Will mich mal vorstellen !

Neue Mitgleider stellen sich hier vor ...
Dor E
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Will mich mal vorstellen !

Beitrag von Dor E »

Ein Hallo erstmal allen neuen und alten Hasen aus dem Forum
Ich möchte mich erst einmal vorstellen, bevor ich mal einige Fragen habe.
Also ich bin Dor E ( Spitzname von den Kollegen ) aus dem schönen Erzgebirge und 45 Jahre jung. Ich bzw. wir (Bessere Hälfte) und unser Töchterchen sind seit Jahren begeisterte Wohnmobilurlauber. Unser Traumurlaubsland ist Schweden, deshalb fahren wir jedes Jahr mit einem noch gemieteten WOMO dorthin. Unsere Hobbys sind wie sollte es anders sein unsere Tochter, Wohnmobilurlaub, Internet, Lesen und Malen mit Acrylfarben, um nur einige zu nennen.
Als wir uns vor Jahren aus reiner Neugier ein Womo ausgeliehen hatten, wussten wir bis dahin nicht, dass es auch einen gutartigen WOMO-Virus gibt. Mittlerweile sind wir restlos infiziert und es gibt wohl auch keine Rettung mehr. Nach unseren obligatorischen 3 Wochen Sommerurlaub mit Mobil möchten wir am liebsten gar nicht mehr aussteigen. Jedesmal nach unserem Urlaub denken wir darüber nach wie es wohl wäre wenn wir ein eigenes Mobil hätten. Wir haben schon verschiedene Wohnmobile namhafter Hersteller getestet, und uns Gedanken gemacht wie das eigene aussehen bzw. ausgestattet sein sollte. Da ein neues eher nicht in Frage kommt, schauen wir uns im Internett gerne Gebrauchte Wohnmobile an. Was wir nun gern von den alten Hasen wissen möchten, wäre, worauf sollte man achten wenn man ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchte. Weiterhin haben wir Bedenken, wegen der teilweise schon recht beachtlichen Laufleistung von 100000-150000 km. Ist das nicht schon reichlich viel? Man möchte ja nach einem Gebrauchtwagenkauf nicht ständig in die Werkstatt. Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe, dass viele Tipps und Erfahrungen von alten und neuen Wohnmobillisten niedergeschrieben werden.
Liebe Grüße Dor E
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Will mich mal vorstellen !

Beitrag von jion »

Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum, schön das ihr auch dabei seit.

Nun zu Deiner Frage, 100000 bis 150000 ist Relativ. Auch ein Wohnmobil mit nur 50000 Km Laufleistung kann seine Probleme haben, obgleich das Risiko natürlich geringer ist. Es sollte aber bei einem Scheckheft gepflegtem( Zahnriemen ect )Wohnmobil eigentlich keine großes Problem darstellen
Achte vor allem auf Dichtheit des Wohnmobiles. Es kommt natürlich auch auf das Budget an, was ihr veranschlagt, solle es ein Alkoven, eine Teil oder Vollintegrierter sein? Nehmt euch Zeit, "euer" Wohnmobil zu finden.
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo und herzlich :willcom1 hier im Forum.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche, vom Grundriss her habt ihr nach einigen Mietmobilen sicher schon eine Vorstellung.
Es gibt auch jüngere Gebrauchte mit weniger KM, vielleicht sogar ein ehm. Mietfahrzeug. Wird schon werden, der Markt ist groß. :D
womokalle
Observer
Observer

Beitrag von womokalle »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.Tcha...irgendwann erwischt es jeden, :lach1 :lach1 wenn er erst einmal seine Nase in ein Womo gesteckt hat. :) :) Wir sind im Grunde unserer Herzen eben immer noch Nomaden und Wanderer. ;) ;) Sitzt du hinter dem Lenkrad ,fängt der Urlaub schon an ,man ist also am Ziel bevor man losgefahren ist.
Viel Glück bei der Suche nach eurem Traummobil wünscht Womokalle
Andy

Beitrag von Andy »

Ein herzliches :willcom1 auch aus dem Münsterland und viel Spaß hier.
Mary

Beitrag von Mary »

Willkommen hier im Forum!

im Internet recherchieren ist ein guter Anfang, wichtig ist der Wunschgrundriß, der Preis passt ins Budget? und dann ansehen, testen, probefahren, ob man sich wohl fühlt im Mobil ist sehr wichtig. Reicht die Motorisierung aus? usw.
Als Mieter, wisst ihr ja schon so ungefähr worauf es ankommt. Lasst Euch Zeit bei der Auswahl, es gibt genug Mobile.

Im Bordatlas online stehen viele Test der Modelle

http://www.reisemobil-international.de/ ... d-service/
de leeuw
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von de leeuw »

tach auch
vom linken niederrhein

wir haben auch vier jahre lang gemietet, bevor die entscheidung fiel, welches mobil es sein sollte.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Dor E ,
als erstes ein :myhearts :willcom1 im schönen Wohnmobilforum .

Zu Eurer Frage :
Die Ansprüche an einem Wohnmobil sind so unterschiedlich, daß wir Euch nicht sagen können,
kauft dieses Mobil oder Jenes .
Ihr solltet selbst entscheiden, was für Euch an einem Wohnmobil wichtig ist und was nicht .
Wir würden wie folgt vorgehen :

Welche Aufbauart sollte es sein ? (Alkoven,Teilintegriert,Vollintegriert,Bus,...)
Welche Größe sollte es haben ? (bis max.6m oder länger)
Welches Gewicht darf es max haben ? (bis 3,5t oder schwerer)
Welche Ausstattung sollte es haben ? (Exclusiv oder standard)
Wieviel Zuladungsmöglichkeit benötigt Ihr ? (wollt Ihr viel mitnehmen)
Welche Antriebsart sollte es haben ? (Heckantrieb,Frontantrieb,Allrad)
Und dann die entscheidende Frage :
Wieviel Euros wollt Ihr ausgeben ?

Es gibt sicherlich viele weitere Fragen und Kriterien .
Macht Euch eine Liste, worauf Ihr Wert legt und beginnt dann mit der Suche .
Nicht nur im Internet . Wir haben viele Händler abgeklappert und uns viele
Mobile direkt vor Ort angesehen, um ein Gefühl für den Kauf des Mobis zu bekommen .

Ein Wohnmobil mit 150.000km Fahrleistung würde ich nicht gerade kaufen,
wenn Ihr es noch sehr lange fahren wollt .

Und jetzt : Viel Spaß bei der Suche ! ;)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Moin Moin Dor E,
:cool1

auch von uns, dem friesisch-holländischem Womo-Team,
natürlich ein dickes HALLO und WILLKOMMEN
in unserer freundlichen Runde
:P
Dor E hat geschrieben: Was wir nun gern von den alten Hasen wissen möchten, wäre, worauf sollte man achten wenn man ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen möchte.
Tipps und Hinweise geben wir hier alle sehr gerne,
nur müßte man(n) vorher schon grob ein paar "Daten" wissen,
wie z.B.

- maximales Budget
- wohnt ihr in einer Umweltzone ( ältere Womos bekommen zum Teil keine passenden Plaketten )
- für ältere Womos muß man häufig auch eine sehr viel höhere Kfz-Steuer entrichten
- wie groß bzw. lang darf das Womo höchstens sein ( wegen Parkplatz am Haus oder vor der Garage......)
- wieviele Personen werden überwiegend damit reisen ( wegen der nötigen Schlafplätze )
- wollt ihr jedesmal die Betten erst aus einer Sitzgruppe umbauen oder sollten mind. 3 feste Schlafplätze vorhanden sein
- wollt ihr "nur" zur warmen Jahreszeit damit reisen oder das ganze Jahr ( Thema Wintertauglichkeit )
- genügt euch eine "normale" Nasszelle im Womo, also Dusche, Waschbecken und WC auf einer Fläche oder doch lieber mit sep. Duschkabine
- sollte es lieber ein Vollintegrierter, ein Teilintegrierter, ein Alkoven oder sogar ein Kastenwagenausbau sein
usw. usw.

Seht ihr, es gibt vorab noch einiges zu "klären".........

Bei uns war es damals z.B. recht einfach - das waren unsere Vorgaben / Wünsche:

- Budget max. 30.000
- nur ein Vollintegrierter
- mit Längssofa und Bar-Version-Sitzgruppe
- mit sep. Duschkabine
- nicht älter als 8 Jahre

Und schon fielen die meisten Wohnmobile durch unser "Sieb".
Übrig blieben damals tatsächlich nur 7 Womos auf die diese Wünsche zutrafen.

Wir wünschen dir bzw. euch viel Spaß und Erfolg bei der Suche
und auf allen zukünftigen Womo-Touren viel viel Freude und Kurzweil
und natürlich gleiches ebenfalls hier im Forum :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
Kai P.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kai P. »

Hallo Dor E,

herzlich willkommen im Forum!
http://www.smileygarden.de/smilie/Autos/93.gif

Du hast ja schon eine Menge von Antworten bekommen und wirst sicherlich auch noch das richtige WoMo für euch finden.
Viel Erfolg dabei!
Antworten

Zurück zu „Das sind wir“