Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.
Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.
Wenigstens kenne ich kein so arbeitendes Ladegerät - und würde es bei mir auch sofort gegen ein anständiges tauschen.
Batteriespannung bei Netzanschluss
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Re: Batteriespannung bei Netzanschluss
Waeco soll angeblich als Ladeeinheit verbaut sein. Ich kann es nicht sehen, weil Crystop alles in einer Kiste verbaut hat.Remmi hat geschrieben:Was für ein Lader, Victron Phoenix Ladegerät mit 50A werden nicht von Niesmann+Bischoff im Orginalzustand verbaut.![]()
![]()
Ich habe zwar Schaltpläne, aber da ist auch nichts zu finden.
http://up.picr.de/5104113.jpg
http://s1.up.picr.de/5104115.jpg
http://thumbs.picr.de/5104096.jpg
http://thumbs.picr.de/5104097.jpg
-
viking92
- Observer

Moin,
jedes IUoU (Kennlinie) Ladegerät geht irgendwann in die Erhaltungsladung & verweilt dort.
Dann liegen ~13,2V an der Batt. an, die so natürlich auch in den Aufbau weitergegeben werden.
Der Ladestrom liegt dann bei ~0,5A.
Wir der Batt. jetzt Strom entnommen, regelt das Ladegerät nach & gleicht den entnommenen Strom aus.
.....bis es wieder auf rund 0,5A Ladestrom kommt.
Besitzt man jedoch ein LG mit z.B. 15A Ladestrom & benötigt aber 20A, werden diese 5A aus der Batt. entnommen.
Nach abschalten geht das LG dann in eine andere Ladephase & lädt die Batt. auf, bis es in wieder die Erhaltungsladung geht.
Janz einfach
Gehabt Euch wohl & bleibt sauber
jedes IUoU (Kennlinie) Ladegerät geht irgendwann in die Erhaltungsladung & verweilt dort.
Dann liegen ~13,2V an der Batt. an, die so natürlich auch in den Aufbau weitergegeben werden.
Wir der Batt. jetzt Strom entnommen, regelt das Ladegerät nach & gleicht den entnommenen Strom aus.
Besitzt man jedoch ein LG mit z.B. 15A Ladestrom & benötigt aber 20A, werden diese 5A aus der Batt. entnommen.
Nach abschalten geht das LG dann in eine andere Ladephase & lädt die Batt. auf, bis es in wieder die Erhaltungsladung geht.
Janz einfach
Gehabt Euch wohl & bleibt sauber
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Moin,viking92 hat geschrieben:Moin,
so kenne ich das von meinen 4 vorherigen Fahrzeugen, die auch den Crystop-Block drin hatten (mal grösser mal kleiner ) auch.
Mir ist da jetzt nicht bewusst, dass ich bei Netzanschluss mal Spannung unter 13V beobachtet habe.
Mich macht es stutzig, dass die Battrie bis 11,8V entladen wird ehe der Lader wieder anspringt und bei 13,5V wieder abschaltet.
Jetzt wo die Sonne scheint, liegt durch Solar 14,5V an.
wäre es möglich, das eine oder alle Batterien einen Defeckt haben und deswegen der Lader verkehrte Informationen bekommt, obwohl der Solarlader lässt sich dadurch auch nicht beeinflussen??
Diesen Laienverdacht habe ich, ist auch kein Problem neue B. zu kaufen, aber wenn es nachher nichts bringt, wär`s für mich ärgerlich.
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Andreas,Andy hat geschrieben:Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.
Wenigstens kenne ich kein so arbeitendes Ladegerät - und würde es bei mir auch sofort gegen ein anständiges tauschen.
da kann ich helfen Calira 15/12a Bj91 da war das noch so und funktioniert immer noch tadellos.
Da ich das Ding eh nur noch im Winter (bei Schnee auf den Zellen) zur Ladeerhaltung der ~ 500Ah brauche, werde ich das auch bestimmt nicht ändern.
Deswegen habe ich einen Satz vorher geschrieben: Seit etlichen Jahren gibt es doch keine Schaltschwellen bei Ladegeräten mehr.Mario hat geschrieben:Andreas,Andy hat geschrieben:Was sind das eigendlich für komische Schaltschwelle im Ladegerät. Ich dachte, so etwas wurde nur vor langer Zeit eingebaut.
da kann ich helfen Calira 15/12a Bj91 da war das noch so und funktioniert immer noch tadellos.![]()
Da ich das Ding eh nur noch im Winter (bei Schnee auf den Zellen) zur Ladeerhaltung der ~ 500Ah brauche, werde ich das auch bestimmt nicht ändern.
ich habe auch noch ein altes Hella im Keller, dass immer noch funktioniert, aber deswegen würde ich, wenn ich solch eins eingebaut hätte, es raus schmeißen und ein anständiges einbauen.
-
Mario
- Enthusiast

Andreas,
hatte ich gelesen und auch verstanden.
"Lange Zeit" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff, liegt immer im Auge des Betrachters.
Hängt meist auch vom eigenen Alter ab, wobei 10-20Jahre dann sogar für mich ne längere Zeit sein sollten als für Dich.
(aber so alt wie ich mich manchmal fühle werde ich wohl nicht mehr werden
)
Wenn ich auf ein neueres moderneres Ladegerät (230V) angewiesen wäre, es bei mir Sinn machen würde, würde ich wohl wie Du handeln. OK
hatte ich gelesen und auch verstanden.
"Lange Zeit" ist halt ein sehr dehnbarer Begriff, liegt immer im Auge des Betrachters.
Hängt meist auch vom eigenen Alter ab, wobei 10-20Jahre dann sogar für mich ne längere Zeit sein sollten als für Dich.
Wenn ich auf ein neueres moderneres Ladegerät (230V) angewiesen wäre, es bei mir Sinn machen würde, würde ich wohl wie Du handeln. OK
Hallo Mario,
ich habe jetzt nicht versucht nach zu schauen, wie viele Jahre uns trennen, aber sooo viele können es auch nicht sein.
Und in der Technik sind 10 Jahre schon riesige Zeiträume.
ich habe jetzt nicht versucht nach zu schauen, wie viele Jahre uns trennen, aber sooo viele können es auch nicht sein.
Und in der Technik sind 10 Jahre schon riesige Zeiträume.
-
Mario
- Enthusiast

Andreas,
als Kennedy ermordet wurde war ich ganze 17 Tage alt.
Und ich war 1326 Tage alt.Mario hat geschrieben:Andreas,
Ergo: ich bin ein paar Tage älter