Alde Heizung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
AnneF
Participant
Participant
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alde Heizung

Beitrag von AnneF »

Truma Combi 6 oder Alde Heizung!
Was spricht für die eine oder andere Heizung. Wie ist die Aufheizzeit und der Strom- und Gasverbrauch bei der Alde.

Anne
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Re: Alde Heizung

Beitrag von KAndy »

Hallo,Gukstdu mal hier.
Auch nicht schlecht ,läuft auf Diesel.
http://www.webasto-reisemobil.de/heizen ... spiel.html
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ludwig_53 »

Mercedes oder Volkswagen ?

Eigentlich sind das zwei verschiedene Welten. Die Alde heizt zwar langsamer auf, ist aber für mich heizungstechnisch das Maß der Dinge. Ich traure der Alde wirklich nach, obwohl die Combi 6 durchaus in der Heizleistung mithalten kann.
Wenns wirklich mal kälter wird, kann auch die beste Combi 6 nicht die wohlig angenehme Wärme der Alde ersetzen,obwohl sie sicher auch von der Temperatur die gleichen Werte schafft. Irgentwo pustet es immer bei der Combi und der Geräuschpegel ist auch nicht angenehm.
Ganz so schlimm ist das für uns nicht, weil wir das Womo im Winter im Carport stehen lassen und in der Übergangszeit schafft die Combi 6 locker angenehme Temperaturen. Großer Vorteil der Truma : Das Bad ist morgens blitzeschnell warm.

Strom- und Gasverbrauch waren damals mit der Alde etwa gleich wie heute mit der Truma. Das liegt aber sicher daran, dass das Womo damals auch nicht optimal isoliert war. Die modernen Womos mit Doppelboden und Alde dürften deutlich weniger Gas verbrauchen. Aber dazu können sicher die vielen Forenteilnehmer mit Alde mehr aktuelles zu sagen.

Mein persönliches Fazit:
Wenns wirklich winterfest sein soll, dann ein Wohnmobil mit Doppelboden und Alde !
Wenn man überwiegend nur in der Sommersaison fährt, reicht die Truma dicke.

Klar, jetzt werden sicher die laut schreien, die auch mit einem Womo ohne Doppelboden mit der Combi 6 im Wintercamping bei -20 Grad ´wohlige Wärme´ im Wohnmobil hatten ;) Ich muss das nicht haben.

@KAandy zur Dieselheizung
Haste Dir das Ding schonmal angehört, wenn es wirklich ganz ruhig ist ?? ...
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ludwig_53 hat geschrieben:Mercedes oder Volkswagen ?

Eigentlich sind das zwei verschiedene Welten. Die Alde heizt zwar langsamer auf, ist aber für mich heizungstechnisch das Maß der Dinge. Ich traure der Alde wirklich nach, obwohl die Combi 6 durchaus in der Heizleistung mithalten kann.
Wenns wirklich mal kälter wird, kann auch die beste Combi 6 nicht die wohlig angenehme Wärme der Alde ersetzen,obwohl sie sicher auch von der Temperatur die gleichen Werte schafft. Irgentwo pustet es immer bei der Combi und der Geräuschpegel ist auch nicht angenehm.
Ganz so schlimm ist das für uns nicht, weil wir das Womo im Winter im Carport stehen lassen und in der Übergangszeit schafft die Combi 6 locker angenehme Temperaturen. Großer Vorteil der Truma : Das Bad ist morgens blitzeschnell warm.

Strom- und Gasverbrauch waren damals mit der Alde etwa gleich wie heute mit der Truma. Das liegt aber sicher daran, dass das Womo damals auch nicht optimal isoliert war. Die modernen Womos mit Doppelboden und Alde dürften deutlich weniger Gas verbrauchen. Aber dazu können sicher die vielen Forenteilnehmer mit Alde mehr aktuelles zu sagen.

Mein persönliches Fazit:
Wenns wirklich winterfest sein soll, dann ein Wohnmobil mit Doppelboden und Alde !
Wenn man überwiegend nur in der Sommersaison fährt, reicht die Truma dicke.

Klar, jetzt werden sicher die laut schreien, die auch mit einem Womo ohne Doppelboden mit der Combi 6 im Wintercamping bei -20 Grad ´wohlige Wärme´ im Wohnmobil hatten ;) Ich muss das nicht haben.

Der Kanditat hat 100 Punkte.

Ich tue es nicht gerne, aber ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Ich hatte mehrfach die Truma 6000 und jetzt zum zweiten Mal die Alde... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Etwa so wie wenn man die alten Nachtspeicheröfen gegen eine moderne Heizung tauscht.

Wir haben eine echte Fußboden Heizung die das ganze noch angenehmer macht, weil sie getrennt zu regeln ist für Bad, Wohnraum und Führerhaus.

Eine Luftheizung kommt für uns nicht mehr in Frage.
KAndy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Danksagung erhalten: 86 Mal
Germany

Beitrag von KAndy »

@Ludwig_53

Das ist nicht die Standtheizung,sondern eine Neue für das Womo.Aber gehört habe ich sie noch nicht,Die soll auf der Messe vorgestellt werden.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

KAndy hat geschrieben:@Ludwig_53

Das ist nicht die Standtheizung,sondern eine Neue für das Womo.Aber gehört habe ich sie noch nicht,Die soll auf der Messe vorgestellt werden.
Ich weiss. Webasto hat die Heizung aber schon vor 2 Jahren stolz auf der Caravanmesse auf dem Außengelände gezeigt.
Trotz des allgemeinen Lärms ringsum hörte man deutlich die Heizung wummern. Wie ist das wohl erst, wenns nachts ganz ruhig ist ?
Vielleicht hat ja jemand das Ding drin und kann was dazu sagen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Ich schliesse mich der Meinung von Ludwig_53 und Adler zu !00% an.
Desweiteren ist nicht nur das Wohlfühlklima, wie von zu Hause gewohnt, die Fussbodenheizung und die Option, gleichzeitig zum Gasbetrieb die Elektropatronen zu starten und dazu brauch die Anlage nicht mit Wasser befüllt sein und kommt auf eine Gesamtheizleistung von ca.10KW.....
-Also, ich kenne nichts Besseres.-
Tomott

Beitrag von Tomott »

Gegen die Strahlungswärme einer Wasserheizung kommt die Luftheizung nicht an.

Hier bleibt der Kopf kühl und die Füße warm und das macht jeden Doktor arm. ;)

Drum lieben wir ja auch den Sonnenschein. :D
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Tomott hat geschrieben: Hier bleibt der Kopf kühl und die Füße warm und das macht jeden Doktor arm. ;)
Hallo Thomas,
Klasse!
Poetisch und fachlich gut erklärt.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

bei uns war noch ein Argument, dass Jutta etwas Luftprobleme hat.
Wenn die Truma anfing zu blasen, wurde das Atmen schwer.
Bei der Alde ist eine angenehme Raumwärme vorhanden, wo man auch keinen Kälteschock bekommt, wenn man einen Schrank öffnet (da hinterlüftet), oder man das Gefühl hat, dass die Wärme aus dem Womo "fällt", wenn man mal die Tür öffnet.

Außerdem hat die Alde eine schöne einstellbare Nachtabsenkung!

Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Aufbau“