Wagenheber

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
goldie
Observer
Observer
Wohnmobil: Concorde 650 Alkoven
Danksagung erhalten: 0

Wagenheber

Beitrag von goldie »

Hallo,

habe großen Bammel bei meinem WoMo einen Reifen wechseln zu müssen.( Passiert ja entweder Nachts oder bei Regen) Der Scherenwagenheber macht mir keinen guten Eindruck. Wer hat Erfahrung mit einem hydraulischen Stempelwagenheber oder mit Reifendichtmittel ?

Grüße aus Nürnberg
dieterrudi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: HmB544,Bj02, 3.5t, Duc244maxi

Re: Wagenheber

Beitrag von dieterrudi »

Servus goldie,
da bei meinem derzeitigen Womo der vollgepumpte Ersatzreifen nicht aus dem Seitenstaufach rausgeht, habe ich mir ein Pannenset mit auswaschbaren Reifendichtmittel für Kleinlaster vom ADAC geholt (Ersatzreifen rausgenommen seit 2002).
Der leere Reifen, ohne Felge, wird nur bei längeren Auslandsfahrten mitgenommen.

In meinem vorhergehenden Womo habe ich 3 mal einen Reifenpanne in Spanien mit Schrauben/Nägel in der Lauffläche.
Nachdem ich bei der ersten Panne, vorne links, den Wagenheber ausprobierte und das unterm Heck angebrachte Reserverad mit Schwierigkeiten hervorgewuchtet und montiert habe, bin ich bei den beiden letzten Reifenpannen bis zur nächsten Reifenwerkstatt gefahren (an Tankstellen Luft nachgefüllt oder kleinen 12V Kompressor am Parkplatz angeworfen).
Dort wurde der Reifen optisch überprüft, mit einem Vulkanisierstopfen kalt vulkanisiert und in 1h wars OK - weitere 20 Tkm bzw 10Tkm bis zum Verkauf keine Probs.

Bei einem Reifenschaden auf der Autobahn/Schnellstrasse (in I sogar Vorschrift!) würde ich mit dem Mobiltelefon den Pannendienst holen.
Leinespatz
Wohnmobil: Mirage 2000 ,Bj 03, Integriert

Beitrag von Leinespatz »

Hallo Goldie.

Das mit dem Scherenwagenheber hat schon seine Richtigkeit!
Er passt in die Aufnahme vom Chassis und ist so flach , das er auch bei " Plattfuß" unter den Rahmen geht.!!!
So unstabil ist er auch nicht , wie Du befürchtest.Habe ihn selbst bei Radwechseln benutzt.
Aber auch immer auf der Gegenseite mit Keilen das Womo vor Rollbewegung gesichert.
Meine Suche nach einem Hydraulikhber habe ich eingestellt, weil ich kein Modell gefunden , das die erforderliche
Mindesthöhe von ca 10 cm hat, die erforderliche Hubhöhe garnienicht erreicht wird und zu guter letzt passt keiner zur
Aufnahme im Rahmen.
Bleibt die Alternative : Rangierwagenheber und das Gewicht von etwa 35Kg einfach übersehen :lach1

Gruß, Ludwig
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Leinespatz hat geschrieben: Meine Suche nach einem Hydraulikhber habe ich eingestellt, weil ich kein Modell gefunden , das die erforderliche
Mindesthöhe von ca 10 cm hat, die erforderliche Hubhöhe garnienicht erreicht
Moin,
was meinst du mit Mindesthöhe, mein Heber ist 22,7cm und pumt bis 37,5cm.
Wenn die Federwege zu lang sind, würde ich einen 2.Heber kaufen und einen Holzklotz mitnehmen.

http://up.picr.de/4962751.jpg
Antworten

Zurück zu „Zubehör“