieder bei ca. 99%. ;)
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Hier eine Erklärung von Wirk und Blindleistung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 011141.jpg
(Bildquelle: http://www.elektronik-kompendium.de)
Andy hat geschrieben: Ansonsten reden wir hier von 0,3-0,4A. Ich glaube nicht, dass man dafür einen Moppel benötigt. ;) :lol:
Du weisst doch gar nicht wieviel das LCD Display verbraucht, Deine Angaben sind reine Spekulation.

Moby Dick wird uns sicherlich sagen können wieviel Watt sein Display bei 220V verbraucht zusätzlich braucht man noch die Kennlinien des WR und wenn die Fakten vorliegen, dann ist eine Aussage über den Strom, bzw. Einsparung annähernd möglich.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: TV auf 12V umbauen?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

so weit ich mich erinnere, verbraucht mein 1500 W Sinuswechselrichter 0,8A im Leerlauf.
Da läppert sich ein A zum Anderen.
Der Ansatz von Markus ist absolut richtig. Wenn der Fernseher mit wenig Aufwand umgebaut werden kann, machen :!:
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Hallo Moby Dick,

warum willst du denn überhaupt "umbauen"?
Hol dir doch lieber einen, der von vornherein auf 12V läuft, die hast du doch sowieso immer dabei :| . Und wenn du am Kabel hängst, dann kommt immer noch oder erst recht 12V aus der kleinen Steckdose raus (jaja, oder auch was weiss ich wieviel auf Komma genau, die Elektriker unter euch wissen schon was ich meine ;) ). Ich hab zB so einen, den nutze ich zu Hause als PC-Bilschirm, unterwegs als "grossen" PC-Bildschirm, als Fernseher oder als DVD-Abspieler (eingebaut).
Jetzt mal ehrlich, dir kommts doch nicht auf 2 oder 3 AH " mehr oder weniger Verbrauch an ;) ...
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Also wenn der Unterschied zwischen mit und ohne WR tatsächlich nur 0,3 A sind,was Ich sehr wenig finde,dann lohnt der Umbau ja wohl kaum.
Selbst wenn der TV 3 Std. am Tag in Betrieb ist dann reden Wir mal gerade von 1A in 24 Std.
Oder liege Ich da falsch?
Gruss Moby Dick
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Achim_53 »

Hallo,
wenn ich das hier lese, darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht!
Unser alter Fernseher lief auch noch auf 220V, und Uli hat mal mit einem Wechselrichter (WR) fern geschaut,
aber nach ca. 5 Std. war den Schluß! Batterie 80AH, Leer!!! unter 12,8V

Glaube, auch nicht das der Fernseher intern mit 12V läuft, viel weniger wir da gebraucht! max. 5V
Also, einfach nach dem Trafo den Strom messen! (Sollte vielleicht einer machen der sich mit Strom auskennt! also kein Laie!)
Diese Bauteile bekommt man von Conrad preiswert geliefert!
Seither läuft unser FS mit 12V, ohne Probleme!

Nur passte er nicht mehr in den Schacht von unserem neuen Hymer und so mussten wir uns einen neuen kaufen, aber
diesmal gleich mit 12V Versorgung.

Aber so bekommt Uli jetzt einen Fernseher im WoMo für sich und eine eigene Antenne dazu!

Und alle sind jetzt zufrieden!

mfg
Achim
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

frieda hat geschrieben:Und wenn du am Kabel hängst, dann kommt immer noch oder erst recht 12V aus der kleinen Steckdose raus
Dann muss aber unnötig der Lader arbeiten, was wohl auch wieder Verluste birgt.
Haue haue, das könnte ein langer Thread werden. :lach1
Thorsten und susanne
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer CL698
Beitrag von Thorsten und susanne »

hallo ich habe eine brennstoffzelle 1600w wr 1000w und ich komme damit gut über die runden
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re:

Beitrag von thomasd »

Thorsten und susanne hat geschrieben:hallo ich habe eine brennstoffzelle 1600w wr 1000w und ich komme damit gut über die runden
Hallo,
ich habe (wie viele auch), keine Brennstoffzelle und komme auch gut über die Runden!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

thomasd hat geschrieben: Hallo,
ich habe (wie viele auch), keine Brennstoffzelle und komme auch gut über die Runden!
Okay, dann will ich auch mal:
:lol:

Auch keine Brennstoffzelle, keine Solaranlage und keinen Moppel - aber 2 x 115 Ah Wohnraumbatterien
und 230 Volt-LCD-TV und 230 Volt-Sat-Receiver.......beide Geräte werden mit einem 600 W "No Name"-Wechselrichter
betrieben.

Im Herbst von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag an der Küste gestanden und wegen extremen "Sauwetter"
sehr viel in die "Glotze" geschaut - ohne Probleme
:cool1
Antworten

Zurück zu „Zubehör“