Eura Mobil

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Eura Mobil

Beitrag von Heiko »

Hallo Maya,

uns geht es im Moment wie dir.

Wir wollen zum Glück aber erst in 10 Monaten was anderes kaufen.

Der Grundriss ist ähnlich wie bei dir - wobei uns eine normale Sitzgruppe in der Mitte zum TV Gucken noch gemütlich genug erscheint.
Notfalls kann man auch eine Kuschelecke draus bauen. ;)

der 754 Hymer ist uns auch schon mal aufgefallen - aber keine Angst, wie geschrieben, bei uns wird es noch 10 Monate Dauern, bis wir das Geld dafür haben.
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Hallo Heiko, da hätte ich keine Sorge - wer zuerst kommt, der malt zuerst, und wenn du es wärst, wär es auch ok und es hat dann so sollen sein! :lol:

Aber ihr seid doch sicher auch schon mal ein wenig auf der Suche - berichtest du mal davon?

Vielleicht kann man so negative oder positive Erfahrungen auch anderen zugänglich machen und die eine oder andere Entscheidungshilfe geben. So wie mir geholfen wird, würde ich auch dann später gern anderen helfen, vielleicht durch meine Erfahrungen.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Majaberlin hat geschrieben: Aber ihr seid doch sicher auch schon mal ein wenig auf der Suche - berichtest du mal davon?
Im Moment gibt es da noch nicht so viel zu berichten. Wir sind uns noch nicht 100%ig im Klaren, wo die Reise hingeht.

Getrenntes Schlafen ist bei uns ein Thema - wobei wir das im Moment in unserem Knaus haben.
Wir haben hinten ein Festbett (195 x 70), den Alkoven (120 x 200) und notfalls die Sitzgruppe zum Umbauen.

Wäre das Bett hinten 140 wären wir wohl schon zu frieden.

Wir wollen auf jeden Fall eine Motorklimaanlage und mehr als 100 PS.

Preis wird zwischen 20.000 - 40.000 Euro liegen denke ich.

Ach ja, ne Grüne Plakette wäre nett - aber ist nicht unbedingt nötig.
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Grüne Plakette - wird die dann wohl Einfluß haben auf die Steuer demnächst?

Wir sehen uns am Freitag nun dieses Modell an http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... eNumber=63 . Da stört mich nur, dass es da offensichtlich keine Beifahrertür gibt :lol: . Hab ich noch nie gesehen sowas, aber das will ja nichts heißen, hab ja eh noch nicht viele WoMos gesehen. Von Iveco hab ich auch noch nichts weiter kennengelernt. Hat jemand eine Meinung dazu? Das wäre nett. ;)

Ich hoffe, es funktioniert - wie kriegt man denn das Wort "Link" hier hin?
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Leberkäsbaron »

Grüne Plakette - wird die dann wohl Einfluß haben auf die Steuer demnächst?
Nicht demnächst - hat sie jetzt schon :shock:
Wir sehen uns am Freitag nun dieses Modell an .... Da stört mich nur, dass es da offensichtlich keine Beifahrertür gibt :lol: . Hab ich noch nie gesehen sowas, aber das will ja nichts heißen, hab ja eh noch nicht viele WoMos gesehen. Von Iveco hab ich auch noch nichts weiter kennengelernt. Hat jemand eine Meinung dazu? Das wäre nett. ;)
Ne Beifahrertür hab ich auch nicht - nicht mal 'ne Fahrertür :mrgreen:

Ich würde mir vorab ein paar vernünftige Bilder per Mail schicken lassen - die in der Anzeige kann man vergessen. Nicht mal ein Bild von Toilette und Bad. Zudem wäre es nicht unwichtig, etwas mehr über den Motor zu erfahren ... ausserdem würde ich mir dieses Teil auch noch anschauen: [clicklink=]http://www.deine-womowelt.de/azl/index. ... 43a5467995[/clicklink]
wie kriegt man denn das Wort "Link" hier hin?
Ganz einfach: Beim erstellen des Textes klickst Du oben rechts auf den Button "clicklink" ... dann kopierst Du die URL einfach zwischen diese beiden ([clicklink=][/clicklink])
Turboarrow4
Participant
Participant
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664

Beitrag von Turboarrow4 »

Majaberlin hat geschrieben:Grüne Plakette - wird die dann wohl Einfluß haben auf die Steuer demnächst?
Hallo Maja,

hmmm, also wenn ich in Berlin leben würde, wäre für mich alles außer einer grünen Plakette absolut Tabu. Ihr sperrt Euch ja quasi selber aus.
Gelb auf grün umrüsten ist ggf. noch im überschaubaren Kostenrahmen, aber von Rot auf Gelb ist entweder sehr teuer oder teilweise sogar unmöglich.

Und die Umweltzonen werden immer weiter wachsen, was auch immer dieser Blödsinn soll. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, nach mindestens gelber Plakette zu suchen und mit dem Verkäufer die Aufrüstung auf grüne Plakette zu vereinbaren - ggf. mit Kostenteilung.

Vor einer erhöhten KM-Laufleistung hätte ich keine Angst, da die WoMos auf Nutzfahrzuegbasis aufbauen, sind mehrere Hunderttausend Kilometer für das Basisfahrzeug kein Thema - lückenloser Wartungsnachweis vorausgesetzt.

