Welches Ladegerät brauche ich?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
wischi
Danksagung erhalten: 0

Welches Ladegerät brauche ich?

Beitrag von wischi »

Hallo
ich hab in mein Fahrzeug eine zweite Aufbaubatterie eingebaut.
Gleiches Alter, gleiche Kapazität, 80 Ah.
Da ich nie mehr als 12,8 - 12,9 Volt erreiche, glaube ich, dass das serienmäßig verbaute Ladegerät zu schwach ist.
Meine Frage nun an die Experten: Welches Ladegerät brauche ich? Ich hab mal ein bisschen recherchiert und bin auf das WAECO PerfectCharge DC20 gestossen, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige Gerät ist.

Gruß
Werner
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Re: Welches Ladegerät brauche ich?

Beitrag von thomasd »

wischi hat geschrieben:eine zweite Aufbaubatterie eingebaut.
Hallo,
also 2x80AH=160AH
Die Faustregel sagt ca. 10% der Kapazität, das wäre ein Lader der 16A bringt. Wieviel leistet dein Lader?

Mein Lader leistet ca. 5% und nach Netzanschluss geht die Spannung auf über 13V.
Ich vermute bei dir eher einen Fehler.
wischi

Beitrag von wischi »

thomasd hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:eine zweite Aufbaubatterie eingebaut.
Hallo,
also 2x80AH=160AH
Die Faustregel sagt ca. 10% der Kapazität, das wäre ein Lader der 16A bringt. Wieviel leistet dein Lader?

Mein Lader leistet ca. 5% und nach Netzanschluss geht die Spannung auf über 13V.
Ich vermute bei dir eher einen Fehler.
Der Lader sitzt so blöd, dass ich ihn erst ausbauen müßte, um die Daten ablesen zu können.
Wenn ich 230 Volt einspeise, zeigt mein Kontrollgerät auch 13, 8 Volt für die Batterien an. Nur wenn ich das Netz-Kabel dann abziehe, fällt es auf 12,8 Volt.
Selbst wenn ich ein paar Tage am Netz hänge, wird es nicht mehr.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

12,8V ist ohne Ladung völlig normal und topp. Besser geht nicht.
Remmi

Beitrag von Remmi »

thomasd hat geschrieben:12,8V ist ohne Ladung völlig normal und topp. Besser geht nicht.
So sehe ich das auch... es handelt sich um eine 12 Volt Batterie und nicht um eine 13 Volt Batterie.

Was für ein Ladegerät ist in Deinem WoMo verbaut :?:
Andy

Beitrag von Andy »

thomasd hat geschrieben:12,8V ist ohne Ladung völlig normal und topp. Besser geht nicht.
Richtig.

DIe Leerlaufspannung einer vollen Batterie liegt z.B. bei ca. 12,65V bei Blei-Batterien.

Die Ladeschlussspannung liegt höher.

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Bei 12,8V liegst Du im grünen Bereich.

Der LAdestrom sollte nach einer Faustformel 10% der Kapazität betragen, man kann aber auch mit weniger laden, dauert halt nur länger.
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

[/quote]

Der Lader sitzt so blöd, dass ich ihn erst ausbauen müßte, um die Daten ablesen zu können.
Wenn ich 230 Volt einspeise, zeigt mein Kontrollgerät auch 13, 8 Volt für die Batterien an. Nur wenn ich das Netz-Kabel dann abziehe, fällt es auf 12,8 Volt.
Selbst wenn ich ein paar Tage am Netz hänge, wird es nicht mehr.[/quote]

Hallo zusammen,

was die Leerlaufspannung anbetrifft, so schließe ich meinen Vorgängern zu 100% an.

Die Ladespannung bei Netzbetrieb mit 13,8V erscheint mir etwas wenig, nach meiner Ansicht
werden die Batterien so nicht absolut vollgeladen. Es kommt natürlich noch auf den Typ an. (Gel,AGM usw.)
wischi

Beitrag von wischi »

Ich danke Euch erst mal für Eure Antworten.
Wie gesagt, ich hab den Eindruck, dass meine Batterien nie ganz voll werden. Ich hab mal einen Anbieter , der Ladegeräte anbietet, angeschrieben, bin mal gespannt, was der mir antwortet!
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

wischi hat geschrieben:ich hab den Eindruck, dass meine Batterien nie ganz voll werden. Ich hab mal einen Anbieter , der Ladegeräte anbietet, angeschrieben, bin mal gespannt, was der mir antwortet!
Hallo Wischi,

Dein Eingangsposting klingt so, als hättest Du keine 2 neuen Aufbaubatterien eingebaut, sondern eine zweite Gebrauchte mit ungefähr gleichen Kenndaten eingebaut? Das könnte dann sehr wahrscheinlich die Ursache für Dein Problem sein... Da würde ich dann zuerst einmal ansetzen bei Kapazitätsproblemen...
wischi

Beitrag von wischi »

Turboarrow4 hat geschrieben:
wischi hat geschrieben:ich hab den Eindruck, dass meine Batterien nie ganz voll werden. Ich hab mal einen Anbieter , der Ladegeräte anbietet, angeschrieben, bin mal gespannt, was der mir antwortet!
Hallo Wischi,

Dein Eingangsposting klingt so, als hättest Du keine 2 neuen Aufbaubatterien eingebaut, sondern eine zweite Gebrauchte mit ungefähr gleichen Kenndaten eingebaut? Das könnte dann sehr wahrscheinlich die Ursache für Dein Problem sein... Da würde ich dann zuerst einmal ansetzen bei Kapazitätsproblemen...
Nee, Thorsten, dann hab ich mich vielleicht verkehrt ausgedrückt. Beide Batterien waren neu und gleich stark. Und beide Batterien erreichen auch nahezu bei der Ladung die gleiche Voltzahl.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“