Unser Kühlschrank wird unzuverlässig
-
Achim
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
- Danksagung erhalten: 0
Unser Elektrolux AES Kühlschrank spinnt. Wenn er auf Gas zünden soll, macht ein Relais einmal klick, dann hört man die Flamme zünden und brennen. Ungefähr 10 s später klackt das Relais nochmals. Ich glaube, beim zweiten Klack wird die Gaszufuhr abgeschaltet und die Flamme erlischt deswegen wieder. Danach hört man die Zündung noch ein paar Mal klicken, dann wird Alarm angezeigt. Wenn man den Vorgang oft genug wiederholt, in dem man den Kühlschrank aus und wieder einschaltet, brennt die Flamme irgendwann beim zweiten klicken auch weiter. Am Gas Brenner kann es nicht liegen. Der wurde erst letztes Jahr getauscht (160€). Der Kühlschrank läuft auch sonst nicht mehr längere Zeit störungsfrei. Morgens blinkt er fast immer.
Zuletzt geändert von Achim am Sa 21. Aug 2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Re: Unser Kühlachrank wird unzuverlässig
Klingt so, als wenn die Flammenüberwachung nicht mehr richtig funktioniert.
Ich würde das mal vom Fachmann testen lassen.
Manchmal ist dieser Fühler verbogen oder verkehrt herum eingebaut.
Hast du die Probleme erst jetzt oder schon sofort nach dem Brenneraustausch gehabt?
Ich würde das mal vom Fachmann testen lassen.
Manchmal ist dieser Fühler verbogen oder verkehrt herum eingebaut.
Hast du die Probleme erst jetzt oder schon sofort nach dem Brenneraustausch gehabt?
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Re: Unser Kühlachrank wird unzuverlässig
diese Anzeichen hatte ich auch, bis nichts mehr ging. Bei mir wurde das Thermoelement ausgetauscht.
Sieht ungefähr so aus:
http://www.haustechnik-express.de/images/UTE600.jpg
Sieht ungefähr so aus:
http://www.haustechnik-express.de/images/UTE600.jpg
-
Achim
- Enthusiast

Wir hatten Probleme mit dem Kühlschrank, deswegen hatten wir den Kundendienst gerufen. Der hat den Brenner getauscht. Merkwürdigerweise funktionierte der Kühlschrank letzten Sommer anstandslos. Erst dieses Jahr spinnt er wieder. Die Phänomene sind aber die gleichen wie vor dem Brennertausch.Heiko hat geschrieben:Hast du die Probleme erst jetzt oder schon sofort nach dem Brenneraustausch gehabt?
Zuletzt geändert von Achim am Sa 21. Aug 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Robinson
- Enthusiast

- Wohnmobil: N+B Flair
Hat man Dir für 160,- € den Brenner vergoldet? Im Juni bei 30 Grad stellte ich fest, dass mein Kühlschrank nicht mehr richtig kühlt und wollte den Brenner saubermachen. Dank Murphy´s Gesetz fiel dabei die kleine Düse ins Gras und war weg. Weil der Brenner aber auch richig verrostet war, kaufte ich bei der Firma Mangold in Freiburg (Elektrolux-Service) den Brenner für 24,- € und gleich noch eine Ersatzdüse für 6,10 € (jeweils plus Merkelsteuer). Gewechselt ist Alles mit einem Schraubendreher und einem12er Schlüssel in 10 Minuten.....Achim hat geschrieben:Unser Elektrolux AES Kühlschrank spinnt. Wenn er auf Gas zünden soll, macht ein Relais einmal klick, dann hört man die Flamme zünden und brennen. Ungefähr 10 s später klackt das Relais nochmals. Ich glaube, beim zweiten Klack wird die Gaszufuhr abgeschaltet und die Flamme erlischt deswegen wieder. Danach hört man die Zündung noch ein paar Mal klicken, dann wird Alarm angezeigt. Wenn man den Vorgang oft genug wiederholt, in dem man den Kühlschrank aus und wieder einschaltet, brennt die Flamme irgendwann beim zweiten klicken auch weiter. Am Gas Brenner kann es nicht liegen. Der wurde erst letztes Jahr getauscht (160€). Der Kühlschrank läuft auch sonst nicht mehr längere Zeit störungsfrei. Morgens blinkt er fast immer.
LG Peter
-
Achim
- Enthusiast

80€ Brennertausch und 80€ Anfahrt. Durchgeführt von einem Elektrolux-Kundendienst.robinson hat geschrieben:Hat man Dir für 160,- € den Brenner vergoldet?
-
Turboarrow4
- Participant

- Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus 664
Re: Unser Kühlschrank wird unzuverlässig
Hallo Achim,
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem - bei meinem Dometic war der Zündautomat defekt (68,00 Eur). Brenner lief kurz an - Piezo klackert weiter weil der Automat nicht weiß, dass der Brenner brennt - und dann schaltet der Automat sicherheitshalber die Gaszufuhr ab.
Cheers
Thorsten
ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem - bei meinem Dometic war der Zündautomat defekt (68,00 Eur). Brenner lief kurz an - Piezo klackert weiter weil der Automat nicht weiß, dass der Brenner brennt - und dann schaltet der Automat sicherheitshalber die Gaszufuhr ab.
Cheers
Thorsten
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
Versuch doch einmal zu starten (zünden) wenn der Gasregler auf ganz klein steht, sollte es dann funktionieren...erst nach einer Weile hochdrehen. Meiner macht das schon mal nach längerer Standzeit
-
FCC
- Enthusiast

Urban hat geschrieben:Versuch doch einmal zu starten (zünden) wenn der Gasregler auf ganz klein steht, sollte es dann funktionieren...erst nach einer Weile hochdrehen. Meiner macht das schon mal nach längerer Standzeit
Bei einem AES- Gerät das mußte mir mal zeigen..........
@ Achim Du hat ne PN
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Scheint ja ne lustige Antwort von Urban gewesen zu sein 
Was ist ein AES Gerät?
Ich will ja mit schmunzeln
Was ist ein AES Gerät?
Ich will ja mit schmunzeln