Dometic Toilette und SOG II
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia A680+
Re: Dometic Toilette und SOG II
Hallo Thomas,
das ist sehr nett - vielen Dank!!!!!
Das Stück ist auch groß genug.
Ich habe mittlerweile auch in Erfahrung bringen können, dass es verschiedene Stärken für ein solches Material gibt.
Die Pumpe kann ja auch nur die Luft aussaugen, die von der Toilette geliefert wird - das ist im Prinzip ein PC-Ventialtor.
Ich werde es einfach mal probieren.
Grüße
Andi
das ist sehr nett - vielen Dank!!!!!
Das Stück ist auch groß genug.
Ich habe mittlerweile auch in Erfahrung bringen können, dass es verschiedene Stärken für ein solches Material gibt.
Die Pumpe kann ja auch nur die Luft aussaugen, die von der Toilette geliefert wird - das ist im Prinzip ein PC-Ventialtor.
Ich werde es einfach mal probieren.
Grüße
Andi
- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Ich glaub nicht, dass das was wird mit dem Tyvek. Entweder es ist wasserdicht, dann geht aber auch keine Luft mehr durch oder es lässt ausreichend Luft und Wasser durch. (Wenns doch nur Wasser wäre, gell ?
)
Meine Lösungsvorschläge:
1. Ein Ventil basteln auf der Basis eines Schnorchels mit einem kleinen Tischtennisball als Verschluss. Also einfach ein Rohr im Durchmesser des Balls. Unten ein Stift, der den Ball am Herausfallen hindert. Oben eine Verengung (optimal aus einem Kunststoffblock gedreht) als Ventil. Darüber der Schlauchanschluss. Dürfte für einen Bastler kein Problem sein.
2. Als einfache Lösung würd ich einfach den Cassettenanschluss möglichst gerade möglichst weit nach oben raus verlängern. Dann wird wohl kaum noch was auslaufen. Zur Not verlängere ich den Schlauch extrem um 1 m und lasse ihn gleich aus der Cassette erstmal senkrecht hoch in den Hohlraum laufen. Dann ist finito mit flüssig im Schlauch.
Bei den anderen Cassetten wird das Problem wohl so groß nicht sein, weil der Anschluss eh am höchsten Teil der Cassette (am Ausguss) ist und dann auch noch senkrecht nach oben weggeführt wird. Siehe Bild von der SOG Seite.
http://www.sog-dahmann.de/Einbau%20SOG% ... SL%20k.pdf
Da muss die Brühe schon ganz schön hoch schwappen, um in den Schlauch zu laufen.

Meine Lösungsvorschläge:
1. Ein Ventil basteln auf der Basis eines Schnorchels mit einem kleinen Tischtennisball als Verschluss. Also einfach ein Rohr im Durchmesser des Balls. Unten ein Stift, der den Ball am Herausfallen hindert. Oben eine Verengung (optimal aus einem Kunststoffblock gedreht) als Ventil. Darüber der Schlauchanschluss. Dürfte für einen Bastler kein Problem sein.
2. Als einfache Lösung würd ich einfach den Cassettenanschluss möglichst gerade möglichst weit nach oben raus verlängern. Dann wird wohl kaum noch was auslaufen. Zur Not verlängere ich den Schlauch extrem um 1 m und lasse ihn gleich aus der Cassette erstmal senkrecht hoch in den Hohlraum laufen. Dann ist finito mit flüssig im Schlauch.
Bei den anderen Cassetten wird das Problem wohl so groß nicht sein, weil der Anschluss eh am höchsten Teil der Cassette (am Ausguss) ist und dann auch noch senkrecht nach oben weggeführt wird. Siehe Bild von der SOG Seite.
http://www.sog-dahmann.de/Einbau%20SOG% ... SL%20k.pdf
Da muss die Brühe schon ganz schön hoch schwappen, um in den Schlauch zu laufen.
-
- Enthusiast
Hallo Ludwig53,
das mit dem Schlauch klingt schon mal nicht schlecht.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann mal in Ruhe eine Runde aufs Klo gehen - da kommen mir die besten Ideen....
Ich muß mal ein wenig malen und basteln!
Ich gebe mal Bescheid, was rausgekommen ist - Ideen sind aber natürlich weiterhin sehr willkommen!
Grüße
Andi
das mit dem Schlauch klingt schon mal nicht schlecht.
Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann mal in Ruhe eine Runde aufs Klo gehen - da kommen mir die besten Ideen....
Ich muß mal ein wenig malen und basteln!
Ich gebe mal Bescheid, was rausgekommen ist - Ideen sind aber natürlich weiterhin sehr willkommen!
Grüße
Andi
-
- Enthusiast
Nur mal ne Frage: wo sitzt das Überdruckventil?
Wir haben den Schlauch sogar (fälschlicherweise) an dem Rohr angebracht, da ist allerdings noch nie was reingeschwappt.
Wir haben den Schlauch sogar (fälschlicherweise) an dem Rohr angebracht, da ist allerdings noch nie was reingeschwappt.
-
- Enthusiast
Hallo Zora,
hier mal ein Bild von dem Thetford Überdruckventil: Hallo Thomas,
vielen Dank für den Brief, der gestern hier zu Hause auf uns gewartet hat.
Ich werde wohl jetzt mal meine Grobzeichnung mit meinem Cousin in etwas
anständiges umsetzen und mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Probe!!!
Grüße
Andi
hier mal ein Bild von dem Thetford Überdruckventil: Hallo Thomas,
vielen Dank für den Brief, der gestern hier zu Hause auf uns gewartet hat.
Ich werde wohl jetzt mal meine Grobzeichnung mit meinem Cousin in etwas
anständiges umsetzen und mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Probe!!!
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- oldpitter
- Participant
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L
Ich denke, die "Flüssigkeit" ist zum Teil Kondensat und zum Teil "gespritzte Tröpfchen".
Dass da auch Dämpfe im Schlauch kondensieren, dürfte einleuchten. Es tritt bei der Länge des Schlauchs halt nur selten ein Tröpfchen ans Tageslicht.
Dass da auch Dämpfe im Schlauch kondensieren, dürfte einleuchten. Es tritt bei der Länge des Schlauchs halt nur selten ein Tröpfchen ans Tageslicht.

- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Andi,
Kannst Du nicht den Tankanschluß abdichten und in den Ausgußstutzen einen Winkel
einsetzen und hier den Schlauch anschliesen? Geht sehr einfach Loch bohren und mittels
Profilgummi einkleben.
So ist es bei mir und nichts wird naß!
Kannst Du nicht den Tankanschluß abdichten und in den Ausgußstutzen einen Winkel
einsetzen und hier den Schlauch anschliesen? Geht sehr einfach Loch bohren und mittels
Profilgummi einkleben.
So ist es bei mir und nichts wird naß!
-
- Enthusiast
Hallo Rainer,
jetzt hast Du mir fast schon die Idee vorweggenommen
Mein Plan ist folgender:
- Der bisherige Absaugort wird mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen (ist normal zum Transport gedacht).
- der abschraubbare Deckel wird modifiziert (dann ist bei einem Fehlschlag die Ersatzteilbeschaffung auch nicht so teuer): in den Deckel wird ein Winkel nach oben eingesetzt, wo der Absaugschlauch angeschlossen wird. Sonst gibt es sehr wenig Möglichkeiten, da die Kassette fast komplett in den Schacht eingeschoben wird.
Ich werde weiter berichten - vielen Dank schon mal für Eure Ideen!!!!
Grüße
Andi
jetzt hast Du mir fast schon die Idee vorweggenommen

Mein Plan ist folgender:
- Der bisherige Absaugort wird mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen (ist normal zum Transport gedacht).
- der abschraubbare Deckel wird modifiziert (dann ist bei einem Fehlschlag die Ersatzteilbeschaffung auch nicht so teuer): in den Deckel wird ein Winkel nach oben eingesetzt, wo der Absaugschlauch angeschlossen wird. Sonst gibt es sehr wenig Möglichkeiten, da die Kassette fast komplett in den Schacht eingeschoben wird.
Ich werde weiter berichten - vielen Dank schon mal für Eure Ideen!!!!
Grüße
Andi
-
- Enthusiast
Das ist die SOG II für die Dometic-Reihe 3000 ? Das sieht bei Freunden aber anders aus und wird über den Boden entlüftet.
-
- Enthusiast
Hallo Zora,
alles korrekt - Du hast recht. Das Bild stammt noch aus meinem Fundus auf dem Rechner.
Bei uns wird auch über den Boden entlüftet.
Gruß
Andi
alles korrekt - Du hast recht. Das Bild stammt noch aus meinem Fundus auf dem Rechner.
Bei uns wird auch über den Boden entlüftet.
Gruß
Andi