Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Danksagung erhalten: 0

Re: Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter

Beitrag von widder »

Hallo Thomas.

Das Womo ist neu. :D
Die Pumpe und natürlich alles andere auch.
Deshalb gehe ich davon aus dass alles so ist wie es sein sollte. ;)
Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde im Feb. dieses Jahres dieser Druckausgleichsbehälter eingebaut, da er nach seinen Angaben nicht versthen kann dass bei neuen Fahrzeugen und Druckpumpe dieser Behälter nicht zum Standard gehöhrt. :cry: Auf jeden Fall ist so alles i.O und ich bin zufrieden. :D
Ausserdem ist es wohl nicht ratsam dort Hand anzulegen wo noch Garantie besteht. :acute: Und dies wird noch knappe 2 Jahre so sein.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Das man am Hahn die Wassermenge einstellen kann, höre ich zum ersten mal.

Hallo Thomas,

bei den Wasserhähnen die wir benutzen kann man schon immer die Wassermenge einstellen. Dazu öffne ich das Ventil mehr oder weniger.

Gruß Rainer
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Hallo Rainer,

wo sitzten diese Einstellschrauben, habe ich noch nie gesehen oder gehört, habe ich aber auch noch nie vermisst.

Widder,
hast du Schlauchleitungen oder Rohre? Könnte mir vorstellen, das das Spuckproblem in einem Schlauchknick liegen kann.
Ich habe nur Kunststoff und Kupferrohre und meine, dass ich deswegen keine Probleme habe, aber ist natürlich alles nur eine Vermutung.
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

V4A Rohre
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

in unserem Eura sind auch Rohre verlegt.
Das Wasser pulst beim Verlassen des Wasserhahns - es ist kein Luftgeräusch dabei.
Ich werde am Wochenende den Druck aus dem Ausgleichsbehälter nehmen und dann mal das Wassersystem befüllen. Danach werde ich wieder Druck in den Ausgleichsbehälter einpumpen.

Eingebaut ist der Behälter wie folgt:
Frischwassertank - Sieb - Pumpe - Ausgleichsbehälter (Anschlüsse unten) - Rohre - Wasserhahn.

Also nach dem Test werde ich mal berichten.

Andi
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

widder hat geschrieben:V4A Rohre
Dann ist Schlauchknick ja auch ausgeschlossen.

Wie sind denn die Längen untereinander und Bögen verbunden, ist alles geschweisst?

Vielleicht mal die Leitungen mit 1bar über Pumpendruck abdrücken, ob irgendwo Nebenluft gesogen werden kann.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Thomas,

wer hat wo etwas von Einstellschrauben geschrieben?

man kann keine gleichmässige stetige Wassermenge am Hahn einstellen.

Das heißt: Er öffnet den Wasserhahn auf eine bestimmte Durchlassmenge, jedoch pulsiert der Wasserstrahl, da die Pumpe ein- und ausschaltet. Wird im Allgemeinen als Druckschwankung bezeichnet.

Gruß Rainer
Andy

Beitrag von Andy »

RainerBork hat geschrieben:Hallo Thomas,

wer hat wo etwas von Einstellschrauben geschrieben?

man kann keine gleichmässige stetige Wassermenge am Hahn einstellen.

Das heißt: Er öffnet den Wasserhahn auf eine bestimmte Durchlassmenge, jedoch pulsiert der Wasserstrahl, da die Pumpe ein- und ausschaltet. Wird im Allgemeinen als Druckschwankung bezeichnet.

Gruß Rainer
Wohl wahr. :!:

Zu den Fahrzeugen mit V4A-Rohren.
Natürlich haben diese Rohr keine Möglichkeiten großartig Druck aufzubauen. Hier wird man nicht um einen Druckbehälter als Pufferung kommen. Auch muss dieses System richtig justiert werden. Oder eben eine elektronisch geregelte Pumpe einbauen.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
ich habe eben mal mit der Firma Lilie (Hersteller der Shurflo Pumpen) telefoniert.

Meine Pumpe ist eine Shurflo Trail King 7 mit 7 Liter/min und einem einstellbaren Pumpendruck von 1,1 bis 2,1 bar.
Der Techniker sagte nun, dass der Druck im Ausgleichsbehälter und der Einschaltdruck der Pumpe (liegt hier im Moment bei ca. 1,4 bar)
annähernd gleich sein sollen. Er empfiehlt mir den Pumpendruck einmal leicht zu erhöhen, da für unser Wohnmobil mit 4 Entnahmestellen eigentlich eine etwas größere Pumpe (mit ca. 10 Litern/min) angeraten sei. Und wenn der Pumpendruck erhöht wird soll auch der Druck im Ausgleichsbehälter nach oben angepasst werden.
Das werde ich am Wochenende mal testen.

Er hat mir eigentlich auch die Pumpe Whisper King empfohlen, die auch 10 Liter/min liefert aber sehr leise sein soll.
Vielleicht schau ich mal in den AUktionshäusern rund, ob so etwas günstig zu bekommen ist und experimentiere mal ein wenig.

Grüße
Andi
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kaufunger »

Hallo Andi,

"dass der Druck im Ausgleichsbehälter und der Einschaltdruck der Pumpe (liegt hier im Moment bei ca. 1,4 bar)
annähernd gleich sein sollen."

Der Pumpendruck muss auf jedenfall höher sein als der Druck im Ausgleichsbehälter. Ansonsten bekommst du ja nichts in den Behälter rein.
Wenn du in eingebautem Zustand an der Druckregulierung der Pumpe verstellen kannst, drehe den Druck mal etwas höher.
Wenn die Pumpe anläuft, sollte sie dann auch einige Sekunden laufen, bis der Druck im Behälter auf den Pumpendruck angestiegen ist.
Du könntest aber auch, ohne den Pumpendruck zu verstellen, den Behälter drucklos machen. Aber vorsicht, dabei darf er sich nicht mit Wasser füllen. Den leeren Behälter montieren und die Anlage in Betrieb nehmen. Die Pumpe füllt nun den Behälter mit Wasser. Je mehr Wasser in den Behälter gedrückt wird, desto mehr verdichtet sich die bisher drucklose Luft. Wird der derzeitige Pumpendruck erreicht schaltet die Pumpe ab.
Funktionstest : Wasserhahn öffnen, Wasser läuft erst mal ohne dass die Pumpe anspringt. Ist die Pumpe am Laufen, Wasser abdrehen, Pumpe muss nachlaufen bis Ausgleichsbehälter wieder Druck hat.
Und jetzt sollte deine Wasserversorgung einwandfrei funktionieren. Ansonsten bring ich zum Forumstreffen Hammer und Amboss mit. Dann werden wir die Sache mal richten.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Aufbau“