Ladung über WR während der Fahrt?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladung über WR während der Fahrt?

Beitrag von Mario »

Das einzige was da passieren kann, das die Kennlienen der Lader wenn Vorhanden etwas durcheinander gebracht werden, im Endeffekt läd immer der zum Schluß der die höchste Ladeendspannung hat, ob die Ctek Dinger wirklich ein Problem damit haben würden glaube ich nicht kann ich aber auch nicht garantieren(habe kein Solches).
Nur müsste dann bei denen ja ein Warnhinweis stehen der ein gleichzeitiges Laden mit anderen Ladern und oder Lima zB. verbietet, das ist mir aber nicht bekannt.
Und selbst von den vielen selbsternannten Strom "Gurus" habe ich bisher davon nichts gehört/gelesen. ;)
viking92
Observer
Observer

Beitrag von viking92 »

thomasd hat geschrieben:Moin,

meine 12V-Lima bringt ca. 13,5V und ich meine die Batterien werden damit nicht voll.
Ja Moin nochmal...... ;)

Wo hast Du die 13,5V gemessen? Direkt an der Lima oder an der Batt.-bank?
Wenn Deine Lima so um die 14,*V liefert, würde ich einfach stärkere Ladeleitungen ziehen, so das die Spannung, unter Last, nicht in der Ladeleitung 'verhungert'.
Liefert die Lima aber von vornherein nur 13,5V, dann ist ein Reglertausch auch sinnvoll.

Auch mehrere Lader gleichzeitig stellt kein Problem dar. ......bis auf das es einen 'Kennlinien-Salat' gibt :D ...aber halb so wild.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

viking92 hat geschrieben:Wo hast Du die 13,5V gemessen? Direkt an der Lima oder an der Batt.-bank?
Wenn Deine Lima so um die 14,*V liefert, würde ich einfach stärkere Ladeleitungen ziehen, so das die Spannung, unter Last, nicht in der Ladeleitung 'verhungert'.
Hast recht,
wobei mir gerade noch einfällt, es ist durchaus auch möglich das da bei Thomas auf der 12V Schiene alles OK sein kann, da eine Ladespannung von 13,5V bei seinem doch enorm großen Batt. Paket(4x230AH) allein dadurch entsteht, dass die Lima einfach nicht in der Lage ist die nötigen A zu leisten um die Spannung von Anfang an auf 14,*V zu heben.
Mit so einem 920Ah Pack, auch nur halb leer, hätte wohl sogar eine 150A Lima echte Probleme die Regel-Spannung sofort zu erreichen, müsste er mal schauen/messen wie es aussieht wenn die Batt. recht voll sind.
Die von mir vermutete Kabellänge von der Lima zu diesem Paket bei seinem Schiff wird ein übriges tun, selbst bei nem 50²Kabel. :)
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

... ich würde es eher mit einem Sterling Hochleistungsregeler für die 12 V Lima probieren als den Weg über 220 V und mir damit Verluste und Wirkungsgrade einzuhandeln:
[clicklink=]http://www.busse-yachtshop.de/da_sterli ... egler.html[/clicklink]

lg Peter
viking92
Observer
Observer

Beitrag von viking92 »

@Mario: Wäre jetzt schön zu wissen, wieviel denn seine Lima liefern kann. :cry:
Und ganz wichtig, was für ein Kabelquerschnitt ist derzeit installiert?

Wobei man echt sagen muss......920Ah ist schon 'ne Hausnummer. Wenn die nur zu ~1/3 entladen sind, möcht ich nicht wissen was im Idealfall
dort für Ströme fliessen.

Der Sterlingregler wäre wirklich eine sinnvolle Option, um der Lima auf die Sprünge zu helfen. So denn sie ausreichend dimensioniert & nicht CAN-Bus gesteuert ist (was ich bei dem Model nicht befürchte) :D
Trotzalledem ist der Flaschenhals immer noch die Ladeleitung.
HIER kann man mal grob durchrechnen lassen, was auf einem zukommt. :D
...ich hoffe es gibt dann keine Zuladungsprobleme :lol: :lol:

Gruss
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Moin,

die Leistung von der 24V-Lima habe ich noch nicht erfahren. Was ich weiss, die 24V-Klima von Sütrak 60A nimmt u. es bei Betrieb keine Probleme gibt.
Wenn ich diese 60A minus 20% Wechselrichter/Leitungsverluste, hätte ich dann nicht 100AH auf 12V gewonnen? :?:
Die Klima würde in der Ladezeit nicht laufen.
Es ist von mir auch nicht geplant, 300AH nachzuladen, sondern mein Ziel ist es, die fehlenden 20-25% nachzuladen, dass die Batterien zu 100% Kapazität haben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber das Ctek liegt eh im Fahrzeug.
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

thomasd hat geschrieben:Wenn ich diese 60A minus 20% Wechselrichter/Leitungsverluste, hätte ich dann nicht 100AH auf 12V gewonnen? :?:
Thomas,
Deine Rechnung kommt in etwa hin,
nur sind eben gewonnende 100A nicht auch gleich umgesetzte 100Ah Ladung,
Es sind ja beim Batt. Laden immer die Letzten 20-25% das Problem, die einigermaßen zügig rein zu bekommen.

