Zahnriemen wechseln

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zahnriemen wechseln

Beitrag von jion »

Zunächst einmal Glückwunsch zu 180000 Km Zahnriemenrissfrei. Ich stehe im Moment auch kurz davor, das ich den Zahnriemen wechsele. Ein Angebot einer Iveco Fachwerstatt liegt bei 625 €, das eines KFZ Fiat Meisterwerkstatt bei 325 incl. Material. Für wen entscheide ich mich wohl?
Andy
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andy »

Für Iveco :?: :?: :?: :lach1 :lach1
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado T348 Bj.18

Beitrag von cipsygirl »

uli0363 hat geschrieben:
cipsygirl hat geschrieben: Das ist der erste Zahnriemen und ich habe 180 000 km auf dem Tacho...
Bist du sicher, das da noch der erste Zahnriemen drauf ist?
Kann ich so gar nicht glauben!
Na der Vorbesitzer hat keinen Wechsel gemacht, da habe ich Ihn gekauft un mein Bruder kennt sich da aus und Frage ihn. Der Verkäufer meinte 10 000 km gehen da schon noch! Nun sins 180 000 km drauf und hat Priorität 1 ... nach Winterschlaf Zahnriemen wechseln und nach dem Bremsystem schauen.
Den beim Bremsystem geht das Bremslicht an, sobald ich eine steigung hochware bzw Wohnmobil in Schräglage ist.
( Bremsflüssigkeit geht verloren oder Bremsen sind runter oder einfach zu wenig Bremsflüssigeit.)

:)
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

cipsygirl hat geschrieben: Na der Vorbesitzer hat keinen Wechsel gemacht, da habe ich Ihn gekauft un mein Bruder kennt sich da aus und Frage ihn. Der Verkäufer meinte 10 000 km gehen da schon noch! Nun sins 180 000 km drauf und hat Priorität 1 ... nach Winterschlaf Zahnriemen wechseln und nach dem Bremsystem schauen.
Den beim Bremsystem geht das Bremslicht an, sobald ich eine steigung hochware bzw Wohnmobil in Schräglage ist.
( Bremsflüssigkeit geht verloren oder Bremsen sind runter oder einfach zu wenig Bremsflüssigeit.)

Moinmoin.

Also, um ehrlich zu sein, einen so wirklich verkehrstüchtigen Eindruck macht die Bremsanlage nach Deinen Angaben nicht :? . Geht tatsächlich Bremsflüssigkeit verloren oder ist das nur eine Vermutung bzgl. der sich einschaltenden Bremsleuchten ? Sind die Bremsbelänge hinüber oder nicht ? Erster Zahnriemen bei 180t km ?

So insgesamt gesehen, muss ich @thomasd da Recht geben (was selten vorkommt :lol: ): ich würde den Motor nicht mehr starten und das Womo erst einmal einer Werkstatt meines Vertrauens überlassen.
uli0363
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Autoroller 5, Fiat Ducato 230

Beitrag von uli0363 »

cipsygirl hat geschrieben:
uli0363 hat geschrieben:
cipsygirl hat geschrieben: Das ist der erste Zahnriemen und ich habe 180 000 km auf dem Tacho...
Bist du sicher, das da noch der erste Zahnriemen drauf ist?
Kann ich so gar nicht glauben!
Der Verkäufer meinte 10 000 km gehen da schon noch!
Was Verkäufer nicht alles sagen, um ihr Fahrzeug loszuwerden..... :shock: :shock:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
kurze Info noch .

Der Zahnriemen war bei uns bei 2 PKW´s gerissen :
VW-Polo = Schaden damals ca. 700 DM incl. neuer Zylinderkopf . :o
Audi A6 = Schaden damals ca. 3600 Euronen incl. neuer Zylinderkopf . :o
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Man kann auch Glück haben: Mir ist mal bei einem Fiat Punto (erste Generation) der Zahnriemen gerissen und es ist weiter gar nichts passiert. War dann auch nicht wirklich teuer.

Bei cipsygirl geht es wohl um einen alten Saugdiesel. Da halten die Zahnriemen anscheinend von Haus aus besser durch als bei den neueren Motoren. Aber 180.000 ist wirklich extrem.
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cipsygirl »

Gimli hat geschrieben:
cipsygirl hat geschrieben: Na der Vorbesitzer hat keinen Wechsel gemacht, da habe ich Ihn gekauft un mein Bruder kennt sich da aus und Frage ihn. Der Verkäufer meinte 10 000 km gehen da schon noch! Nun sins 180 000 km drauf und hat Priorität 1 ... nach Winterschlaf Zahnriemen wechseln und nach dem Bremsystem schauen.

Moinmoin.

Also, um ehrlich zu sein, einen so wirklich verkehrstüchtigen Eindruck macht die Bremsanlage nach Deinen Angaben nicht :? . Geht tatsächlich Bremsflüssigkeit verloren oder ist das nur eine Vermutung bzgl. der sich einschaltenden Bremsleuchten ? Sind die Bremsbelänge hinüber oder nicht ? Erster Zahnriemen bei 180t km ?

So insgesamt gesehen, muss ich @thomasd da Recht geben (was selten vorkommt :lol: ): ich würde den Motor nicht mehr starten und das Womo erst einmal einer Werkstatt meines Vertrauens überlassen.
Also, mein Wohnmobil kommt im April dran. Bremsanlage, Zahmriemen, vorher fährt es nürgends wohin...das hatte ich aber schon Erwähnt
:lol:
Das freut mich , das ich Glück hatte umso mehr ist es Prio 1 mit dem Zahnriemen. Auftrag ist an den KFZ män schon erteilt.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von mpetrus »

cipsygirl hat geschrieben: ........ und nach dem Bremsystem schauen.
Also bei der Beschreibung sind mit hoher Warscheinlichkeit die Beläge abgefahren. Die Bremswirkung ist scheinbar noch da. Aber wenn die Beläge runter sind, gehen die Bremskolben weiter aus dem Zylinder, somit muß die Bremsflüssigkeit den Volumensausgleich machen. Also geht der Flüssigkeitsstand im Behälter auf min.
An deiner Stelle würd ich die Bremsen auf Prio 1 setzen, die sind Überlebenswichtig! Ich vermute auch, das deine Bremsflüssigkeit ebenso wie dein Zahnriemen noch die erste ist. Nach 22 Jahren hast du da einen hohen Anteil an Wasser drin!
cipsygirl
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von cipsygirl »

Ja Zahnriemen und Bremsen wird gemacht vor meinen Touren....
;)
Grüßle Manuela
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“