Lira hat geschrieben:Gerne, Marry,
wenn auch die Informationen ziemlich dünn sind! Ich verstehe es ja auch immer nicht, dass sich Festtanktoiletten nicht besser durchsetzen, sind viel besser als das Cassettenzeugs, das widerliche.
Wünsch dir erfolgreiche Suche und ein ganz neues Klogefühl!!
Kommt drauf an, Lira.
Früher hab ich auch so gedacht, nachdem wir 2 Womos mit Festtanks hatten und jetzt zum ersten Mal eins mit Cassette.
Der Vorteil der Cassette ist halt die einfache Entsorgung fernab jeder Entsorgungsstation in jeder Toilette.
Und widerlicher als eine ´stinkige Sitzung´ ist es auch nicht - ist doch alles nur Natur

Habs ja schon früher hier geschrieben: Einen guten Schuss Spülmittel in die leere Cassette und nach dem Entleeren ein Streichholz angezündet. Das flutscht dann alles völlig problemlos weg und stinkt nicht mehr. Wir nutzen die Toilette ganz normal ohne jeglich Einschränkungen, nehmen keine Chemie und kein spezielles Papier und verzichten auch nicht auf feuchte Tücher. Null Probleme bisher.
Weniger auf jeden Fall als bei den Festtanks, wo doch schon mal der Schieber klemmte.
Und das Handling des Fäka Ablassschlauchs war auch nicht immer so prickelnd.
Viel widerlicher find ich da den Gedanken, das Papier in einer separaten Abfalltüte zu sammeln (** KOTZ **) wie das auch von einigen Wohnmobilisten geschrieben wurde.
In meinen Augen bleibt bei der Cassette nur noch der einzige Nachteil, dass sie nach 2-3 Tagen geleert werden muss. Eine Zusatzcassette wäre auch da eine Lösung, aber dann doch lieber den Tank. Für unsere langen Wochenenden reichts meistens leider nicht. Da wäre mir dann beim nächsten Womo doch ein Tank lieber, zumal ich eine optimale Entsorgungsmöglichkeit zu Haus habe.
Mein persönliches Fazit:
Wer überwiegend auf SP/CP mit Entsorgung geht, kann durchaus sehr gut mit der Cassette leben, im Gegenteil : Dort wäre die Cassette meine erste Wahl.
Wer aber wie wir nur frei steht oder länger als 2-3 Tage ohne Entsorgung auskommen möchte, sollte den Festtank wählen.