thomasd hat geschrieben:Wenn ich diese 60A minus 20% Wechselrichter/Leitungsverluste, hätte ich dann nicht 100A
H auf 12V gewonnen?
Thomas,
Deine Rechnung kommt in etwa hin,
nur sind eben gewonnende 100A nicht auch gleich umgesetzte 100Ah Ladung,
Es sind ja beim Batt. Laden immer die Letzten 20-25% das Problem, die einigermaßen zügig rein zu bekommen.
Wie schon geschrieben hilft Dir Dein CTek dabei bestimmt.
(ob Du allerdings mit dem Umfang zufrieden bist/Deine Erwartungen erfüllt werden,
glaube ich in Anbetracht Deines großen Batt Paks und dem im Verhältnis doch eher Spielzeugladers nicht wirklich)
Du bist einfach anhand Deiner Spannungsanzeige der Meinung , das Deine 12V Lima nicht genug Ladeendspannung erreicht um das zu schaffen. (für die "100%Füllung")
Und da geht eben unsere (zumindestens meine) Meinung/Verdacht auseinander,
ich glaube es ist in Deinem Fall einfach nur eine Zeitfrage.
Uns fehlen für die exakte Ferndiagnose einfach noch viel zu viele Daten Deiner Anlage.
Scheller geht wie immer im Leben einfach nur durch mehr Druck,
ob eben die (kleine) Druckerhöhung die Dein CTek 25A Lader bei 920Ah Batt. dazu reicht wohl kaum.
Was würdest Du von einem 2,5A Ladegerät erwarten das Du zusätzlich zu einem 6A Ladegerät klemmst um ne 100Ah Batt. zu laden.
Sicherlich keine Wunder.
Das sind mal so halbwegs übersetzt Deine Verhältnisse, plus die Kabelquerschnitt/Länge Geschichte die wir hier ja auch nicht konkret wissen, die das ganze in Deinen Größenbereichen alles nochmal zusätzlich verschlechtern.
Ich bin normalerweise kein Freund von Sterlingreglern, jedenfalls nicht bei Einkreis(Lima)anlagen.
Da bei Dir aber eh Fahrzeug und Aufbaukreis komplett getrennt ist 24V Fahrzeug 12V Aufbau,
wäre das in Verbindung mit dann aber einer richtig Leistungsstarken 12V Lima keine schlechte Option der Druckerhöhung, um die Nachteile der Verhältnisse Batt. zu Kabel/Spannung bei solch einem Fall wie Dir auszumerzen.