Schweizer Wohnmobil ausgebrannt

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kai P.
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Schweizer Wohnmobil ausgebrannt

Beitrag von Kai P. »

Gott sei dank ohne Personenschaden, aber die schweizer Wohnmobilbesatzung wird wohl unter Schock stehen.
Sie mußte hilflos mit ansehen, wie ihr Wohnmobil in Schwenningen nach einem Gasflaschenwechsel in Flammen aufging.

[clicklink=]http://www.suedkurier.de/region/schwarz ... 41,4415748[/clicklink]
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Noch ein Wohnmobilbrand

Beitrag von Adler »

Die Dinger scheinen gut zu brennen diese Woche [clicklink=]http://www.nordkurier.de/lokal.php?obje ... &id=701087[/clicklink]
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Re: Schweizer Wohnmobil ausgebrannt

Beitrag von kmfrank »

Carthagos auch?
Du müßtest es doch wissen ;)
Adler
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Adler »

Hä?

Ich?

Ich hab noch keinen brennen sehen :cool1
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Männers - macht mir ja keine Angst!!!
In den Mobilen sind doch sehr viele Kunststoffe verarbeitet - die brennen im Ernstfall wie Zunder und räuchern schwarz stinkenderweise fast ne halbe Kleinstadt ein.

Frage: wie kann beim Gasflaschenwechsel ne Stichflamme entstehen? ist mir schleierhaft. Hat der "Wechseler" mit ner Kippe im Mundwinkel und ner "Bierpulle unterm Arm geklemmt" hantiert?
Ist ne echte Frage - keine Lästerei!

LG Melitta
Specht
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Cristall Winner A551

Beitrag von Specht »

Die Bilder zu dem Brand in Neustrelitz kann ich euch aus erster Hand liefern...wir standen nämlich gegenüber.

http://www.abload.de/img/p1010478ksku.jpg

Und das ist von dem N&B Flair übriggeblieben:

http://www.abload.de/img/p1010480xf1o.jpg

Der Brand ist wohl im Motorraum ausgebrochen, es wird ein technischer Defekt vermutet. Ich frage mich allerdings, was im Motorraum eines schon seit mehreren Tagen auf dem Platz stehenden Fahrzeugs defekt sein muss, damit morgens um kurz nach 6.00 Uhr ein Brand entsteht :?
Zum Glück ist auch dieser Familie nichts passiert, man hat sogar zuerst selber versucht, zu löschen, deshalb waren alle draußen.
Die jugendliche Tochter hat sogar noch den Nerv gehabt, den Brand zu filmen...sie stand direkt hinter uns.
Die Gasflaschen sind übrigens nicht explodiert, sondern haben in schöner Regelmäßigkeit riesige Stichflammen hervorgebracht. Das hörte sich so an, als wenn man einen Heissluftballon immer mal wieder mit Gas befüllt. Aber die Reifen haben heftig geknallt, als sie explodierten.

Mit diesen Bildern und vielen Gedanken im Kopf haben wir quasi so unseren Urlaub beendet und sind gegen Mittag nach Hause gefahren.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Na, das ist ja hammerhart. Wie kann sowas denn passieren? Was muss da denn kaputt sein? Fahren wir alle solche Zeitbomben rum?
Gabi, ich glaub, da wäre ich auch in mein Haus heimgefahren. Da fehlt einem ja jegliches Zutrauen zum Wohnmobil!
Adler
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Adler »

Der Urlaub war doch sowieso zu Ende oder??

Sag mal Frau Specht, haben die etwa noch die Garage ausgeräumt?

Die Klappe hinten ist doch eindeutig auf oder?

Vielleicht hat er ja nur die vollen Ersatzbongos raus, aus Angst, die würden explodieren :cool1

6.15 Uhr ist jetzt nicht so die übliche Zeit in der irgendwelche Verbraucher laufen, die einen Kurzschluss verursachen.... seltsam ist das schon.
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Gabi,

habt Ihr den Parkschein doppelt gelöst, bei der Vorführung :lach1
Specht
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Cristall Winner A551

Beitrag von Specht »

@kmfrank
Nein, die "Vorführung" gab´s gratis dazu...

@Adler
Ich schrieb ja, dass die Norweger zuerst selber versucht haben zu löschen. Wahrscheinlich war der Feuerlöscher in der Garage verstaut und deshalb stand die Klappe offen?
Und das mit den vollen Bongo´s...naja...

Glaubt mir, am Donnerstag hätte ich solche Kommentare wohl auch noch auf Lager gehabt. Heute sehe ich die Sache etwas anders. Was mich besonders betroffen gemacht hat ist die Schnelligkeit, mit der die Flammen das Womo "aufgefressen" haben. Und die Tatsache, dass man eben nicht weiss, wie und wodurch es genau zu dem Brand kam.
Den genauen Hergang dieses Morgens kann ich euch ja dann beim Ost-Stammtisch erzählen.

@Lira
Ja, du kommst echt in´s Grübeln. Du guckst verschlafen aus dem Alkovenfenster und stellst fest, dass ca. 30 Meter von dir entfernt ein Womo brennt. Volker hat gedacht, ich verar.... ihn. So schnell hab ich noch nie hinter dem Lenkrad gesessen, um erstmal aus der Gefahrenzone zu fahren. Du weisst ja nicht, wie sich das alles entwickelt und was da so explodiert und durch die Luft fliegt. Der Platz war mit ca. 20 Fahrzeugen gut voll und bis das alle so registriert hatten, was da passiert, war das Womo auch schon halb weggebrannt. Das hat keine 15 Minuten gedauert.
Als ich wieder in meinem Womo war hab ich ernsthaft erstmal darüber nachgedacht, ob und wie wir in so einem Fall unser Womo rechtzeitig verlassen könnten, vor allem, wenn du im Alkoven schläfst :? Ansonsten hast du da keine Chance...
Und ich frage mich immer wieder, was wohl die Ursache war, morgens um kurz nach 6 im Motorraum?
Waren die Norweger schon im Begriff, weiterzufahren und hatten irgendwelche Verbraucher an? (Dagegen spricht die Bekleidung der Familie, dafür spricht, dass sie um diese Zeit schon wach waren). Zigarettenanzünder? Radio? Lüftung? Der Sachverständige sagte, es könnte was durchgescheuert sein. Also ich denke, passieren kann sowas jedem, überall und immer und es muss nicht immer das Gas Schuld sein.

Ach ja, und wenn mal irgendwo eine Hupe losgeht - nicht einfach denken "So ein Idiot", sondern einfach mal gucken, ob nicht nebenan vielleicht ein Womo brennt :|
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“