Zum Wertverlust noch mal folgendes:
Wenn ich bei einem 40000 Euro 25 % im ersten Jahr verliere sind das 10.000 Euro.
Wenn ich bei einem teuereren 60.000 Euro Markenmobil nur 15% verliere sind das immer noch 9.000
Also von der Summe her nicht s der grosse Unterschied.
Sicher ist das bei einem gebrauchten Markenmobil wider ganz anders.
Da ist der grosse Verlust schon weg.
Zum Fahrgestell:
Ich hab da keine Ahnung von, im Angebot steht Ducato 35 Multijet - das wird wohl dann das 35er Fahrwerk sein?
Erfahrungen + Meinungen XGO
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Re: Erfahrungen + Meinungen XGO
@ Heiko
Achtung - nur meine persönliche Meinung:
Wenn ich jetzt aktuell mit z.B. ca. 40.000 Euro im Rücken die Wahl hätte,
würde ich mir einen guten gebrauchten vollintegrierten Hymer, Frankia, N+B Flair
oder ähnliches kaufen.
Zum Beispiel so "etwas" hier:
[clicklink=]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2[/clicklink]
Soll nun aber nicht bedeuten, das dieser XGO ein schlechtes Mobil ist.......
würde ich mir einen guten gebrauchten vollintegrierten Hymer, Frankia, N+B Flair
oder ähnliches kaufen.
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
sehe ich genau so wie Kerli. Wir stnden auch letztes Jahr vor der Gleichen Frage, und nachdem ich mir auf der Messe angesehen habe, was ich Neu, für mein Budget kriege, vile mir die Entscheidung leicht, doch einen Gebrauchten zu kaufen. Betone ausdrücklich, kann zu der Qualität des XGO nicht sagen, aussehen tut der toll.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Leider hat der Frankia schon eine sehr hohe Kilometerllaufeistung und nur eine rote Plakette.Kerli hat geschrieben:@ Heiko
oder ähnliches kaufen.
Ansonsten könnte der mir auch gefallen!
gruß Wolli
- Kerli
- Enthusiast
Ohne jetzt gleich vom Thema komplett abzukommen,Wollrud hat geschrieben: Leider hat der Frankia schon eine sehr hohe Kilometerllaufeistung und nur eine rote Plakette.
könnten wir zumindest mit der roten Plakette gut "leben"

Unser Hymer hat auch nur den roten "Aufkleber" und bis jetzt
konnten wir alle gewünschten Reiseziele damit erreichen.
Innenstädte zählen sowieso nicht zu unseren Zielen.....und wenn doch mal,
"parken" wir vor den Toren der Stadt und radeln ins Zentrum.....
@KerliWollrud hat geschrieben:Leider hat der Frankia schon eine sehr hohe Kilometerllaufeistung und nur eine rote Plakette.Kerli hat geschrieben:@ Heiko
oder ähnliches kaufen.
gruß Wolli
ja sehe ich ähnlich,
gut auf die km würde ich auch etwas achten bei ner wirklichen Auswahl, aber die rote Plakette wäre mir persönlich vollkommen wumpe, stört noch nicht mal in Berlin, denn ich fahr ja nicht mitten durch die City.

Mit meinem Mobil komme ich schon vier Jahre mit ner roten Plakette dahin wohin ich möchte, das reicht mir alle Mal.
Um nicht abzuschweifen, hier in unseren Nachbarländern kehren die sich einen feuchten Dr... um solche Plaketten.
Der XGO sieht auf den Fotos aus wie alle anderen dieser Klasse, die noch wesentlich teurer sind. Aber zu der wahren Ausstattung und Verarbeitungsqualität kann ich nix zu sagen aus der Ferne. Werde mal bei Gelegenheit solch Womo besichtigen.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Schönes Auto Kerli, da gebe ich dir recht.
Allerdings haben wir uns ein paar Eckdaten für unseren Traumwagen gesetzt:
Einzelbetten hinten längs
nach Möglichkeit unter 3,5t
Ich überlege ja schon länger einen Hymer 644 zu kaufen.
Werde mir den sicher auch noch anschauen.
Dann aber eben deutlich günstiger als der XGO - maximal 30000
das Gute: Mich drängt ja keiner (ausser meine Frau vielleicht)
Allerdings haben wir uns ein paar Eckdaten für unseren Traumwagen gesetzt:
Ich überlege ja schon länger einen Hymer 644 zu kaufen.
Werde mir den sicher auch noch anschauen.
Dann aber eben deutlich günstiger als der XGO - maximal 30000
das Gute: Mich drängt ja keiner (ausser meine Frau vielleicht)

@HeikoHeiko hat geschrieben: das Gute: Mich drängt ja keiner (ausser meine Frau vielleicht)
das ist das Schöne daran, man hat genug Zeit zu suchen.

