Wunschliste

Platz für eure Fragen zum Forum
Forumsregeln
Für Fragen via e-mail Klick hier oder kopieren und ins eigene Mailprogramm übertragen!
Antworten
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Danksagung erhalten: 0
Tapatalk

Beitrag von Achim »

Lieber Achim,
ich hab' ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mit dem iPhone im Forum nicht schreiben kann, weil phpBB und der Safari-Browser sich manchmal nicht verstehen, bzw. die Schaltfläche "Absenden" einfach nicht funktioniert. Bei meinen Recherchen nach Abhilfe bin ich jetzt auf die iPhone-App ("there is an app for that!") Tapatalk gestoßen, die einen nativen Zugang auf phpBB-Foren unterstützt. Man greift also nicht mehr über den Browser auf das Forum zu, sondern über eine native App. Die App gibts fürs iPhone aber auch für Android, Blackberry und Nokia. Damit Tapatalk funktioniert, muss forumseitig nur ein Skript bereitgestellt werden.

Hier die erforderlichen Informationen:

Tapatalk:
[clicklink=]http://www.tapatalk.com/[/clicklink]

Informationen zur Installation für Forenbetreiber:
[clicklink=]http://www.tapatalk.com/en/plugin[/clicklink]

Ich möchte hiermit freundlich anfragen, ob du dieses Skript installieren könntest. Falls du das Plugin installierst, werde ich die 3€ investieren und Tapatalk ausprobieren. Natürlich werde ich anschließend hier berichten ob's funktioniert und ob sich die Anschaffung lohnt.
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wunschliste

Beitrag von Cruiser »

Lieber Achim :D ,

ich werde mir das, in den nächsten Tagen, mal in Ruhe ansehen und, wenn ich sicher bin, dass keine Gefahr für das Forum, durch den Einbau des Skripts, besteht, auch zurechtbasteln.
stephan

Beitrag von stephan »

Ich verstehe das gar nicht :oops:

Habe unterwegs keine Probleme mit dem I-Phone hier zu lesen bzw. zu schreiben?

Mache ich etwas falsch :cool1
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

stephan hat geschrieben:Mache ich etwas falsch :cool1
Hahaha! ;)
Eigentlich sollte sich ein phpBB-Forum ja auf jedem iPhone gleich verhalten, aber dem ist nicht so. In vereinzelten Fällen ist es auch mir schon gelungen, einen Beitrag abzusenden, aber das waren Ausnahmen. I. d. R. funktionieren bei mir auch die Beitragsvorschau und das Blättern zwischen den Forumsseiten längerer Threads nicht. Vielleicht ist das ein 3GS-Problem? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich schon zwei Firmwareupdates mitgemacht habe, ohne dass sich daran etwas geändert hätte.
Und es liegt nicht an der MF, denn in anderen phpBB-Foren hatte ich das gleiche Phänomen auch. Außer phpBB habe ich noch nie Seiten angesurft, die auf dem iPhone nicht funktioniert hätten - außer Flash-Seiten natürlich!
stephan

Beitrag von stephan »

Grüsse vom iPhone
Es geht einwandfrei. Habe aber das 3G ohne S :cool1
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Da will ich mal testen, ob es mit Android funzt. Dies schreibe ich jetzt mit meinem Milestone ganz normal im Browser, ohne App
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Das hat also funktioniert, wenn auch etwas mühsam. Und es macht eigentlich so nicht richtig Sinn. Lesen geht ganz gut, aber zum Schreiben die kleinen Buttons zu treffen, bzw. ständig für die richtige Größe zu zoomen macht schon etwas Arbeit. Das eigentliche Schreiben geht dann relativ einfach.

Was anderes wäre, wenn es einen mobilen Zugang gäbe, wo man nicht ständig scrollen, bzw. zoomen muß. So was wie bei Stern.de etc.

Aber das will ich dem Achim wirklich nicht zumuten. :) :)
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

rittersmann hat geschrieben:Da will ich mal testen, ob es mit Android funzt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gleiche Problem bei einem anderen Browser in gleicher Form auftritt. Ich vermute eine Unverträglichkeit des Javascript-Codes, der ausgeführt wird, wenn eine der Schaltflächen betätigt wird. Merkwürdig ist, dass es manchmal auch mit dem iPhone funktioniert: meist dann, wenn der Browser frisch gestartet wird, also vorher noch kein Tab gerladen war.
rittersmann hat geschrieben:Was anderes wäre, wenn es einen mobilen Zugang gäbe, wo man nicht ständig scrollen, bzw. zoomen muß
Genau das hast du, wenn Achim die Erweiterung einspielt. Dann kannst du mit einer App das Forum öffnen und brauchst keinen Browser mehr. Ich vermute und hoffe, dass das Forum auf kleinen Geräten damit viel mehr Spaß macht.
FCC
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von FCC »

präses hat geschrieben:Hallo Leute, vielleicht eine kl. Idee von mir, so mach ich es immer.
Es gibt Computermäuse, die haben vorn in der Mitte so ein Rädchen, wenn man dadran dreht kann man die Seite runterlaufen lassen und all das überspringen was man nicht lesen will. :lach1 :lach1
Viel Erfolg :!:
das ist richtig und auch praktikabel aber ein Schalter wäre "richtiger LUXUS" :mrgreen:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tapatalk

Beitrag von Cruiser »

Achim hat geschrieben:Lieber Achim,
ich hab' ja schon mehrfach geschrieben, dass ich mit dem iPhone im Forum nicht schreiben kann, weil phpBB und der Safari-Browser sich manchmal nicht verstehen, bzw. die Schaltfläche "Absenden" einfach nicht funktioniert. Bei meinen Recherchen nach Abhilfe bin ich jetzt auf die iPhone-App ("there is an app for that!") Tapatalk gestoßen, die einen nativen Zugang auf phpBB-Foren unterstützt. Man greift also nicht mehr über den Browser auf das Forum zu, sondern über eine native App. Die App gibts fürs iPhone aber auch für Android, Blackberry und Nokia. Damit Tapatalk funktioniert, muss forumseitig nur ein Skript bereitgestellt werden.

Hier die erforderlichen Informationen:

Tapatalk:
[clicklink=]http://www.tapatalk.com/[/clicklink]

Informationen zur Installation für Forenbetreiber:
[clicklink=]http://www.tapatalk.com/en/plugin[/clicklink]

Ich möchte hiermit freundlich anfragen, ob du dieses Skript installieren könntest. Falls du das Plugin installierst, werde ich die 3€ investieren und Tapatalk ausprobieren. Natürlich werde ich anschließend hier berichten ob's funktioniert und ob sich die Anschaffung lohnt.
So, ich habe das Forum mal mit der kostenlosen Version (nur lesen) ausgerüstet. Bitte prüfe mal, ob es funzt (meine Englischkenntnisse sind nicht soooo die Besten :oops: :oops: )
eingetragen habe ich das Forum unter -> Automotive ->Andere
Antworten

Zurück zu „Mobile-Freiheit.net Support“