Batteriespannung bei Netzanschluss

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 0

Batteriespannung bei Netzanschluss

Beitrag von thomasd »

Moin,

hatte gestern im Auto bei Netzanschluss 12,6V(ich dachte bei Netzanschluss sollten min. 13,7V) auf den Batterien. Ich habe dann Verbraucher bis 20A angestellt und die Spannung ging runter bis auf 11,8V, dann ist der 50A-Lader erst wieder angegangen und ging sofort 13,1V.
Werden die 12V-Verbraucher bei Netzanschluss nicht über ein Netzteil versorgt, so dass die Spannung stabil bleibt, vorausgesetzt, das Netzteil hat die genügende Leistung für die Verbraucher.?
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Re: Batteriespannung bei Netzanschluss

Beitrag von Mario »

Kommt darauf an wie die Schaltschwellen beim Lader eingestellt sind, 11,8V Wiedereinschalten erscheint mir etwas wenig, meiner schaltet sich bei 12,8V wieder zu.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Mario hat geschrieben:11,8V Wiedereinschalten erscheint mir etwas wenig,
erscheint mir auch zu wenig, deswegen ist es mir wohl aufgefallen. Ich meine sogar, dass zumindest bei meinen letzten Fahrzeugen die Batteriespannung bei Netzanschluss gar nicht gross bewegt hat.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

Ich habe bei meinem so ne kleine Diode am Paneel, die zeigt mir an ob 230V Ladegerät aktiv oder nicht.
Ist als Taster ausgelegt, so das man das wieder Starten auch per Hand aktivieren kann.
Halt Calira EVS.
Seit der Solaraufrüstung war ich allerdings nicht mehr am Netz. :)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Meine Daten sind alle vom Panel, da sehe wieviel von wem reingeht oder was rausgeht. So einen Taster habe ich nicht, wenn ich den Lader von mir aus starten will, geht dass nur, wenn ich den Netzstecker ziehe und wieder einstecke.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Bei mir (EBL von Schaudt) ist es definitiv so, dass alle 12V Verbraucher immer aus den Batterien versorgt werden, auch bei Landstrom. Hier allerdings hält das Ladegerät die ´Wache´ und beginnt sofort zu laden, wenn die Batteriespannung unter die Ladeschlussspannung fällt. Daher wird bei mir bei Landstrom immer die volle Batteriespannung angezeigt. Nur der angezeigte Ladestrom variiert mit der jeweiligen Belastung durch die 12V Verbraucher.

Denke, das ist auch bei den anderen Fahrzeugen nicht anders. Der Einsatz eines dicken Netzteils für die Versorgung der 12 Volt Verbraucher bei Landstromanschluss erscheint mir da nicht sinnvoll.
Anders bei 220 Volt. Hier sollte ein automatisches Relais dafür sorgen, dass die 220 Volt Dosen auch Landstrom liefern, wenn er verfügbar ist und der Wandler abgeschaltet wird, um die Batterien zu schonen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Ludwig_53 hat geschrieben: Der Einsatz eines dicken Netzteils für die Versorgung der 12 Volt Verbraucher bei Landstromanschluss erscheint mir da nicht sinnvoll.
Anders bei 220 Volt. Hier sollte ein automatisches Relais dafür sorgen, dass die 220 Volt Dosen auch Landstrom liefern, wenn er verfügbar ist und der Wandler abgeschaltet wird, um die Batterien zu schonen.
Ist es sinnvoller die 12V-Verbraucher über die Batterie zu speisen und dann die Batterie wieder zu laden, anstatt den 12V-Verbrauchern den Strom direkt zur Verfügung zu stellen?
Ich muss über einen Schalter wählen, ob ich 230V-Geräte über Wandler oder Netz speise, es gibt auch Geräte, die dieses automatisch erkennen und umschalten,
aber diese Technik hatte ich noch nie im Fahrzeug.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Hallo Thomas,
was für ein (Bei)Ladegerät hast Du in Deinem WoMo eingebaut :?:
Und was für eine (Bei)Ladekapazität hat dieses :?:

In den wenigsten WoMOs werden echte Ladegeräte verbaut, sondern nur Beiladegeräte von 4 -...Ampere.
Und nicht alle Laden auch mit dieser Leistung.
Also Fragen über Fragen, die nicht so einfach beantwortet werden können.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Remmi hat geschrieben:Hallo Thomas,
was für ein (Bei)Ladegerät hast Du in Deinem WoMo eingebaut :?:
Und was für eine (Bei)Ladekapazität hat dieses :?:
Hallo Remmi,
mein werksmässiges Ladegerät liefert 50A, ich meine, Niesmann hat in meinem Bj. Waeco eingebaut.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Was für ein Lader, Victron Phoenix Ladegerät mit 50A werden nicht von Niesmann+Bischoff im Orginalzustand verbaut. :( :( :(
Antworten

Zurück zu „Aufbau“