Fahrzeugkauf bei entferntem Händler

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Fahrzeugkauf bei entferntem Händler

Beitrag von Kerli »

wilma57 hat geschrieben: Wer hat mit so einer Situation Erfahrung? Wie gehe ich die Sache an?

Also: wie habt ihr so einen Kauf abgewickelt?
Hallo Willy,
:P

hier mal in Kurzform unsere erfolgreiche Kaufabwicklung:

1. Wunsch-Womo bei mobile.de entdeckt (.....stand leider in Nordbayern, gut 520 km entfernt )
2. Noch spät Abends den Hymer-Händler angemailt, mit der freundlichen Bitte um Zusendung "besserer" Fotos
3. Am nächsten Vormittag kam Händler-Mail-Rückfrage, was alles auf den Fotos zu sehen sein sollte
4. Meine sofortige Antwort: Alles !!! ;-)
5. Noch am gleichen Tag hatten wir ca. 30 aussagekräftige Fotos im Mail-Postfach
6. Mit dem sehr hilfsbereiten Händler telefonisch vereinbart, das dieser mir das Womo sozusagen 2 Tage "reserviert"
7. Gleich am nächsten Tag nach Nordbayern gefahren und echte 5 Stunden das Womo "gecheckt" inkl. Probefahrt, Dichtigkeitsprüfung usw.
8. Nach kurzen aber intensiven Preisverhandlungen gegen 18 Uhr den Kaufvertrag unterschrieben
9. Obwohl keine Anzahlung geleistet wurde, bekam ich den Kfz-Brief schon ausgehändigt
10. Am gleichen Abend noch Rückfahrt zur Nordseeküste
11. Nächsten Tag per Online-Banking die Kaufsumme überwiesen (....bis auf 1000 Euro )
12. 3 Tage später noch Vormittags zur heimischen Zulassungsstelle und dann per Bahn gleich weiter nach Nordbayern
13. Nochmals kurzer Fahrzeug-Check, da alles bestens nun auch Übergabe der restlichen 1000 Euro ;-)
14. Nach 'ner Tasse Kaffee ging es dann mächtig stolz samt Wunsch-Womo auf die A 7 Richtung Jadebusen............
15. Jetzt Mitte Dezember besitzen wir unser Wunsch-Womo genau 3 Jahre..........und haben den Kauf nicht eine Sekunde bereut :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
Andy

Beitrag von Andy »

Ich denke so würde ich das auch machen und so könnte das in der heutigen Zeit mit den Absatzsorgen auch klappen.

So habe ich das auch schon gemacht, allerdings bei Schiffen. Wobei ich aber die Summe dann bar mit hatte.
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Moin WOMO-Freunde,

vielen Dank für eure vielen guten Infos :ok: :ok: :victory:
Ich werde dann berichten ob ja oder nein! ;)

Mit internetten Grüßen
Willy
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 345 Mal

Beitrag von Tedela »

Hallöchen,

also wir haben im letzten Jahr auch viele, viele km gefahren um unser Womo zu finden. Im end Effekt haben wir es bei unserem kleinen Händler hier im Ort gekauft. Gott sei Dank. Wir waren schon des öfteren dort wegen Kleinigkeiten. Die hätten wir zwar auch locker selbst machen können, aber der Händler ist 5 min weg und es geht eh alles auf Garantie.....

ich hätte keine Lust jedes mal soweit zu fahren wenn was sein sollte......... Und 2x müsst ihr sicher hin fahren. Einmal um zu schauen und zum anderes es zu holen wenn es denn eures sein sollte........... Bargeld würde ich auch soviel nicht mitnehmen..... Soviel ich weiß kann man mit der Bank ausmachen das eine Blitzüberweisung stattfinden soll wenn man dies Telefonisch aufträgt. natürlich nur mit Vorheriger Absprache.......
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Tedela hat geschrieben: .......Wir waren schon des öfteren dort wegen Kleinigkeiten........

........ich hätte keine Lust jedes mal soweit zu fahren wenn was sein sollte.........

Hallo Leute,
:P

noch kurz etwas zu unserer "Kaufgeschichte" in Nordbayern:

Natürlich wäre es ärgerlich gewesen, wenn schon nach kurzer Zeit hier und da etwas
zu bemängeln gewesen wäre.

