Ende des analogen Fernsehens

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: nun ohne Mobil
Danksagung erhalten: 2 Mal
Germany

Ende des analogen Fernsehens

Beitrag von Condor »

Hallo zusammen,

in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Promobil" wird berichtet, das am 30. April 2012 endgültig Schluss ist mit analogem Fernsehen.

Auf meinem Wohnmobil habe ich eine automatische analoge Sat-Anlage von Kathrein, die mit einer BAS 60 neuester Bauart incl. digitalem LNB betrieben wird.

:D Wenn ich unterwegs einmal eine digitale Sendung sehen will stecke ich einen kleinen digitalen Receiver in meine Anlage, nachdem ich vorher analog den Satelliten gesucht habe, habe ich dann auch sofort das digitale Bild. :D

Nun meine Frage an die Experten in unserer Runde:

Kann ich auch nach April 2012 weiterhin auf diese Art den Satelliten suchen oder gibt es das analoge Signal dann nicht mehr :?: :?:
Wenn nicht, bliebe die Alternative eine Umrüstung der bestehenden Anlage oder ein neues Steuergerät :?: :?:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende des analogen Fernsehens

Beitrag von Urban »

Für die meisten analogen Anlagen gibt es keine Umrüstung, meist bleibt nur ein Neukauf.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Condor hat geschrieben: Auf meinem Wohnmobil habe ich eine automatische analoge Sat-Anlage von Kathrein, die mit einer BAS 60 neuester Bauart incl. digitalem LNB betrieben wird.
Moin Klaus,
um eine hundertprozentige Aussage zu machen, benötige ich noch weitere Angaben.

Wie ist die Bezeichnung Deiner Steuereinheit zur BAS 60?
Wie ist die Bezeichnung Deines Kathrein Sat-Empfängers?

Grundsätzlich kann man aber vermuten das Dein analoger Empfänger dann nicht mehr das Signal auswertet, da es ja nicht mehr gesendet wird. Das heißt für Dich, das Du einen neuen Dig. Sat-Empfänger und evtl eine neue Steuereinheit benötigst.

Ich habe auch die BAS60 Antenne, mit der Steuereinheit MobiSet2 digital CAP 600 und dem digitalen Empfänger UFS 740sw arbeiten alle Komponenten 100 prozentig zusammen. :D
Remmi

Beitrag von Remmi »

Was sucht die Steuereinheit :?: :?: :?:
Den Satelliten oder einen Sendekanal.

Es ist schluß mit den deutschen analogen Fernsehen bleiben also noch genug Sender aus anderen Ländern die analog senden werden.

...und letztlich wird nicht der Satellit abgeschaltet. ;) ;) ;)
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von Condor »

Remmi hat geschrieben:Was sucht die Steuereinheit :?: :?: :?:
Den Satelliten oder einen Sendekanal.

Es ist schluß mit den deutschen analogen Fernsehen bleiben also noch genug Sender aus anderen Ländern die analog senden werden.

...und letztlich wird nicht der Satellit abgeschaltet. ;) ;) ;)
Hallo Remmi,

das ist für mich eine logische Erklärung. Ich kann also weiter das anloge Signal des Satelliten empfangen.
:D Mal sehen von welchem Sender ich dann unterwegs die Nachrichten und die Wetteraussichten bekomme :?: :?:
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von Condor »

derspieder hat geschrieben: Ich habe auch die BAS60 Antenne, mit der Steuereinheit MobiSet2 digital CAP 600 und dem digitalen Empfänger UFS 740sw arbeiten alle Komponenten 100 prozentig zusammen. :D

@Horst

Ich melde mich heute abend per PN. Habe die Daten jetzt nicht zur Hand.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Ich habe vor einigen Minuten mit SES Astra gesprochen und die Angelegenheit besprochen.
So wie es aussieht wird es einer analogen Steuereinheit auch weiterhin möglich sein die 19.2 Satelliten anzusteuer.
Eine genaue Aussage bekomme ich via email.

Das LNB und der Receiver müssen jedoch digital sein.
So weit mir bekannt ist werden in den meisten Schüsseln digitale LNBs eingebaut... natürlich nicht die ganz alten.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Ich habe heute nochmal mit SES Astra telefoniert und die Sache ist denen noch nicht ganz klar.

Bei unseren Anlagen ist es noch nicht ganz geklärt wie es mit der Suche der Satelliten weitergeht.
Die Angelegenheit ist jetzt an eine interne technische Abteilung weitergeleitet wurden und wir bekommen von denen eine sachliche Information wie und was sich ab April 2012 für uns ändert oder ob alle alten Anlagen geändert werden müssen.

Noch ist nichts sicher nur das die großen Hersteller ... ich nenn mal keine Namen... ein riesen Geschäft machen wollen.
Condor
Enthusiast
Enthusiast
Germany

Beitrag von Condor »

Remmi hat geschrieben:Ich habe heute nochmal mit SES Astra telefoniert und die Sache ist denen noch nicht ganz klar.

Bei unseren Anlagen ist es noch nicht ganz geklärt wie es mit der Suche der Satelliten weitergeht.
Guten Abend Remmi,

danke für Deine Bemühungen,....................und halte uns auf dem laufenden.
CatCar
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer ML-T 620

Beitrag von CatCar »

Hallo und guten Morgen,

diese Thema scheint zu meiner aktuellen Frage zu passen. Ich habe eine Kathrein Sat-Anlage mit Automatik-Positionierer HDP 160, BAS 60 Antenne und dem Receiver UFD 345. Das ist ja noch eine analoge Geschichte bis auf die BAS 60. Gezwungener maßen darf ich nun endlich :cry: auf Digital umrüsten. Von Kathrein gab es mal ein Umrüstset, kann es aber nicht wieder finden. Muss ich nun komplett inkl. Positionierer alles rauschschmeißen :shock: , oder reicht ein neuer Receiver und eine entsprechende Steuereinheit? Bislang war ich mit der Kathrein-Anlage sehr zufrieden und würde mich nur ungern neu orientieren.

TV freundliche Grüße aus Hamburg

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Zubehör“