Div. Updates löschen?

Tipps&Tricks, Fragen bei Softwareproblemen
Antworten
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Div. Updates löschen?

Beitrag von Rider »

Hallo an die PVC Spezies!

Die Tage wollte ich mal unseren PC (WIN XP pro mit Foxl 3.16) aufräumen und Programme löschen. Dabei stellte ich fest, dass sich da u.a. viele Updates angehäuft hatten.
Z.B.
Java 5 Update 3 bis 22 ???? oder
Microsoft. NET Framework 2.0 Service Pack 2 und auch 3.0 mit Service Pack 2 oder
Framework 2.0 und 3.0 SP 1 oder einige
Microsoft Visual C ++ 2005 und auch 2008 Redistributable usw. usf.

Braucht man dieses ganze Zeug von dem ich nicht mal weiß wozu das alles gut ist oder kann ich wenigstens den "alten" Krempel "entfernen"?????

Das würde mir viel Speicherplatz bringen.
Danke für seriöse Tipps. Halb- oder Viertelwissend bin ich selber. :oops:
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Re: Div. Updates löschen?

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Die Updates gerade für Win XP und Java haben hauptsächlich was mit Sicherheitslücken zu tun, die würde auf keinen Fall löschen.
Ob du die anderen Updates z.b. Framework oder Visual C++ brauchst muß du selber wissen, ob dir die neuen Funktionen den Speicherplatz wert sind.

gruß Wolli
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo Rider

Wie Wolli schon schrieb, Win XP und Java haben hauptsächlich was mit Sicherheitslücken zu tun und deshalb
übernehme ich diese Updates grundsätzlich.
Die anderen, wie jeder es möchte und braucht. ;) :)
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Hallo Friedhelm,
heißt das, dass ich alle 23 Java Updates brauche oder kann ich die früheren löschen? Beinhaltet das letzte Update nicht alles der Vorgänger?

Code: Alles auswählen

Ob du die anderen Updates z.b. Framework oder Visual C++ brauchst muß du selber wissen, ob dir die neuen Funktionen den Speicherplatz wert sind.
@ Wollrud,
Wolli, dazu müßte ich wissen für was das überhaupt ist?
friedhelm28
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymercamp64

Beitrag von friedhelm28 »

Hallo Rider
Normalerweise brauchst Du nur das letzte Updates drauf machen. Wenn das nicht reicht
wird Dir das der Rechner schon sagen. Ich kenne das so, das die alten Updates mit eingeschlossen werden.

"Einfach mal ausprobieren"
Gimli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ja

Beitrag von Gimli »

Moinsen.

Die alten Java Updates kannst Du ohne Sorge löschen (bis auf das letzte natürlich!); für die System-Updates schau einmal hier: http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html unter dem Punkt "Keep Clean", ob es das ist, was Du suchst.

Ebenso verhält es sich bei Visual C++ : http://msdn.microsoft.com/de-de/library/60k1461a.aspx Du musst selbst wissen, ob Du diese Entwicklungsumgebung benötigst. Das wird Dir aus der Ferne leider niemand so sagen können.

MS Framework ist kein eigenständiges Programm - diese SW wird von verschiedenen Programmen benötigt, damit diese überhaupt lauffähig ist. Ich würde das nicht löschen, wenn ich nicht sicher wäre, das ich kein Programm besäße, das es nicht benötigt.
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Rider hat geschrieben: Ob du die anderen Updates z.b. Framework oder Visual C++ brauchst muß du selber wissen, ob dir die neuen Funktionen den Speicherplatz wert sind.[/code]

@ Wollrud,
Wolli, dazu müßte ich wissen für was das überhaupt ist?
Also bei Framework guckst du hier:[clicklink=]http://www.onlinepc.ch/index.cfm?page=1 ... l_id=26595[/clicklink]
Bei visual C++ guckst du hier: [clicklink=]http://msdn.microsoft.com/en-us/visualc/aa336441[/clicklink]

Es gibt bestimmt noch mehr informative Seiten wo man sich über die Patches und Updates informieren kann.
Einfach mal Googlen.

gruß Wolli
Antworten

Zurück zu „Software“