thomasd hat geschrieben:
Moin Hans,
ich habe nur einen Multimeter von Aldi und einen Phasenprüfer, bekomme ich damit alles gemessen?
Messtechnisch geht das. Warum schrieb ich zweipoliger Spannungsprüfer ? Weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin

.
Ich habe schon Hände und Messgeräte gesehen, wo mit den kleinen Vielfachmessgeräten im falschen Messbereich gemessen wurde und dabei sind die Strippen heiß geworden.
Die Phasenprüfer sind halt auch tückisch. Falsches Schuhwerk oder isolierender Boden und die Dinger zeigen nichts an.
Ansonsten auf den hohen Messbereich (Wechselspannung) stellen und und an den beiden dünneren nebeneinanderliegenden Polen der Einspeisestelle (Stecker) messen. In WR Funktion darf nichts messbar sein. Dann mal mit dem Phasenprüfer auf dem Dicken checken. Aber keine Gummistiefel dabei anziehen.

Auch hier dürfte nichts leuchten. Zum Schluß hälst Du Deinen Phasenprüfer zur Gewissensprüfung noch mal jeweils an einen dünneren Pol. Während des WR-Betriebes dürfte hier nichts glimmen oder auf dem Vielfachmessgerät anzeigen.
Sollte was glimmen oder anzeigen, dann bitte umgehend eine Elektrofachkraft zur Rate ziehen. Frag ihn aber vorher ob er Ahnung von Wohnmobilinstallationen und Wechselrichter hat.
Hans