Das Mobil kam aus 1.Hand ( Rentner-Ehepaar ), war überwiegend im Winter abgemeldet und wurde immer
korrekt und pünktlich vom Hymer Händler Volkert gewartet (.....sogar der Zahnriemen wurde überpünktlich
erneuert )

Allerdings hatte mein 5 Stunden "Womo-Check" vor Ort schon so manch "Kleinigkeit"
entdeckt, die auch noch vor der Mobil-Übergabe repariert bzw. erneuert wurden :!:

Ja und tatsächlich, in nun fast 3 Jahren null Ärger oder Probleme mit dem Hymer :!:

Und wie gut und fair dieser Hymer Händler Volkert seine Kunden betreut,
durften wir notgedrungen wenige Monate nach dem Kauf erleben.

Urplötzlich sprang immer wieder der 5.Gang heraus und blieb auch nicht mehr drin ( Fiat Ducato ) :!:

Sofort rief ich in Bayern bei dem Hymer Händler an und berichtete von dieser "Geschichte".

Mir wurde sofort zugesagt, das man die Kosten der nötigen Reparatur komplett übernehmen würde,
dazu müßte ich nur einen Kostenvoranschlag von einer in meiner Umgebung befindlichen Fiat-Werkstatt
besorgen und diesen dann dem Händler faxen oder mailen.

Gesagt getan - Kostenvoranschlag besorgt, Womo gleich in die Fiat-Werkstatt gefahren, von dort aus auch
sofort den Kostenvoranschlag gefaxt, 2 Tage später konnte ich unser Womo wieder abholen, natürlich mußte ich
die Reparatur gleich bar bezahlen.

Und nun kommt der "Hammer":
Obwohl das Womo noch nicht repariert war, hatte man uns in der Zwischenzeit schon auf den Cent genau die "Kohle" überwiesen
(.....da der Händler und wir die selbe Bank haben, ging das so schnell )

Ich weiß nicht, ob jeder Womo-Händler so korrekt, fair und schnell gehandelt hätte........

Somit können wir diesen Hymer Händler Volkert in Gräfendorf-Weickersgrüben wirklich nur empfehlen.
Besonders unser dortiger Ansprechpartner, der Herr Kütt, ist schon klasse :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von mpetrus »

Also wir hatten damals auf dem Caravan Salon unser WOMO bei einem Händler gekauft der auch 500 km entfernt war.
Wir waren auch sehr zufrieden. Anzahlung gegen KFZ Brief, dann Zulassung und Rest nach Abholung überwiesen.

Auch bei Rep. war der Händler gut. (Leider musten wir "gleich" nochmal hin, weil in der Fabrik der Abwasserschlauch von dem Waschbecken gequetscht wurde und ein Leck hatte.)
Aber andere Sachen hab ich selbst rep. Der Händler hat auf Anruf die Teile geschickt.

Jetzt fahre ich bei Garantiefälle die ich nicht selbst machen kann zu einem Händler in der Nähe (50 km).

Bei einem Gebraucht kauf ist die Sache leider anders, da gibts ja nur die Händlergarantie oder das Auto hat noch Werksgarantie dann ist es auch wieder einfacher.
Ich hoffe das ihr auf alle Fälle euren Traum erfüllt. Egal was ihr oder wie ihr euch entscheidet. Es ist immer der richtige Weg.
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Moin WOMO-Freunde,
kennt jemand den WOMO-Händler Assmann in Recklinghausen oder wohnt vielleicht sogar in der näheren Umgebung?

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Die Norks
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von Die Norks »

Hallo,

wir hatten da wohl die weiteste Anreise, um unser WoMo zu holen: durch ganz Deutschland durch. smileyW36

Hatten unser altes WoMo Karmann Distance Wide auf VW LT übers Internet ruckzuck verkauft und uns dann ein Preislimit für das neue WoMo gesetzt
und es müßte von der Elektronik noch einfach zu reparieren sein.
So fanden wir dann im Internet in Hamburg ein WoMo, worauf dies alles zutraf, aber der Preis war einiges zuviel, als was wir ausgeben wollten. Nach 4 Wochen
neuerlicher Suche war eben dieses WoMo um einiges heruntergesetzt (vom Aufbau hatten wir bisdaher keine Ahnung) und wir ließen es uns reservieren.
Fuhren dann an einem Samstag morgen gegen 2 Uhr los um dann um 10 Uhr beim Händler zu sein.
Nach Probefahrt und 2 Wochen Bedenkzeit entschieden wir uns dann dafür und sind dann ein zweites Mal nach Hamburg - einfach 800 km - gefahren und haben
uns das WoMo dann gekauft.
Da noch einige Reparaturen gemacht werden mussten, haben wir das Geld vorweg überwiesen und das WoMo 4 Wochen später geholt.
Jetzt im Nachhinein, wissen wir, was wir für einen Schatz haben und wollen ihn nicht mehr missen.

Gruß

Bea
von den Nork´s
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“