230 Volt auch während der Fahrt
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
- Danksagung erhalten: 0
230 Volt auch während der Fahrt
Mein Nachbar, ein Pyrotechniker der fürs Fernsehen arbeitet hat in Seinem Pyromobil eine 2. Lichtmaschine die sobald der Motor läuft 230 Volt produziert, also könnte man sich den ganzen Quatsch mit dem Einbau eines Stromerzeugers eigentlich sparen, denn einen Motor hat man ja sowieso immer dabei. Diese 230 Volt Lichtmaschine leistet ca 2300 Watt, reicht also zum Betrieb einer Klimaanlage und des Kühlschrankes während der Fahrt leicht aus.
Leider weiß mein Nachbar den Hersteller nicht mehr, nur den Preis wußte er noch so vage....knapp 4.000,-DM hat die 230 Volt Lichtmaschine damals gekostet plus Einbau....also in Euro umgerechnet und ins Verhältniss zu einem Einbaustromerzeuger gesetzt gar nicht mal so teuer.
Kennt jemand den Hersteller dieser 230 Volt Lichtmaschinen ???? oder weiß darüber mehr als ich????????
Leider weiß mein Nachbar den Hersteller nicht mehr, nur den Preis wußte er noch so vage....knapp 4.000,-DM hat die 230 Volt Lichtmaschine damals gekostet plus Einbau....also in Euro umgerechnet und ins Verhältniss zu einem Einbaustromerzeuger gesetzt gar nicht mal so teuer.
Kennt jemand den Hersteller dieser 230 Volt Lichtmaschinen ???? oder weiß darüber mehr als ich????????
-
jion
- Administrator

- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: 230 Volt auch während der Fahrt
meinst Du so etwas? [clicklink=]http://www.alfersgmbh.de/SEITEN/generatoren.htm[/clicklink]
-
Turboarrow4
- Participant

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Hallo Urban,
Damals DM 4.000,00 entspricht heute demselben Betrag, allerdings in EUR. Und dann funktioniert das Teil auch wirklich nur und ausschließlich während der Fahrt und kostet mindestens 10 PS Leistung (= Mehrverbrauch). Darüberhinaus muß man i.d.R: die vorhandene LiMa durch die 230V LiMa ersetzen, d.h. ich baue 12 V aus, um hinterher wieder auf 12 V zu konvertieren....
Dann doch lieber eine ordentliche Brennstoffzelle installiert und damit die 230V generieren, sowohl im Stand als auch während der Fahrt, dazu noch umweltschonend und leise.... Das wäre eher meine Überlegung. Alternative dazu wäre ein "reinrassiger" Generator, den ich ebenfalls sowohl im Stand als auch während der Fahrt schalten kann.
Cheers
Thorsten
Damals DM 4.000,00 entspricht heute demselben Betrag, allerdings in EUR. Und dann funktioniert das Teil auch wirklich nur und ausschließlich während der Fahrt und kostet mindestens 10 PS Leistung (= Mehrverbrauch). Darüberhinaus muß man i.d.R: die vorhandene LiMa durch die 230V LiMa ersetzen, d.h. ich baue 12 V aus, um hinterher wieder auf 12 V zu konvertieren....
Dann doch lieber eine ordentliche Brennstoffzelle installiert und damit die 230V generieren, sowohl im Stand als auch während der Fahrt, dazu noch umweltschonend und leise.... Das wäre eher meine Überlegung. Alternative dazu wäre ein "reinrassiger" Generator, den ich ebenfalls sowohl im Stand als auch während der Fahrt schalten kann.
Cheers
Thorsten
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Gibt es Brennstoffzellen, die bei 230 V 2000 Watt erzeugen können?
Wie teuer ist so was?
Wie teuer ist so was?
-
Adler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Einzelstück
Lies dich doch mal hier ein:
http://www.agtar.com
dann einfach auf immer genug Strom an Bord klicken.
Hatte ich an dem Niesmann & Bischoff eingebaut und während alle am Moppeln waren, hab ich meinen Motor auf 900U/min laufen lassen.
Ich hab allerdings mit 80 A eingeladen und die Moppels nur mit ca. 20A .
Angeblich gibt es das für meinen neuen nicht und eine ständige Fehlermeldung im Display will ich nicht haben....
http://www.agtar.com
dann einfach auf immer genug Strom an Bord klicken.
Hatte ich an dem Niesmann & Bischoff eingebaut und während alle am Moppeln waren, hab ich meinen Motor auf 900U/min laufen lassen.
Ich hab allerdings mit 80 A eingeladen und die Moppels nur mit ca. 20A .
Angeblich gibt es das für meinen neuen nicht und eine ständige Fehlermeldung im Display will ich nicht haben....
-
viking92
- Observer

m.E. wurde die 230V Lima zusätzlich installiert.Turboarrow4 hat geschrieben: Darüberhinaus muß man i.d.R: die vorhandene LiMa durch die 230V LiMa ersetzen, d.h. ich baue 12 V aus, um hinterher wieder auf 12 V zu konvertieren....
Alles andere würde überhaupt kein Sinn machen.
Gruss
-
Turboarrow4
- Participant

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
uups, ich dachte das wohl, abba das sind dann auch bei den Pro-Geraäten immer 12 bzw. 24V... also keine Alternative, um während der Fahrt 230V zu erzeugen...Heiko hat geschrieben:Gibt es Brennstoffzellen, die bei 230 V 2000 Watt erzeugen können?
Wie teuer ist so was?
Der Link von Adler mit dem Spezialregler ist aber auch eine interessante Geschichte.....
Cheers
Thorsten
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Ja, das mit den 80 A im Standgas (900 U/min) ist echt ne tolle Sache.
Da braucht man ja kein Moppel mehr !!!
Aber so was kommt erst in ein WoMo, was keine 20 Jahre auf den Puckel hat.
Da braucht man ja kein Moppel mehr !!!
Aber so was kommt erst in ein WoMo, was keine 20 Jahre auf den Puckel hat.