Hallo Andi,
an der Pumpe ist eine Inbusschraube um den Pumpendruck zu verändern, hast Du das schon einmal versucht?
Die Schraube ist stirnseitig, ein wenig versenkt und ich glaube da war auch ein Aufkleber drüber.
Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
- Danksagung erhalten: 0
Re: Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter
Hallo Michael,
die Pumpe hat jetzt einen Kreuzschlitz-Einsatz.
Nach der Bedienungsanleitung kann der Druck erhöht werden (rechts) oder vermindert werden (links).
Ich habe jetzt einmal 1/2 Umdrehung nach rechts gedreht - werde das Ganze mal bis morgen beobachten.
Grüße
Andi
die Pumpe hat jetzt einen Kreuzschlitz-Einsatz.
Nach der Bedienungsanleitung kann der Druck erhöht werden (rechts) oder vermindert werden (links).
Ich habe jetzt einmal 1/2 Umdrehung nach rechts gedreht - werde das Ganze mal bis morgen beobachten.
Grüße
Andi
-
Zora
- Enthusiast

Diese An- und Ausschalten der Pumpe haben wir, wenn der Wasserhahn nicht ganz aufgedreht ist.
Je nach dem für wieviel Zapfstellen die Pumpe ausgelegt ist, ist dieses Ein- und Ausschalten auch normal. Bei unserer 7Liter-Pumpe schaltet sich die Pumpe nicht mehr aus, wenn ein Hahn voll aufgedreht wird. Bei gleiche Situation und größere Pumpe würde diese sich Ein- und Ausschalten. Ist halt normal.
-
Sammy69
- Enthusiast

Hallo,
ich habe heute nachmittag mal ein wenig herumexperimentiert (ich war sowieso mit spülen dran):
Nachdem ich den Druck an der Pumpe um eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn erhöht habe und den Druck am Ausgleichsbehälter
auf ca. 1,4 bar gelassen habe, ist es nun so, wie ich es mir vorstelle:
Hebel am Wasserhahn auf - Wasser läuft - nach 2-3 Sekunden springt die Pumpe an und läuft kontinuierlich durch - nach dem Abschalten des Wasser läuft die Pumpe dann noch 2-3 Sekunden nach und das war es. Kein dauerndes Ein-Ausschalten beim "Wasserlassen" mehr.
Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch mal genau beobachten und auch mal mit mehrerern Wasserstellen probieren (zB wenn auch die Dusche läuft).
Danke für all Eure Hilfe und Tips!
Andi
ich habe heute nachmittag mal ein wenig herumexperimentiert (ich war sowieso mit spülen dran):
Nachdem ich den Druck an der Pumpe um eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn erhöht habe und den Druck am Ausgleichsbehälter
auf ca. 1,4 bar gelassen habe, ist es nun so, wie ich es mir vorstelle:
Hebel am Wasserhahn auf - Wasser läuft - nach 2-3 Sekunden springt die Pumpe an und läuft kontinuierlich durch - nach dem Abschalten des Wasser läuft die Pumpe dann noch 2-3 Sekunden nach und das war es. Kein dauerndes Ein-Ausschalten beim "Wasserlassen" mehr.
Ich werde das jetzt die nächsten Tage noch mal genau beobachten und auch mal mit mehrerern Wasserstellen probieren (zB wenn auch die Dusche läuft).
Danke für all Eure Hilfe und Tips!
Andi
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Andi,
schau mal nach, was ich auf Seite 3 geschrieben hatte. Der Pumpendruck muss höher als der Druck im Ausgleichsgefäß sein. Ist wohl auch logisch, sonst brauch ich kein Ausgleichsgefäß.
netten Gruß
Rainer
schau mal nach, was ich auf Seite 3 geschrieben hatte. Der Pumpendruck muss höher als der Druck im Ausgleichsgefäß sein. Ist wohl auch logisch, sonst brauch ich kein Ausgleichsgefäß.
netten Gruß
Rainer
-
Sammy69
- Enthusiast

Hallo Rainer,
Du hast recht.
Ich konnte es bis jetzt nur noch nicht in aller Breite ausprobieren.
Seit vorgestern ist nun erst mal ein guter Wert gefunden.
Ich habe nur erst mal dauernd kontrolliert, dass mir nicht irgendwo die Rohre auseinanderfliegen.
Danke allen noch einmal!
Andi
Du hast recht.
Ich konnte es bis jetzt nur noch nicht in aller Breite ausprobieren.
Seit vorgestern ist nun erst mal ein guter Wert gefunden.
Ich habe nur erst mal dauernd kontrolliert, dass mir nicht irgendwo die Rohre auseinanderfliegen.
Danke allen noch einmal!
Andi
-
kmfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Andi, tippe auf die ProstataAndi Henrich hat geschrieben: Kein dauerndes Ein-Ausschalten beim "Wasserlassen" mehr.
Andi
-
Sammy69
- Enthusiast

Hallo,
noch ein letzter Nachtrag zur Pumpe:
Nach dem Urlaub hatte ich beim aussräumen des Womos durch Zufall festgestellt, dass die Pumpe alle 4 "Leise Sohlen" Halterungen aus der Wand gezogen hatte. Ursache war, dass die Pumpe mit Spannung "an die Wand genagelt" worden war.
Also war das ein Zeichen!
Alles zerlegt, kleinen neuen Unterbau gemacht, alles mit Schaumstoffgefüllten Klebestreifen abgeklebt, die Leise Sohle mit Gegenmuttern auf einem extra Brettchen befestigt und alles neu verschraubt.
Gestern abend noch einen sehr ausführlichen Test gemacht und alles ist dicht und sie ist jetzt noch leiser. Man hört jetzt das Summen nur noch, wenn man weiß, dass die Pumpe laufen muß.
Die Arbeit hat sich gelohnt (von dem 5-fach gebrochenen Arm, den man haben muß, um in diese durmeligen Einbauecken zu kommen rede ich jetzt mal lieber nicht).
Der Druckbehälter hängt jetzt frei (aber fest), da er ohne noch größere Umbauten nicht besser unterzubringen war.
Bild folgt evtl. noch nach (wenn die Wunden wieder verheilt sind)
Viele Grüße
Andi
noch ein letzter Nachtrag zur Pumpe:
Nach dem Urlaub hatte ich beim aussräumen des Womos durch Zufall festgestellt, dass die Pumpe alle 4 "Leise Sohlen" Halterungen aus der Wand gezogen hatte. Ursache war, dass die Pumpe mit Spannung "an die Wand genagelt" worden war.
Also war das ein Zeichen!
Alles zerlegt, kleinen neuen Unterbau gemacht, alles mit Schaumstoffgefüllten Klebestreifen abgeklebt, die Leise Sohle mit Gegenmuttern auf einem extra Brettchen befestigt und alles neu verschraubt.
Gestern abend noch einen sehr ausführlichen Test gemacht und alles ist dicht und sie ist jetzt noch leiser. Man hört jetzt das Summen nur noch, wenn man weiß, dass die Pumpe laufen muß.
Die Arbeit hat sich gelohnt (von dem 5-fach gebrochenen Arm, den man haben muß, um in diese durmeligen Einbauecken zu kommen rede ich jetzt mal lieber nicht).
Der Druckbehälter hängt jetzt frei (aber fest), da er ohne noch größere Umbauten nicht besser unterzubringen war.
Bild folgt evtl. noch nach (wenn die Wunden wieder verheilt sind)
Viele Grüße
Andi