Dometic Toilette und SOG II

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+
Danksagung erhalten: 0

Dometic Toilette und SOG II

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

unser Eura besitzt eine Dometic Toilette und seit April haben wir eine SOG II eingebaut.

Anders als bei den Vorgängern habe ich nun beim rausziehen der Cassette und abstöpseln des SOG-Schaluches,
zwecks Entsorgung, das Problem, dass immer einmal ein paar Tropfen Flüssigkeit aus dem Schlauch kommen.
Diese Flüssigkeit ist aus der Toilette.
Eine Mailanfrage an SOG, ob das normal sei, bzw. ob es Abhilfe gibt, kam recht schnell die Antwort, dass es nur zwei
Möglichkeiten gibt:
1. Kondenswasser - ist es mit Sicherheit nicht!!!
2. ich würde den Schlauch zu schnell abziehen und dadurch würde der Unterdruck aus der Cassette Flüssigkeit ziehen.

Hast das Problem vielleicht noch jemand anders?

Grüße
Andi
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Re: Dometic Toilette und SOG II

Beitrag von Adler »

Ich hatte das Problem mal an unserem Bürstner.

Ich war übrigens auch sehr sicher, dass es kein Kondenswasser war :cool1

Ich dachte eher daran, dass ich mit etwas zu voller Kasette noch nach Hause gefahren war und irgendwie die Flüssigkeit aus dem Bongo in den Schlauch gelangt ist.

Nach gründlichem Ausspülen des Schlauches und einlegen desselben in Essig für ein paar Tage... ist es nicht wieder vorgekommen.

Möglicherweise auch deshalb, weil wir inzwischen eher vorzeitig den Bongo wechseln.
Deshalb hab ich inzwischen auch 2 zusätzliche an Bord.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Adler,

naja am Füllstand kann es ja nur bedingt gelegen haben, da ich im Regelfall jeden Tag unsere Kassette leere - aber die Straßen hier sind der Hammer.
Was mich irritiert ist halt, dass man durch das Loch direkt in die Kassette schauen kann, ohne das da etwas als "Bremse" dazwischen sitzt.
Bei den letzten SOG-Anlagen wurden die Schläuche immer mehr so indirekt angeschlossen - das ist jetzt ein wenig unkorrekt ausgedrückt, aber nach meinem Empfinden konnte der Kassetteninhalt nicht so einfach in den Schlauch hinein.

Ich habe Dometic noch eine Mail mit Bildern geschickt - mal sehen, ob da noch etwas produktives herauskommt.

Grüße
Andi
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Was hast du für eine Toilette und wo ist der Schlauch angebracht? Wenn es eine C 403 ist, dann gibt es da nur ein ganz kleines Problem, was eigentlich kein ist.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Zora,

wir haben eine Dometic Toilette - keine Thetford.
Die Bezeichnung ist Dometic 3010
hier mal ein Bild:
dometic cassette.jpg
Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Andi Henrich hat geschrieben: ... ich würde den Schlauch zu schnell abziehen und dadurch würde der Unterdruck aus der Cassette Flüssigkeit ziehen.
Haha .. selbst als absoluter Laie kann man sich doch denken, dass beim Fahren selbst bei nur 1/4 gefüllter Cassette die Flüssigkeit oben ins Rohr schwappt, wenn da kein Ventil ist, oder seh ich das falsch ?

Füll mal zwei Liter (gefärbtes Wasser) in die Cassette, lass den Sog Schlauch ab und leg ein Tempo drüber und fahr mal ne Runde um den Block.
Wetten, dass das Tempo nass ist ?!

Ich hatte am Anfang mit der neuen C250er Cassette das Problem, dass mir immer der Aktivkohlefilter für die serienmäßige Absaugung unter der Cassette vollsiffte.
Ursache: In der Cassette ist ein Rohr für die Absaugung, das oben mit einem Schimmerventil verschlossen werden soll (und genau das Ventil funktionierte nicht richtig und sowas fehlt anscheinend total bei der SOG).
Thetford kannte das Problem und hat mir eine neue Cassette geschickt. Jetzt isses dicht.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

nachdem mir dieses Problem keine Ruhe lässt und ich an den letzten Stellplätzen schon mehr Wohnmobilisten mit dem gleichen "Feuchteproblem" getroffen habe, habe ich eben noch mal eine Mail an die Firma Sog-Dahmann geschickt (mal sehen, ob die mir noch antworten).
Tenor dieser Mail war, dass zB eine Luftdurchlässige Membran an dem Steckwinkelstück helfen könnte. Es gibt Stoffe, die zwar Luftdurchlässig sind, aber nicht Feuchtigkeitsdurchlässig - so z.B. PTFE-Stoffe.

Vielleicht bestelle ich mir mal so einen Filtereinsatz und experimentiere mal damit herum.

Bei uns in der Cassette ist definitiv kein Schwimmereinsatz vorgesehen - so die Firma Dometic.
Was mich etwas wundert, dass so eine Lösung in die Praxis kommt und vor allem, weil damit geworben wird, dass die Sog zusammen mit Dometic entwickelt wurde (im Shop mal auf eine Dometic-Entlüftung klicken und da steht das im ersten Satz)

Grüße
Andi
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andi Henrich hat geschrieben:Es gibt Stoffe, die zwar Luftdurchlässig sind, aber nicht Feuchtigkeitsdurchlässig - so z.B. PTFE-Stoffe.
Moin Andi,

das ist ein diffusionsoffener Stoff.
Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Stück (kostenlos) zum probieren.

Nur ganz verstehe ich es nicht, wenn ein Stoff luftdurchlässig ist, wäre er für mich gleichzeitig dampfdurchlässig. wenn der(Wasser) Dampf durchkommt, kondensiert er wieder am Rohr.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Thomas,

das wäre sehr nett, wenn Du mir mal eine Probe zukommen lassen könntest.
Dieser Stoff soll eigentlich (so meine Theorie) verhindern, dass die Brühe beim fahren in das Rohr schwappen/spritzen kann. Beim Benutzen der Toilette sollte aber dennoch die Absaugung funktionieren.

Grüße
Andi
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andi Henrich hat geschrieben: Dieser Stoff soll eigentlich (so meine Theorie) verhindern, dass die Brühe beim fahren in das Rohr schwappen/spritzen kann. Beim Benutzen der Toilette sollte aber dennoch die Absaugung funktionieren.
Hallo Andi,

habe ein 13x13cm-Stück geschnitten (reicht das?) Ist alles im Brief verpackt und geht morgen zur Post.

Das Material ist eine Dachunterspannbahn von Tyvek.

Ich kenne die Soganlage nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass die eigentliche Leistung durch ein zusätzliches Material gehemmt wird oder eventuell die Pumpe geschädigt wird.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“