Eine mehr als sinnvolle Investition bei der Fahrzeugsuche ist neben einem guten sachkundigen Bekannten ein induktiver Feuchtigkeitsmesser, das funktioniert zuverlässiger als die von Fredl empfohlene Schnüffelmethode (sorry Fredl :D ), die geht zwar auch, führt aber teilweise in die Irre, wenn - wie Du schon richtig vermutest - einfach nur mal die Poster durchgelüftet werden müssten.... Das Messgerät zeigt relativ zuverlässig Feuchtigkeit an, auch an Stellen wo man nichts sieht...

Ansonsten viel Spass bei der Suche... irgendwann steht Ihr vor einem und wißt: der isses ... :)
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Leberkäsbaron hat geschrieben:
Majaberlin hat geschrieben:Grüne Plakette - wird die dann wohl Einfluß haben auf die Steuer demnächst?
Nicht demnächst - hat sie jetzt schon :shock:

Ne Fredl, jetzt liegst du völlig falsch !

Die grüne Plakette und die Kfz-Steuer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben keinen Einfluss aufeinander.

Was sie verbindet ist die Schadstoffeinstufung des Fahrzeuges. Nach dieser richtet sich sowohl der Steuersatz als auch die Plakettenfarbe.

Deutlich wird dies bei den Schadstoffklasse 3 und 4. Beide führen zu einer grünen Plakette, zahlen aber unterschiedliche Steuern (SF3 bei den ersten 2000kg je angefangene 200kg 24,-- EUR/ SF4 16,-- EUR).
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

64ersnoopy hat geschrieben: Ne Fredl, jetzt liegst du völlig falsch !
Die grüne Plakette und die Kfz-Steuer sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und haben keinen Einfluss aufeinander.
Was sie verbindet ist die Schadstoffeinstufung des Fahrzeuges. Nach dieser richtet sich sowohl der Steuersatz als auch die Plakettenfarbe.
Deutlich wird dies bei den Schadstoffklasse 3 und 4. Beide führen zu einer grünen Plakette, zahlen aber unterschiedliche Steuern (SF3 bei den ersten 2000kg je angefangene 200kg 24,-- EUR/ SF4 16,-- EUR).
Ähm .. wo genau liege ich da völlig falsch?

Die Schadstoffeinstufung korreliert mit der Plakettenfarbe und letztendlich auch mit dem Steuersatz ... die Feinheiten der Kfz-Steuergesetzgebung versteht eh' kein Mensch. Mag schon sein, das es sogar bei grüner Plakette unterschiedliche Steuersätze gibt (was für ein Schwachsinn!), Fakt ist aber für den normalen Womobesitzer, das die Höhe der zu zahlenden Kfz-Steuer unmittelbar mit der Plakettenfarbe zusammenhängt:
Gar keine Plakette ist extrem teuer, Rot ist ziemlich teuer und Grün ist billiger. Von "völlig" falsch kann also keine Rede sein ....
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Majaberlin »

Bitte nicht streiten .... ;)

Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die Aufklärung! Jetzt verstehe da einiges doch besser und kann mich darauf einrichten (die WoMo-Verkäufer sind da leider keine große Hilfe, die sagen, dass man (fast) gar keine Steuern zahlen muß ... :evil: .
Danke Fredl für den Link (und danke auch für die Erklärung :oops: - habs verstanden). Da ist nur leider kein zweites festes Bett drin. Wir sind so unterschiedlich, da brauchen wir weiträumig getrennte Betten :lol: , aber bitte nicht jeden Abend "bauen" müssen.
Mein Mann schaut abends gern noch fern (mit Kopfhörer geht das), ich gehe früh schlafen und will lesen.
Aber nach Bielefeld fahren wir ohnehin, danach nach KB Strothe. Danach dann nach Hohenaspe ... Ich denke schon, dass wir da irgendwo was finden werden, womit wir beide (und natürlich auch unsere beiden großen Hunde) zufrieden sind :lol: .

Und mit der grünen Plakette - also wir wohnen etwas außerhalb und ansonsten wollen wir Städte eigentlich meiden ... notfalls mal mit dem Fahrrad oder auch mit Öffentlichen, wenn es denn sein muß.
Germany
Leberkäsbaron
Enthusiast
Enthusiast

Bitte nicht streiten .... ;)
Ach wo ... das ist doch kein Streit :lol:
Und mit der grünen Plakette - also wir wohnen etwas außerhalb und ansonsten wollen wir Städte eigentlich meiden ... notfalls mal mit dem Fahrrad oder auch mit Öffentlichen, wenn es denn sein muß.
Ich hab auch nur 'ne rote Plakette und ehrlich gesagt, ist mir das sowas von schei**egal ... wohne auch am Stadtrand und dieser ganze Plakettenwahn geht mir sonstwo vorbei .. :mrgreen: Und selbst wenn ich mal gezwungen wäre in eine "Umweltzone" reinzufahren ... so what ... die Chance, dass man Dich erwischt ist ungefähr so gross wie beim Lotto ;)
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“