Festtank f. Fäkalien, welche Womos sind damit ...

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Mary
Danksagung erhalten: 0

Re: Festtank f. Fäkalien, welche Womos sind damit ...

Beitrag von Mary »

Heiko hat geschrieben:
Marry hat geschrieben:@Thomas
danke für die LInks, habe auch etwas gefunden.... in einem Katalog steht dieser sogar drin als Fäkaliengeeignet
[clicklink=]http://www.freizeitwelt.de/Abwassertanks,060622.html[/clicklink]

Nun mal schauen ...
Aber der hat doch nur 21 Liter - kannst dann doch gleich ne 2. Kassette nehmen ?
Jo Heiko, ich habe eine 2. Cassette, also insgesamt 40 L Tank, es geht hier nicht nur um mich....

aber was ist das schon gegen einen Festtank :-) mit ca. 80 o. 90 L

der Clou Liner (ein 2 Personen Mobil) hat sogar einen 177 L Fäkalienfesttank, mensch ... das ist was,
da fährt man im Frühjahr los und braucht erst Weihnachten entleeren = cool oder? :cool1

Alle neuen Wohnmobile die auf dem Markt sind, für bis zu 5 o. 6 Personen bieten nur eine einzige 17 L Fäkalientank Toilette.
Ich nenne das mal ganz schön wenig und voll daneben seitens der Hersteller!!!

An der Mosel sah ich eine 5-köpfige Familie mit so einem neueren Mobil, die mußten zwei Mal am Tag entleeren :!: :!: :!: was für ein Stress :!:
Lira hat geschrieben: Sowas Blödes. Nach zahlreichen Mietmobilen mit Cassetten, einem Neukauf mit Cassetten und vorher zwei Neukäufen mit Festtanktoiletten bin ich immer noch der Meinung, dass nichts über Festtank geht. Und diejenigen, die einen haben, wollen ihn nicht missen. Ganz einfach, weil es die absolut bessere Lösung IST !!!
Auch mein nächstes Fahrzeug wird aber wieder - Sch.....Cassette haben. ICH HASSE ES !!
Aber in einem Kastenwagen hab ich noch nie gehört, dass ein Festtankklo verbaut wurde, man kann schon froh sein, überhaupt eins zu haben. Seufz...
@Lira
recht haste :!: :!: :!:

Liebe Hersteller von Wohnmobilen, macht Euch mal langsam einen Schädel und entwickelt auch für herkömmliche Wohnmobile noch andere Systeme ausser nur die 17 - 20 L Cassettentoiletten.
Es kann doch nicht sein, das es diese nur für Liner gibt oder Vario oder oder...

Soetwas müßte einfach auch Standard werden und Leute die unbedingt Cassette wollen bekommen diese natürlich auch und nicht nur nach Wunsch.

Da werden 8 - 9 m Mobile gebaut mit so kleinen Fäkalientanks, sorry ich finde das schon seit Jahren einfach absurt.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Marry hat geschrieben: 177 L Fäkalienfesttank, mensch ... das ist was,
da fährt man im Frühjahr los und braucht erst Weihnachten entleeren = cool oder? :cool1
Mein reden!

Aber da trifft wieder das Sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Wie es aussieht, wird es noch eine Weile dauern bis die Kundschaft den Bedarf an einen Festtank anmeldet und erst dann fangen die Hersteller an zu reagieren.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Naja - ganz so ist es auch nicht.
Wir waren zB mit 4 Personen beim Skifahren frei gestanden mit 350 l Frischwasser und 110 l Fäkal.
Das war dann nach 4 Tagen alles am Ende, obwohl den ganzen Tag lang nicht anwesend.
Freiich pritschelt man dann ein wenig mehr, aber dafür hat man ja die Kapazitäten angeschafft.
Undenkbar, in so einem Fall mit einer oder zwei Kinder-Klo-Kassetten unterwegs zu sein!
Hätte ich auch keine Lust dazu, jeden Tag mich um Entsorgung kümmern zu müssen.
Aber so kriegt man wenigstens die Campingplätze voll.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Marry hat geschrieben: Alle neuen Wohnmobile die auf dem Markt sind, für bis zu 5 o. 6 Personen bieten nur eine einzige 17 L Fäkalientank Toilette.
Ich nenne das mal ganz schön wenig und voll daneben seitens der Hersteller!!!

