Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 0

Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Beitrag von camperfan »

Hallo Reinigende :cool1

ich habe mich , trotz Regen, heute einmal mit einer Fahrzeugseite und dessen Reinigung befaßt.

Als Reiniger im Test, wie gesagt, für den Aussenbereich des Aufbaus stellen sich folgende Drei Reiniger:

1. Reiniger von Hawe Power

2. Flüssigreiniger von Dr. Keddo

3. Reinigungspaste von Dr.Keddo
Reinigung 6Reinigung 2,1 klein.JPG
Die altbekannte Ausgangssituation - verhaßt für jeden WoMobilist

REGENSTREIFEN
Reinigung 1Reinigung 1 klein.JPG
Reinigung 4Reinigung 1.1 klein.JPG
Auftrag mit dem beigefügten Nezschwämmchen mit Hawe Power reiniger.
Eine Miute einwirken lassen und nochmals veruscht, die eingebrannte schwarze pest loszubekommen.

Leider wurde nur der oberflächige Schmutz abgetragen, der festsitzende Schmutz, der ca. 4 - 6 Monate eingebrannt ist, kann auf diese Weise nicht entfernt werden. Für mich der Beweis, der Test von Promobil wurde an fahreugen durchgeführt, die nicht den wirklichen Gegebenheiten entsprechen.

Mein WoMo steht ständig dem Wetter ausgesetzt in der Einfahrt.

Wie Promobil prüft und ob tatsächlich eingebrannter Schmutz behandelt wurde, stellt sich somit (aus meiner Sicht) in Frage.

Der danach aufgetragenen Flüssigreiniger von Dr. Keddo schaffte keine weitere Besserung. Diese Erfahrungen habe ich aber uch mit dem wesentlich aggressiveren Kunststoffreiniger Domax erfahren. Auf neuen Lacken weren die reiniger sicherlich wesentlich bessere ergebnisse erzielen.

Komischer Weise reinigt aber der Hawe-Power-Reiniger die verschmutze Motorhaube absolut anstandslos.

Scheinbar entspricht der lack der Karosse nicht dem des Aufbaus. Dieses konnte ich auch an meinen beiden Vorgängermobilen ebenfalls feststellen.

Also, hier das Ergebnis, unter dem Schaum bleiben die Regenstreifen hartnäckig im Lack.
Reinigung 5Reinigung 1.3 klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 37 Mal
Germany

Re: Äußerliche Aufbaureinigung - mein Test

Beitrag von präses »

Hallo Udo,
DIE Streifen bekomm ich auch noch mit Spucke weg (nach dem Genuß von 2 Alt) :lach1
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Hier noch einmal Hawe-Power und Dr. Keddo Flüssigreiniger an anderer Stelle, beid haben das selbe, mich nicht befriedigende Ergebnis:
Reinigung 10Reinigung 4 klein.JPG
Somit, bereits seit 18 Jahren, noch immer mein Favorit:
Reinigung 7Reinigung 2.2 klein.JPG
Mit welchen Ergebnissen?

Seht selbst.

Links dreckig, rechts schon geschrubbt (mit Schwämchen in kreisenden Bewegungen und dann in Wasserlaufrichtung auspoliert).
Der Pastenreiniger reinigt ähnlich wie weisser oder grüner Stein, enthält aber nicht so schädliche Schleifmittel, diese bestehen aus Tonpulver und Kreide, was sich mit dem Wasser schnell auflöst und somit nicht so aggressiv auf den Lack geht.
Reinigung 8Reinigung 2.3 klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Meine Erfahrungen in 18 Jahren, bei meinen ganzjährig allen Wetterkapriolenausgesetzten WoMos sind inzwischen:

- es gibt keinen Reiniger, der ohne Auftragen mit Muskelschmackes "von allein" reinigt

Reiniger mit sanften Schmirgelteilchen sind nur in der Lage, auch den mehrere Monate alten Schleier aus den Lackporen heraus zu bekommen.
Derzeitig reinige ich den angenässten Lack mit Dr. Keddo Paste, nach dem gründlichen Abwaschen des Pulverschleiers versiegle ich wieder den Lack mit Wachs.

Da bin ich etwas fauler.
Ich besorge mir in einem der Billigläden normale Wachspolitur, und gebe einen dicken Schuss davon in meine 5 Liter Giftsprize (gegen Ungeziefer und Unkraut, Ihr kennt die gelben Pumpflaschen). Ich fülle die Pumepe dann auf, schüttle die Flüssigkeit und sprühe die Flüssigkeit auf den nassen Lack.
Danach gehe ich noch einmal mit der Waschbürste über den Lack, um Wachsschleier abzuwaschen. Dann wird der Lack nochmal mit Wasser abgewaschen und ggf. abgeledert oder mit Gummiflitsche abgezogen, fertig.

Eine ebenfalls sehr gute Möglichkeit, den gewaschenen Lack sauber zu bekommen, ist die Reinigung mit Schwabbelscheibe und Qualitätsautopolitur, die dann mit Lammfellcheibe auspoliert wird.

Ihr seht, leider ist ohne Schweiß und Schmackes kein Lack blütenweiß - ohne Regenschlieren - zu bekommen.

Ich denke, Eure Erfahrungen sind, bis auf Präses :cool1 ähnlich.

Schade, das noch keiner ein richtiges Mittelchen erfunden hat.

Am Rande bemerkt, der umweltbewußte Reiniger von Hawe-Power ist sicherlich für die Innenreinigung sehr gut. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Remmi

Beitrag von Remmi »

Mit einer Keramikbeschichtung kannst Du dir diesen Aufwand ersparen.

Kostet nur so um die 2000,00€ :lach1 ...aber es gibt 5 Jahre Garantie :cool1
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

@Udo

Dank Dir für Deine Mühe!

Ich denk auch ohne Muckis geht da nichts!
Tomott

Beitrag von Tomott »

Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
danke für Dein Testergebnis .
Hier nochmals, wie so oft schon mitgeteilt, mein absoluter Fovorit seit vielen Jahren .
Der reinigt nicht nur sondern konserviert gleichzeitig .
Relativ mühelose Verarbeitung, da kein großartiges Nachpolieren erforderlich ist .
Oberfläche ist nach der Behandlung "arschglatt" wie ein Spiegel .
Und die Regenstreifen sind dann wirklich weg !
Aber das hatte ich ja schon oft berichtet .
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB

Beitrag von kmfrank »

Hallo Udo,

Dein Bericht bestätigt meine Erfahrungen, vier Arbeit für ein sauberes Reisemobil :(

Zu Domax kann ich sagen, das ich es seit vielen Jahren gegen die schwarzen Streifen mit Erfolg einsetzte. Einsprühen mit einem Lappen abwischen fertig. Ob das Zeug aggresiv ist :?: , jedenfalls kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

kmfrank hat geschrieben: Zu Domax kann ich sagen, das ich es seit vielen Jahren gegen die schwarzen Streifen mit Erfolg einsetzte. Einsprühen mit einem Lappen abwischen fertig. Ob das Zeug aggresiv ist :?: , jedenfalls kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
ist bei mir auch so!

Kann aber auch damit zusammen hängen, dass von Wäsche zu Wäsche keine 6 Monate dazwischen liegen. :lach1
Antworten

Zurück zu „Aufbau“