Während der Fahrt habe ich gemerkt, dass mein AES-Küli (RM4605) nicht mehr auf 12V kühlt.
Nach abnehmen des äusseren Kühlgitters konnte ich an den Kabeln messen. Wenn der Külschrank aus war, lagen 13,4V bei laufenden Motor an, wenn ich den Kühlschrank anstellte, sank die Spannung auf 11,75V ab. Der Kühli saugt also imens Strom, kühlt aber nicht.-Was kann das sein?-
Ich habe jetzt die Sicherung am Elektroblock gezogen, somit läuft der Kühli auch während der Fahrt mit Gas. Alles Andere ist völlig ok.
Absorber, Fehler im 12V-Betrieb
-
Mario
- Enthusiast

- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 0
Re: Absorber, Fehler im 12V-Betrieb
Der 12V Heizstab sollte so 10-15A ziehen wenn ich mich nicht täusche, da ist der Spannungsabfall den Du beschreibst Dank der orig. unterdemensonierten Leitung auf die Länge gesehen völlig normal, habe schon deutlich niedrigere Werte gemessen.
Die Kühlleistung als solches ist bei meinen auf 12V auch relativ schwach gegenüber der sehr guten Kühlung auf Gas und 230V, hat bei mir eigentlich gerade mal zum Kühlhalten gereicht.
Unser läuft deswegen seit Jahren auch beim Fahren nur noch auf Gas.
Wenn Du in Deinen Unterlagen den Widerstandswert der 12V Patrone findest, kannste das ja mal überprüfen, nicht das die nen teilweisen Schluß hat.
Die Kühlleistung als solches ist bei meinen auf 12V auch relativ schwach gegenüber der sehr guten Kühlung auf Gas und 230V, hat bei mir eigentlich gerade mal zum Kühlhalten gereicht.
Unser läuft deswegen seit Jahren auch beim Fahren nur noch auf Gas.
Wenn Du in Deinen Unterlagen den Widerstandswert der 12V Patrone findest, kannste das ja mal überprüfen, nicht das die nen teilweisen Schluß hat.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Der Stab zieht 33A (275W), war auch nie ein Problem, nur jetzt funktioniert es nicht mehr. 2 Wochen vor dem Sommerurlaub kühlte er in allen Bereichen super.Mario hat geschrieben:Der 12V Heizstab sollte so 10-15A ziehen
-
Mario
- Enthusiast

Thomas, stimmt, Du hast ja auch ein deutlich größeres Modell wie ich.
Meß mal den Widerstand, vielleicht hat die Patrone ja wirklich nen teilweisen Schluß, dann kannste Dir ne Neue ordern und gut ist´s wieder.
Meß mal den Widerstand, vielleicht hat die Patrone ja wirklich nen teilweisen Schluß, dann kannste Dir ne Neue ordern und gut ist´s wieder.
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
Hallo Mario,Mario hat geschrieben: Meß mal den Widerstand
geht das mit einem Multimeter von Aldi, wenn, wie müsste ich die Kabel stecken und auf welche Einstellung gehen?
Welche Kabel müsste ich messen.
Du siehst, mehr als Spannung habe ich noch nie gemessen, ich kann aber alle Kabel fotografieren wenn es dienlich ist.
-
Mario
- Enthusiast

Kabel stecken wie bei der Spannungsmessung am Multimeter.
Multimeter auf Ohm stellen, Messbereich nach Herstellerangabe (Patrone) wählen.
Anschließen an Plus und Minus der Patrone so wie bei der Spannungsmessung.
Die Polung ist in dem Fall egal.
Wenn Du allerdings keinen Herstellerwert (Vergleichswert) hast kann man den errechnen.
Deine Angabe "33A (275W) 12V )" kann aber nicht ganz stimmen 275W bei 12V sind etwa 23A, vertippt?
Hier die bekannten Werte eingeben http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
dann mit den ist Wert bei Deiner mal vergleichen, habe es mal eingetragen siehe Bild.
Deutliche Abweichung vom Sollwert würde auf einen Defekt hinweisen.
Multimeter auf Ohm stellen, Messbereich nach Herstellerangabe (Patrone) wählen.
Anschließen an Plus und Minus der Patrone so wie bei der Spannungsmessung.
Die Polung ist in dem Fall egal.
Wenn Du allerdings keinen Herstellerwert (Vergleichswert) hast kann man den errechnen.
Deine Angabe "33A (275W) 12V )" kann aber nicht ganz stimmen 275W bei 12V sind etwa 23A, vertippt?
Hier die bekannten Werte eingeben http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
dann mit den ist Wert bei Deiner mal vergleichen, habe es mal eingetragen siehe Bild.
Deutliche Abweichung vom Sollwert würde auf einen Defekt hinweisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.