Netzanschluss und Wechselrichter gleichzeitig?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Re: Netzanschluss und Wechselrichter gleichzeitig?

Beitrag von thomasd »

Schlauchi hat geschrieben: Genau das wollte ich nicht auslösen, sondern nur Respekt und Aufmerksamkeit. Ruhig mal messen, nur halt vorsichtig und dann wirklich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mal beide Kontakte prüfen, wenn der WR läuft. Auch ruhig mal mit der Glimmlampe vom Püfer den Schutzleiter checken. Das da auch keine gefährliche Berührungsspannung besteht. Dies machst Du regelmässig vor der Saison und wir kommen der sicheren Sache doch schon näher.
Moin Hans,

ich habe nur einen Multimeter von Aldi und einen Phasenprüfer, bekomme ich damit alles gemessen?
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

thomasd hat geschrieben:
Schlauchi hat geschrieben: Genau das wollte ich nicht auslösen, sondern nur Respekt und Aufmerksamkeit. Ruhig mal messen, nur halt vorsichtig und dann wirklich mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mal beide Kontakte prüfen, wenn der WR läuft. Auch ruhig mal mit der Glimmlampe vom Püfer den Schutzleiter checken. Das da auch keine gefährliche Berührungsspannung besteht. Dies machst Du regelmässig vor der Saison und wir kommen der sicheren Sache doch schon näher.
Moin Hans,

ich habe nur einen Multimeter von Aldi und einen Phasenprüfer, bekomme ich damit alles gemessen?
Hallo,

bin zwar nicht Hans, aber... ;)

mit dem Multimeter sollte das auf jeden Fall messbar sein.
Einfach auch Wechselstrom den Bereich wählen (zB 500), in dem man messen will und die Zangen oder Stifte an beide Pole halten.
Aber natürlich diese beim Messen nicht berühren!

Ob das mit dem Phasenprüfer geht weiß ich gar nicht genau. Sollte aber glaube ich auch.
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

thomasd hat geschrieben: Moin Hans,

Messtechnisch geht das. Warum schrieb ich zweipoliger Spannungsprüfer ? Weil ich ein Sicherheitsfanatiker bin :mrgreen: .
Ich habe schon Hände und Messgeräte gesehen, wo mit den kleinen Vielfachmessgeräten im falschen Messbereich gemessen wurde und dabei sind die Strippen heiß geworden.
Die Phasenprüfer sind halt auch tückisch. Falsches Schuhwerk oder isolierender Boden und die Dinger zeigen nichts an.

Ansonsten auf den hohen Messbereich (Wechselspannung) stellen und und an den beiden dünneren nebeneinanderliegenden Polen der Einspeisestelle (Stecker) messen. In WR Funktion darf nichts messbar sein. Dann mal mit dem Phasenprüfer auf dem Dicken checken. Aber keine Gummistiefel dabei anziehen. :mrgreen: Auch hier dürfte nichts leuchten. Zum Schluß hälst Du Deinen Phasenprüfer zur Gewissensprüfung noch mal jeweils an einen dünneren Pol. Während des WR-Betriebes dürfte hier nichts glimmen oder auf dem Vielfachmessgerät anzeigen.

Sollte was glimmen oder anzeigen, dann bitte umgehend eine Elektrofachkraft zur Rate ziehen. Frag ihn aber vorher ob er Ahnung von Wohnmobilinstallationen und Wechselrichter hat. ;)

Hans
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin Thomas,

ein Fachmann ist der Herr Sandow von WSHT in Vörde-Neukirchen (http://www.wsht.de ) - ist ehemalig Wintersolar und gehört zu Sawiko.

Unsere Solaranlagen, Wechselrichter, Gasgeneratoren oder Batterien haben wir immer dort gekauft und seit 1987 dort Kunden, er ist auch
Fit was Cloutechnik angeht etc. - mein Vater war mit seinen Clou´s dort immer gut aufgehoben... - die Technik im Flair ist da jetzt etwas einfacher ;-)

Gruß,
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Schlauchi hat geschrieben: Ansonsten auf den hohen Messbereich (Wechselspannung) stellen und und an den beiden dünneren nebeneinanderliegenden Polen der Einspeisestelle (Stecker) messen. In WR Funktion darf nichts messbar sein. Dann mal mit dem Phasenprüfer auf dem Dicken checken. Aber keine Gummistiefel dabei anziehen. :mrgreen: Auch hier dürfte nichts leuchten. Zum Schluß hälst Du Deinen Phasenprüfer zur Gewissensprüfung noch mal jeweils an einen dünneren Pol. Während des WR-Betriebes dürfte hier nichts glimmen oder auf dem Vielfachmessgerät anzeigen.
Danke Hans,

gut erklärt.
Habe alles gemessen, an der Aussendose liegt keine Spannung vom WR an. So soll es wohl auch sein?
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Moin Christian,

ich habe ja keine Probleme, eher viele Fragen. :mrgreen:
Da wäre mir die Anreise auch ein bischen weit.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...der Weg ist das Ziel ;-) Meine Frau freut sich wenn wir mal darunter müssen, denn die bleibt im Outlet in Bremen :-) - dann ist immer die Frage was günstiger war, der Besuch beim Spezi für die Elektrik oder der Besuch im Outlet...

Ja, ja.... die vielen Fragen und Antworten... - nun geht die Stromfressende Jahreszeit los. Wir starten am Freitag eine Tour durch den Norden, da ich nur so halb Urlaub habe :-( und mal sehen wie´s ohne Stromanschluss wird, Generator ist zwar mit, wollen auch "frei" stehen, aber ich denke Kind und Frau wollen TV, Radio bzw. CD - Bibbi Blocksberg - meine Lütte zumindest 4 Stunden am Tag hören ;-)

Vielleicht sieht man sich ja an der Elbe übernächstes WE? Wir wollen hin - geplant ist es zumindest ;-)

Gruß,
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

thomasd hat geschrieben: So soll es wohl auch sein?
So muss es sein. :mrgreen: :mrgreen: Siehst ja der Aufwand zur kleinen Prüfung ist gering und vorbeugend einfach mal gemacht.

Gruß Hans
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

ich habe bei mir folgende Automatik eingebaut:
220V Umschaltung.jpg
Bei Wechselrichterbetrieb haben nur die Steckdosen Strom. Die Heizung (meine Alde geht sowohl elektrisch wie auch mit Gas), das Ladegerät (wäre ja sonst ein Perpetuum Mobile) und der Kühlschrank (lohnt bei Wechselrichterbetrieb nicht umzuschalten) haben keinen Strom.

Bei Generatorbetrieb haben alle Netzverbraucher Strom.

Sowohl bei Transverter- als auch bei Generatorbetrieb bleiben die Kontakte der Außensteckdose spannungsfrei. Es kann keinerlei Parallelschaltung passieren.

Die Relais [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/5031 ... SERIE-6233[/clicklink]sitzen jeweils in einer Steckfassung [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/5031 ... F-SERIE-62[/clicklink] und mit dieser in einer Feuchtraumabzweigdose. Die Schutzleiter (grüngelb) sind alle mit der Masse verbunden.

LG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy

Beitrag von Andy »

HAllo Peter,

darf ich etwas zu der Schaltung sagen?

Ich kenne diese Relais. Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit diesen.

Und da kann dann ein erhebliches Problem auf Dich zu kommen. Wenn einmal das Relais "klebt", dann kallt es gewaltig.

Vorschlag zur Verbesserung: Nimm pro Eingang zwei Relais und schalte die Kontakte in Reihe. Dann hast Du eine doppelte Sicherheit.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“