An der Mosel sah ich eine 5-köpfige Familie mit so einem neueren Mobil, die mußten zwei Mal am Tag entleeren :!: :!: :!: was für ein Stress :!:
.
2 mal am Tag entleeren...
ne, das ist doch kein Urlaub mehr - dann würde ich mir gleich einen Platz mit Toilette suchen.

Gut, dass wir auch immer nur zu zweit unterwegs sind. ;)
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Lira hat geschrieben: Undenkbar, in so einem Fall mit einer oder zwei Kinder-Klo-Kassetten unterwegs zu sein!
Undenkbar nicht gerade, habe ich auch über Jahre praktiziert, mit 2 Kindern musste ich min. 1x/Tag die Cassette und den 120L Abwassertank leeren.
War für mich auch ok, ich kannte ja nichts anderes.
Wenn es heute noch als die extreme Freiheit und der pure Luxus gelten soll, wenn ich eine 2., 3., oder 4. Cassette mitführe, lasse ich die Leute mit ihrem Glauben glücklich werden. :lol:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
es ist ja schön , wenn ein Mobi einen großen Fäkaltank zusätzlich hat ,
aber was ist dann mit den Zuladungsreserven ? Daran scheitert es doch sehr oft .
Was nützt ein Fäkaltank mit 110 Liter Inhalt plus ein Abwassertank mit über 100 Liter Inhalt
plus ein Frischwassertank mit 150 Liter Inhalt, wenn man bei der ganzen Karre nur 300 kg Zuladung hat ?
Es nützt rein garnichts ! Ist der Fäkaltank voll, darf Mutti draußen bleiben und nicht mitfahren . :oops:
Somit muß auch die Zuladungsreserve erhöht werden .
Aber bei 3,5t. Gesamtgewicht ist das verdammt schwer ! ;)
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

.... drum hatten wir ja auch nicht läppische 3500 kg, sondern 6000 mit über 1500 Zuladung bzw. vorher 4000 mit immerhin noch knapp 1 to einzuladen ...
ist schon klar.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Mobi-Driver hat geschrieben:Was nützt ein Fäkaltank mit 110 Liter Inhalt plus ein Abwassertank mit über 100 Liter Inhalt
plus ein Frischwassertank mit 150 Liter Inhalt, wenn man bei der ganzen Karre nur 300 kg Zuladung hat ?
Es sollte ja nie alles voll sein - das Abwasser und das meiste im Fäkaltank wird ja erst
durchs Frischwasser (Waschen, Abwaschen, Kartoffeln abgießen und Kaffee trinken) erzeugt.
Also werden es nicht mehr als 200 kg mehr sein.

Aber wenn man sieht, wie wenig Zuladung die Fz heute haben, ist das sicher auch schon ein Grund.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin, nun gebe ich auch meinen "Sch..." mal dazu... :-)

Ich bin für die Cassettenlösung. Bin viele Jahre als Kind und Jugendlicher in den Clou`s meiner Eltern zu Hause gewesen. Das WC, ja war okay.
Mein persönliches Womo Nummer 6 - ein Concorde mit Alde Fest WC und Zerhacker - mit 120 Liter Tank war der letzte Schrott, der Zerhacker brauchte viel Strom, hatte Probleme mit normalen Klopapier, verbrauchte 3-6 Liter Spühlwasser, der Zehacker ging in 12 Monaten 2 mal kaputt - wenns Klo grade benutz war - ich würge noch heute beim gedanken, dann den Concorde umgerüstest auf die C-200 Cassette, mit Ersatzcassette.

Nun in unserem aktuellen Concorde, mit 3 Personen und 3 Cassetten : Für´s WE reicht uns eine Cassette ohne Probleme(!), im Urlaub bei 16 Tagen Campingplatz, 2 mal die Cassettenentsorgt (alle 3) + Abwasssertank, da wir das Mobil eh bewegt haben. Wenn wir 5 Tage zum Karneval in Düsseldorf sind "Helau" und viiiieeeelllll Altbier trinken dürfen, reichen auch dort 2 Cassetten.

Die Entsorgung ist bei Fest oder mit Cassette beides nicht sehr schön, macht mir aber nichts aus - beides ist mittlerweile kein Thema mehr der Entsorgung.

Ich fahre allerdings nicht gerne mit soooo viel Sch.... durch die Gegend ;-) - das überlasse ich den Bauern ;-)
Andy

Beitrag von Andy »

Schön, dass noch mal jemand schreibt, dass er mit den Kassetten zufriedener ist.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir ein Womo mit Tank zu kaufen. :cool1

Das ist aber auch mal wieder ein Sch....thema. :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Aufbau“