Wie schon geschrieben hilft Dir Dein CTek dabei bestimmt. ;)
(ob Du allerdings mit dem Umfang zufrieden bist/Deine Erwartungen erfüllt werden,
glaube ich in Anbetracht Deines großen Batt Paks und dem im Verhältnis doch eher Spielzeugladers nicht wirklich)

Du bist einfach anhand Deiner Spannungsanzeige der Meinung , das Deine 12V Lima nicht genug Ladeendspannung erreicht um das zu schaffen. (für die "100%Füllung")

Und da geht eben unsere (zumindestens meine) Meinung/Verdacht auseinander,
ich glaube es ist in Deinem Fall einfach nur eine Zeitfrage.

Uns fehlen für die exakte Ferndiagnose einfach noch viel zu viele Daten Deiner Anlage.

Scheller geht wie immer im Leben einfach nur durch mehr Druck,
ob eben die (kleine) Druckerhöhung die Dein CTek 25A Lader bei 920Ah Batt. dazu reicht wohl kaum.

Was würdest Du von einem 2,5A Ladegerät erwarten das Du zusätzlich zu einem 6A Ladegerät klemmst um ne 100Ah Batt. zu laden.
Sicherlich keine Wunder. ;)
Das sind mal so halbwegs übersetzt Deine Verhältnisse, plus die Kabelquerschnitt/Länge Geschichte die wir hier ja auch nicht konkret wissen, die das ganze in Deinen Größenbereichen alles nochmal zusätzlich verschlechtern.

Ich bin normalerweise kein Freund von Sterlingreglern, jedenfalls nicht bei Einkreis(Lima)anlagen.
Da bei Dir aber eh Fahrzeug und Aufbaukreis komplett getrennt ist 24V Fahrzeug 12V Aufbau,
wäre das in Verbindung mit dann aber einer richtig Leistungsstarken 12V Lima keine schlechte Option der Druckerhöhung, um die Nachteile der Verhältnisse Batt. zu Kabel/Spannung bei solch einem Fall wie Dir auszumerzen.
viking92
Observer
Observer

Beitrag von viking92 »

thomasd hat geschrieben: Es ist von mir auch nicht geplant, 300AH nachzuladen, sondern mein Ziel ist es, die fehlenden 20-25% nachzuladen, dass die Batterien zu 100% Kapazität haben.
Ja Moin,

Um in die Ausgleichsladung zu kommen (die letzten ~15%) ist der Abschluss der Hauptladung erforderlich. Und grade bei dieser können schon recht hohe Ströme fliessen. ....grade bei Deiner Konstellation.
Grundvoraussetzung für eine vernünftige Ladung ist die Ladespannung. Danach richtet sich dann der Ladestrom.
Ist dieser sehr hoch und Deine Zuleitung ist zu 'dünn', bricht die Spannung ein ....ergo, Du wirst die Batt. nie richtig voll bekommen.

Von daher ist (immer wieder) mein Tip: zuerst die Ladeleitung anpassen, danach weitere Optimierungen.

Und wie Mario schon sagt, bei Deiner Batt.-bank gleicht so'n CTek während der Erhaltungsladung grad mal die Selbstentladung aus ;)
ich glaube es ist in Deinem Fall einfach nur eine Zeitfrage
:good:
Während der Ausgleichsladung sinkt kontinuierlich der Ladestrom.
Aufgrund Deiner Batt.grösse benötigst Du aber so einiges davon. Ergo: Du musst warten......warten....warten....

Aus was für'n Batt.-typ besteht die 920Ah Batt.-bank überhaupt?
Sollten es GEL sein......dann musst Du richtig viel Zeit mitbringen. Diese entwickeln keine so hohen Ladeströme.

Gruss & Viel Spass noch
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Hallo,

erstmal danke für eure Geduld. :hi:
Wenn ich mal ein Fahrzeug finde, welches ich seehr lange fahren möchte, mache ich alles wie ihr es vorgeschlagen habt, versprochen. :mrgreen:

Dünne Kabel sehe ich eigentlich nur ein schwarzes, das hat 7mm inkl. Isolierung. Die weissen Kabel sind für die Batteriewassersonden.
Blei-Säurebatterien.

Was ist das silberne Teil auf dem Foto?

http://up.picr.de/4960782.jpg

http://s1.up.picr.de/4960783.jpg

http://s2.up.picr.de/4960784.jpg

http://s3.up.picr.de/4960785.jpg
Mario
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Mario »

Thomas,
wenn ich Raten soll würde ich behaupten das auf dem Bild ist ein Magnet(Haupt)schalter.

Ich sehe schon, eine richtige Lösung suchst Du garnicht. ;)
Also bitte, wenn das von Dir gewollte/geplante halbwegs etwas bringen soll,
dann vergiss das kleine CTek und besorge Dir ein stinknormales billiges Ladegerät mit so viel wie möglich Ampere/Leistung in Richtung Deiner Dir durch die 24V Schiene bei Motorlauf/Fahrt noch zur Verfügung stehenden rund 100A.
Der WR 24/230 (kann auch ein Billigteil sein) muß das aber auch schaffen/groß genug sein.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“