Majaberlin hat geschrieben:Grüne Plakette - wird die dann wohl Einfluß haben auf die Steuer demnächst?
Hallo Maja,
hmmm, also wenn ich in Berlin leben würde, wäre für mich alles außer einer grünen Plakette absolut Tabu. Ihr sperrt Euch ja quasi selber aus.
Gelb auf grün umrüsten ist ggf. noch im überschaubaren Kostenrahmen, aber von Rot auf Gelb ist entweder sehr teuer oder teilweise sogar unmöglich.
Und die Umweltzonen werden immer weiter wachsen, was auch immer dieser Blödsinn soll. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, nach mindestens gelber Plakette zu suchen und mit dem Verkäufer die Aufrüstung auf grüne Plakette zu vereinbaren - ggf. mit Kostenteilung.
Vor einer erhöhten KM-Laufleistung hätte ich keine Angst, da die WoMos auf Nutzfahrzuegbasis aufbauen, sind mehrere Hunderttausend Kilometer für das Basisfahrzeug kein Thema - lückenloser Wartungsnachweis vorausgesetzt.
Eine mehr als sinnvolle Investition bei der Fahrzeugsuche ist neben einem guten sachkundigen Bekannten ein induktiver Feuchtigkeitsmesser, das funktioniert zuverlässiger als die von Fredl empfohlene Schnüffelmethode (sorry Fredl

), die geht zwar auch, führt aber teilweise in die Irre, wenn - wie Du schon richtig vermutest - einfach nur mal die Poster durchgelüftet werden müssten.... Das Messgerät zeigt relativ zuverlässig Feuchtigkeit an, auch an Stellen wo man nichts sieht...
Ansonsten viel Spass bei der Suche... irgendwann steht Ihr vor einem und wißt: der isses ...