- Kerli
- Enthusiast
Dann fallen ja schon mal viele Mobile raus - neu wie auch gebrauchtHeiko hat geschrieben: Allerdings haben wir uns ein paar Eckdaten für unseren Traumwagen gesetzt:

Laß' euch mit dieser 3,5 t-Grenze aber nicht "täuschen".......

"Urlaubsfertig" mit etwas Frischwasser, 2 vollen Gas-Flaschen, gut gefülltem Kühlschrank,
2 - 3 Kisten Mineralwasser, Cola, Wein oder Bier, 2 Fahrrädern, Gasgrill, Markise, Campingstühlen,
Campingtisch, Sat-Schüssel, Sat-Receiver, TV-Gerät, Laptop samt Zubehör, Kabeltrommel, Unterlegkeilen,
Wasserschlauch, Klimaanlage, Solaranlage, 2. oder 3. Batterie usw. usw. wiegt so 'n 3,5 Tonner schnell mal viel viel mehr

- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Hallo Heiko, vielleicht lenke ich Deine Aufmerksamkeit mal auf ADRIA.
Wir hatten fast die gleichen Kriterien wie Ihr : < 3,5 to, Längsbetten, Fahrradgarage
Mehr durch Zufall nach langer Suche haben wir unser Wunschmobil gefunden : den ADRIA 660SL. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Der 660SL ist 7,20m lang und hat mit der 2,3l Maschine < 2960kg Leergewicht lt. Prospekt.
Wir waren beim Nachbarn auf der LKW-Waage. Vollbeladen für ein langes Wochenende mit Beifahrerin an Bord, 80l Wasser, reichlich Mineralwasser, 2 Rädern (1 Ebike), und reichlich Technik (Sat, TV, 80w Solar, Rückfahrkamera, Zusatzwärmetauscher im Wohnraum, Kabeltrommel, Notebook, 2. Aufbaubatterie, 2500W Wandler usw.) wog der Adria exakt 3350 kg.
Macht also noch reichlich Reserve für ein 2-Personen Fahrzeug.
Wir sind mit dem Fahrzeug 100%ig zufrieden ! Die Verarbeitungsqualität ist absolut Spitze und dem Preis des Mobils entsprechend. Die Verrohrung ist mit dem Uniquick System von Reich, keine Schläuche. Wir hatten bis auf ein paar kleine Risse der Verfugung im Deckenbereich des Bade nach dem ersten extremen Winter KEINERLEI Mängel zu beanstanden ! Die Fugen hab ich selbst mit Silkon erneuert. Bis heute halten sie.
Obwohl er angeblich auch winterfest ist, wie in diversen Foren öfter berichtet wurde, verzichten wir da lieber drauf und lassen ihn im Winter im Carport. Irgendwo muss ja das niedrige Gewicht herkommen und die Isolierung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt wintergeeignet. Alleine durchs Fahrerhaus kommts eisig kalt, wenn es im Frühjahr oder Herbst mal kältere Nächte hat. Dafür heizt dann aber die 6000er Truma extrem gut und schafft schnell wohlige Wärme.
Die Einzelbetten im Heck sind groß und bequem und die Garage fasst locker 2 E-Bikes plus reichlich Kleidung in dem Kleiderabteil, das ich mir dort zusätzlich gebaut habe.
Was den vielbeschriebenen Wertverlust angeht .. ich hab eben mal das Modell recherchiert und gestaunt, welch hohe Preise dafür immer noch gezahlt werden.
In den nächsten Jahren haben wir allerdings vor, ganzjährig unterwegs zu sein. Dafür werden wir dann unseren geliebten ADDI gegen ein wirklich winterfestes Mobil eintauschen und auf den Vorteil der 3,5 to verzichten müssen
Wir waren übrigens auch in Bielefeld bei Palmo und hatten wohl einen schlechten Tag erwischt. Niemand hatte wirklich Zeit für unsere Fragen und wir wurden das Gefühl nicht los, dass man als Interessent an den Mobilen im Eingangsbereich ein Interessent 2. Klasse ist gegenüber den Interessenten im linken Hymerbereich
