Ladung über WR während der Fahrt?
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 0
Ladung über WR während der Fahrt?
Moin,
meine 12V-Lima bringt ca. 13,5V und ich meine die Batterien werden damit nicht voll.
Nun überlege ich, die Leistung der 24V-Lichtmaschine über Wechselrichter und einem geeigneten Lader den überschüssigen Strom in die 12V-Batterien zu laden.
Würde das technisch ohne Schäden funktionieren?
Ob es einen wirklichen Sinn ergibt, weiss ich auch nicht, weil der WR ja auch Verluste hat.
meine 12V-Lima bringt ca. 13,5V und ich meine die Batterien werden damit nicht voll.
Nun überlege ich, die Leistung der 24V-Lichtmaschine über Wechselrichter und einem geeigneten Lader den überschüssigen Strom in die 12V-Batterien zu laden.
Würde das technisch ohne Schäden funktionieren?
Ob es einen wirklichen Sinn ergibt, weiss ich auch nicht, weil der WR ja auch Verluste hat.
-
viking92
- Observer

Re: Ladung über WR während der Fahrt?
Hy,
ist sicherlich machbar.
Wenn der WR dann noch 'ne Netzvorrangschaltung hat, haste 'ne äusserst komfortable Ladelösung.
Gruss
ist sicherlich machbar.
Wenn der WR dann noch 'ne Netzvorrangschaltung hat, haste 'ne äusserst komfortable Ladelösung.
Gruss
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
Zu Deiner Frage, ja das würde funktionieren, der Kostenaufwand WR/Lader/Verkabelung ist aber nicht gerade gering.
Ich würde erst mal den Regler der 12V Lima tauschen, so das die schon mal wenigstens mit etwa 14,2V lädt.
Ich würde erst mal den Regler der 12V Lima tauschen, so das die schon mal wenigstens mit etwa 14,2V lädt.
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Thomas,
Du kannst mit dem Wandler Dein 12V Ladegerät betreiben.
Mußt natürlich den Wandler anders anschließen. Die derzeitige Schaltung schließt iese Möglichkeit aus.
Die Ladung ist dadurch optimal. Deine 55A Lichtmaschine ist auch groß genung.
Du kannst mit dem Wandler Dein 12V Ladegerät betreiben.
Mußt natürlich den Wandler anders anschließen. Die derzeitige Schaltung schließt iese Möglichkeit aus.
Die Ladung ist dadurch optimal. Deine 55A Lichtmaschine ist auch groß genung.
-
pilote600
- Participant

- Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006
Ziehe doch einfach neue Kabel zu deinen Aufbaubatterien, in ausreichedem Querschnitt, dann solltest du auch mehr V an den Akkus haben!
-
thomasd
- Enthusiast

Moin,
@viking92
die 24V-Anlage wird bei Netzanschluss nicht geladen, ist da eine Vorrangschaltung trotzdem notwendig?
@Mario
Ein Reserveladegerät (Ctek 25000) ist vorhanden, Kabel, Sicherungen bekomme ich vom Nachbarn, der auch alles anschliesst.
Wichtig wäre hier noch ein Bauteil, das verhindert, dass die Starterb. nich leergesogen werden.
@Michael
Wie muss ich den Wandler anders anschliessen? Ich wollte die Anlage so belassen, wie sie ist, nur einen zusätzlichen 24/230V Wandler einbauen.
Wieviel die 24V-Lima leistet, weiss ich gar nicht.
@viking92
die 24V-Anlage wird bei Netzanschluss nicht geladen, ist da eine Vorrangschaltung trotzdem notwendig?
@Mario
Ein Reserveladegerät (Ctek 25000) ist vorhanden, Kabel, Sicherungen bekomme ich vom Nachbarn, der auch alles anschliesst.
Wichtig wäre hier noch ein Bauteil, das verhindert, dass die Starterb. nich leergesogen werden.
@Michael
Wie muss ich den Wandler anders anschliessen? Ich wollte die Anlage so belassen, wie sie ist, nur einen zusätzlichen 24/230V Wandler einbauen.
Wieviel die 24V-Lima leistet, weiss ich gar nicht.
-
Mario
- Enthusiast

In allen WRs die ich bisher hatte, konnte man im Gerät die Schaltschwellen per Hand (Poti) einstellen.thomasd hat geschrieben: @Mario
Also einfach diese Funktion (Unterspannungsschutz) anpassen/einstellen.
Trotzdem würde ich den 12V Limaregler auch noch tauschen.
-
thomasd
- Enthusiast

gut, darauf sollte ich beim WR-Kauf achten.Mario hat geschrieben: In allen WRs die ich bisher hatte, konnte man im Gerät die Schaltschwellen per Hand (Poti) einstellen.
Also einfach diese Funktion (Unterspannungsschutz) anpassen/einstellen.
Aber wenn ich jetzt über WR lade, ist das dann wie Netzanschluss anzusehen und kann man dann gleichzeitig ohne Schädigung mit Lima laden?
-
Mario
- Enthusiast

Ja na klar ,
Du lädst mit Deinem 24V Bordnetz über WR/Lader zusätzlich das 12V Bordnetz, egal ob da noch ein Solarregler ein anderes Ladegerät oder die 12V Lima läuft/lädt.
Wenn Du nur über 24V Laden willst wenn der Motor läuft, kannst Du auch über ein Last-Relais (D+ gesteuert) die Sache zusätzlich schalten.
Du lädst mit Deinem 24V Bordnetz über WR/Lader zusätzlich das 12V Bordnetz, egal ob da noch ein Solarregler ein anderes Ladegerät oder die 12V Lima läuft/lädt.
Wenn Du nur über 24V Laden willst wenn der Motor läuft, kannst Du auch über ein Last-Relais (D+ gesteuert) die Sache zusätzlich schalten.
-
thomasd
- Enthusiast

So war meine Idee.Mario hat geschrieben: Du lädst mit Deinem 24V Bordnetz über WR/Lader zusätzlich das 12V Bordnetz, egal ob da noch ein Solarregler ein anderes Ladegerät oder die 12V Lima läuft/lädt.
Wieviel die 24V-Lima an Leistung hat, muss ich noch erforschen.
Das mit dem Relais ist gut, irgendwie muss ich ja die Startsicherheit erhalten.
"anderes Ladegerät"
Mein internes Ladegerät liefert nur 50A, das ist nicht viel für 4x230AH.
Ich überlege immer ob ich das Ctek mit 25A bedenkenlos gleichzeitig anschliessen kann, dann hätte ich schon 75A Ladung. Hierzu habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört.