LED von Hornbach
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus
LED von Hornbach
Hallo und Moin,
wir haben nun seit Dezember LED´s im Einsatz, ca. 50 % des Mobil´s umgerüstet und sehr zufrieden (danke Diddi).
Nun habe ich heute per Zufall Led´s bei Hornbach gefunden. 6 ´er Led´s 12-14 Volt für 6,95 € das Stück. 2 habe ich mir gekauft für den Küchenbereich, mal schauen ob die Teile gut sind und stabil laufen...
Das erste LED was ich beim Campingändler im Herbst 09 gekauft habe (damals für 19,99) funktioniert nicht mehr, die eingeklebten Dioden haben sich gelößt und die Dioden flákern und sind zum Teil schon ausgefallen...
Gruß,
wir haben nun seit Dezember LED´s im Einsatz, ca. 50 % des Mobil´s umgerüstet und sehr zufrieden (danke Diddi).
Nun habe ich heute per Zufall Led´s bei Hornbach gefunden. 6 ´er Led´s 12-14 Volt für 6,95 € das Stück. 2 habe ich mir gekauft für den Küchenbereich, mal schauen ob die Teile gut sind und stabil laufen...
Das erste LED was ich beim Campingändler im Herbst 09 gekauft habe (damals für 19,99) funktioniert nicht mehr, die eingeklebten Dioden haben sich gelößt und die Dioden flákern und sind zum Teil schon ausgefallen...
Gruß,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Challenger 43
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: LED von Hornbach
Hallo,cmw hat geschrieben: Nun habe ich heute per Zufall Led´s bei Hornbach gefunden. 6 ´er Led´s 12-14 Volt für 6,95 € das Stück. 2 habe ich mir gekauft für den Küchenbereich, mal schauen ob die Teile gut sind und stabil laufen...
was ist an den LED besonders gut, dass du so schwärmst?
Meine 6er waren günstiger, warmweiss und decken den Bereich von 10-30V ab!
12-14V ist für mich indiskutabel, weil mein Ladegerät eine Ladeschlussspannung von 14,7V hat und ich auch nicht möchte, dass bei 11,9V mein Licht aus geht!

- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Er schwärmt ja nicht, er will testen, ob die auch etwas taugen,
so habe ich es zumindest verstanden.

-
- Enthusiast
...genau! Und ich habe vorher - sehr viel mehr für meine LED´s bezahlt! Und ich erhoffe mir ein Ergebniss, was brauchbar ist...camperfan hat geschrieben:Er schwärmt ja nicht, er will testen, ob die auch etwas taugen,so habe ich es zumindest verstanden.
Günstiger? Supi wo denn? Und die funktioniern gut??? Gute und günstige LED´s suche ich ja auch

Gruß, grade fertig gepackt, in 1 Stunde gehts auf die Piste !
Schönes langes WE!!!

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hab mir diese LED besorgt. Angenehmes, warmes Licht, nahezu identisch zu Halogen. Hab sie seit Saisonbeginn drin. Mal schaun wie lange sie halten.
[clicklink=]http://www.pearl.de/a-NC6055-5600.shtml[/clicklink]
- camperfan
- Enthusiast
- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
- Danksagung erhalten: 16 Mal
..... und, könnt Ihr von Euren Erfahrungen schon berichten?
Zur Laufzeit und Haltbarkeit sicherlich noch etwas früh, aber vielleicht habt Ihr schon ein Zwischenergebnis?
Zur Laufzeit und Haltbarkeit sicherlich noch etwas früh, aber vielleicht habt Ihr schon ein Zwischenergebnis?
-
- Enthusiast
Also nach 2 Trips (Provence, Normandie) funktionieren noch alle. Batterie wurde mit Landstrom und/oder Solar rappelvoll geladen.
-
- Enthusiast
Moin,
nach nun 3,5 Wochen Sonne in Italien (freu) und immer bei bei ca. 13,8 V Batterie... Und viel LED Licht innen und aussen - alle funktionieren, die Led´s von Hornbach habe ich auch in die Aussenlampe eingebaut und diese "leuchten" nun ziemlich durchgänging (Nachts nicht abgeschaltet) - "ich/wir" sind sehr zufrieden !!! - ich werde nun noch die letzten 6 Lampen mit LED´s ausrüsten, dann laufen alle 34 Lampen im Concorde mit Led´s...
So, nun noch einen Aperol Spritz im Strandkorb genießen... - und vom nächsten Urlaub träumen - in 10 Wochen ist es wieder so weit
Gruss
nach nun 3,5 Wochen Sonne in Italien (freu) und immer bei bei ca. 13,8 V Batterie... Und viel LED Licht innen und aussen - alle funktionieren, die Led´s von Hornbach habe ich auch in die Aussenlampe eingebaut und diese "leuchten" nun ziemlich durchgänging (Nachts nicht abgeschaltet) - "ich/wir" sind sehr zufrieden !!! - ich werde nun noch die letzten 6 Lampen mit LED´s ausrüsten, dann laufen alle 34 Lampen im Concorde mit Led´s...
So, nun noch einen Aperol Spritz im Strandkorb genießen... - und vom nächsten Urlaub träumen - in 10 Wochen ist es wieder so weit

Gruss
-
- Enthusiast
Tja mit der Haltbarkeit war das so eine Sache. Ich hatte 2 Lieferungen von je 4 Stück von Pearl. Bei der zweiten Lieferung fiel mir auf das die LEDs etwas heller waren. Diese haben den Härteeinsatz in Griechenland (38° im Schatten) nicht überlebt. Sie waren in Deckenspots im Bad eingesetzt. In dem Hohlraum ist es wohl noch wärmer gewesen. Auf dem Bild kann man vielleicht erkennen das sich die Gehäuse verzogen haben. Einzelne LEDs begannen zu flackern und fielen dann aus. Die Leuchten aus der 1. Lieferung funktionieren noch. Allerdings haben sich auch hier die Gehäuse verzogen. Ich habe die Gehäuse entfernt und werde sie behalten. Die andern 4 gebe ich zurück.meusel hat geschrieben:Hab mir diese LED besorgt. Angenehmes, warmes Licht, nahezu identisch zu Halogen. Hab sie seit Saisonbeginn drin. Mal schaun wie lange sie halten.
http://www.cobsreisen.de/PIX/Stiftsockel.JPG