Außerdem lagen in der Verarbeitungsqualität der ´Billig´-Mobile - vor allem z.B. dem Rollerteam doch deutliche Unterschiede zum Adria. Alleine die billigen Papierfurniere und die Wasserinstallationen haben uns schaudern lassen. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Ich würde auf jeden Fall bei einem Preislimit um die 40.000 lieber einen jungen gebrauchten (Adria) kaufen, als ein Mobil der ´Preisbrecher´. Muss man halt alles genau vergleichen.
Wir hatten fast die gleichen Kriterien wie Ihr : < 3,5 to, Längsbetten, Fahrradgarage
Mehr durch Zufall nach langer Suche haben wir unser Wunschmobil gefunden : den ADRIA 660SL. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Der 660SL ist 7,20m lang und hat mit der 2,3l Maschine < 2960kg Leergewicht lt. Prospekt.
Wir waren beim Nachbarn auf der LKW-Waage. Vollbeladen für ein langes Wochenende mit Beifahrerin an Bord, 80l Wasser, reichlich Mineralwasser, 2 Rädern (1 Ebike), und reichlich Technik (Sat, TV, 80w Solar, Rückfahrkamera, Zusatzwärmetauscher im Wohnraum, Kabeltrommel, Notebook, 2. Aufbaubatterie, 2500W Wandler usw.) wog der Adria exakt 3350 kg.
Macht also noch reichlich Reserve für ein 2-Personen Fahrzeug.
Wir sind mit dem Fahrzeug 100%ig zufrieden ! Die Verarbeitungsqualität ist absolut Spitze und dem Preis des Mobils entsprechend. Die Verrohrung ist mit dem Uniquick System von Reich, keine Schläuche. Wir hatten bis auf ein paar kleine Risse der Verfugung im Deckenbereich des Bade nach dem ersten extremen Winter KEINERLEI Mängel zu beanstanden ! Die Fugen hab ich selbst mit Silkon erneuert. Bis heute halten sie.
Obwohl er angeblich auch winterfest ist, wie in diversen Foren öfter berichtet wurde, verzichten wir da lieber drauf und lassen ihn im Winter im Carport. Irgendwo muss ja das niedrige Gewicht herkommen und die Isolierung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt wintergeeignet. Alleine durchs Fahrerhaus kommts eisig kalt, wenn es im Frühjahr oder Herbst mal kältere Nächte hat. Dafür heizt dann aber die 6000er Truma extrem gut und schafft schnell wohlige Wärme.
Die Einzelbetten im Heck sind groß und bequem und die Garage fasst locker 2 E-Bikes plus reichlich Kleidung in dem Kleiderabteil, das ich mir dort zusätzlich gebaut habe.
Was den vielbeschriebenen Wertverlust angeht .. ich hab eben mal das Modell recherchiert und gestaunt, welch hohe Preise dafür immer noch gezahlt werden.
In den nächsten Jahren haben wir allerdings vor, ganzjährig unterwegs zu sein. Dafür werden wir dann unseren geliebten ADDI gegen ein wirklich winterfestes Mobil eintauschen und auf den Vorteil der 3,5 to verzichten müssen

Wir waren übrigens auch in Bielefeld bei Palmo und hatten wohl einen schlechten Tag erwischt. Niemand hatte wirklich Zeit für unsere Fragen und wir wurden das Gefühl nicht los, dass man als Interessent an den Mobilen im Eingangsbereich ein Interessent 2. Klasse ist gegenüber den Interessenten im linken Hymerbereich

Außerdem lagen in der Verarbeitungsqualität der ´Billig´-Mobile - vor allem z.B. dem Rollerteam doch deutliche Unterschiede zum Adria. Alleine die billigen Papierfurniere und die Wasserinstallationen haben uns schaudern lassen. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Ich würde auf jeden Fall bei einem Preislimit um die 40.000 lieber einen jungen gebrauchten (Adria) kaufen, als ein Mobil der ´Preisbrecher´. Muss man halt alles genau vergleichen.