Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+
Danksagung erhalten: 0

Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

im ersten Urlaub haben wir festgestellt, dass unsere Shurflo Pumpe extrem pulsiert und somit auch der Wasserstrahl.
Das heißt, dass die Pumpe schaltet immer ein und aus.
unser Händler hat dann einen Druckausgleichsbehälter nachgerüstet.
Diesen hier: http://www.reimo.com/de/65013-shurflo_ausgleichstank/

Der Ausgleichsbehälter ist mit 1,4 bar eingestellt.

Jetzt ist das pulsieren zwar schwächer aber immer noch vorhanden.

And der Shruflo Pumpe gibt es eine Stellschraube, womit der Wasserdruck reguliert werden kann und an dem Ausgleichsbehälter kann ja auch der Luftdruck variiert werden.
Hat jemand schon mal probiert, welche Einstellungen sinnvoll sind?
Also Pumpendruck hoch und Druck im Ausgleichsbehälter weiter runter oder umgekehrt?

Also wenn jemand ein Tip mit einer sinnvollen Erklärung hat, dann immer her damit.

Danke und Grüße
Andi
oldpitter
Participant
Participant
Wohnmobil: Concorde Charisma 840 L

Re: Shurflo Druckumpe + Shurflo Ausgleichsbehälter

Beitrag von oldpitter »

Andi Henrich hat geschrieben: Jetzt ist das pulsieren zwar schwächer aber immer noch vorhanden.
Um solche Vorgänge besser verstehen zu können, hilft es, wenn man in Gedanken übertreibt. :o

Wenn du in einem "Gedankenexperiment" den Druch des Ausgleichbehälters auf - sagen wir mal - 30 Bar bringst, ist der Druck so groß als sei kein Ausgleichsbehälter vorhanden, sondern nur die Leitung. - Es pulsiert wieder mehr.

Wenn du den Druck im Ausgleichsbehälter ganz ablässt, wird sich duch den Fließwiderstand der Leitungen NACH dem Ausgleichsbehälter, ein gleich großer Druck (gleich dem Fließwiderstand) von selbst aufbauen.

Aus diesem Gedankenexperiment erkennst du dann: Wenn durch die 1,4 Bar schon eine Verbesserung eingetreten ist, wird das Pulsieren durch Druckreduzierung im Ausgleichsbehälter verringert.

Hast du eine "Idealeinstellung" gefunden, solltest du zur Druckerhöhung der Pumpe immer auch den Druck im Ausgleichsbehälter paralell dazu auch erhöhen und umgekehrt.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Peter,

klingt erst mal logisch.
Im Urlaub hatte ich mal etwas experimentiert. Ich hatte den Druck mal mit der Fahrradpumpe etwas aufgepumpt (knapp 2 bar).
Das Pulsieren wurde wieder stärker.
Unter 1,4 bar wollte ich erst mal nicht ablassen, weil ich mit dem Ausgleichsbehälter noch keine Erfahrung habe.
Jetzt werde ich am Wochenende wohl mal mit den Einstellungen spielen.

Grüße
Andi
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Andi Henrich hat geschrieben: im ersten Urlaub haben wir festgestellt, dass unsere Shurflo Pumpe extrem pulsiert und somit auch der Wasserstrahl.
Hallo,
ich fahre seit 7 Jahren Druckpumpe, mit oder ohne Ausgleich, ohne Vor-oder Nachteile zu erkennen.
Meines Wissens soll der Ausgleichsbehälter verhindern, dass bei kleinster Entnahme sofort die Pumpe nachfördert.
Meine Pumpen haben alle Wasser gefördert wie zu Hause mit einem gleichmässigen Druck und Strahl am Hahn/Duschkopf.
Wenn die Pumpe vibriert oder der Wasserstrahl "spuckt/rotzt", tippe ich auf Luft im Leitungssystem.
Adler
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Einzelstück

Beitrag von Adler »

Ich habe dieses ein und abschalten auch... aber nur in der Küche und im Bad.. die Dusche ist nicht betroffen.

Bei mir sind die Ursache aber die neu eingebauten Perlatoren.

Wenn ich die wegschraube funzt es wieder gleichmäßig.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

dass die Pumpe wohl sehr robust ist, sagte der der Werkstattleiter unseres Händlers auch.
Beim Leerlaufenlassen des Tanks und der Leitung könne die Pumpe ruhig mal 15 min ohne Wasser laufen - das macht der nichts aus.
Druck im System ist, so find ich, genug - ich habe quasi überall Wasserdruck fast wie zu Hause.

Ich hatte das mit dem Ausgleichsbehälter auch so verstanden, dass der für einen insgesamt gleichmäßigeren Druck im Wassersystem sorgen soll. D.h. wenn ich Wasser entnehme gleicht am Anfang der Ausgleichsbehälter etwas aus und dann wird Wasser von der Pumpe wieder nachgefördert. Also muß zB beim Duschen ja die Pumpe immer wieder mal mitlaufen. Ich fand nur den Einsatz, also den Moment, wenn die Pumpe sich einschaltet zu kurz und heftig. Ich weiß nicht, ob ihr was mit dieser Beschreibung anfangen könnt, aber so empfinde ich es.

Danke schon mal für die Tips und Hinweise!!!

Andi
Andy

Beitrag von Andy »

Meine Erfahrung dazu:
Ich habe im Schiff das gleiche Problem gehabt und dachte, mit einem Druckausgleichsbehälter wird alles gut.
Es wurde besser, aber nicht gut. Noch besser wurde es mit einer Druckreduzierung. Später habe ich dann den Ausgleichsbehälter wieder rausgeschmissen, da ich es leid war, im Winter den auch noch entwässern zu müssen.

Im Womo habe ich jetzt eine Druckwasserpumpe, die recht gut eingestellt ist. Hier ist auch die Frage, wie "groß" ist die Pumpe und welche Leitungslängen sind verbaut bzw. welches Leitungsmaterial ist verbaut. z.B. Schläuche sind flexibler als Rohr und können den Wasserdruck besser verteilen.

Wenn alle Stricke reißen und es nervt stark gibt es noch die Möglichkeit eine elektronisch geregelte Pumpe einzubauen. Die hat dann einen sehr konstanten Durchfluss.
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kaufunger »

Guten Morgen,

Der intermittierende Betieb der Druckpumpe entsteht, wenn mehr Wasser gefördert als abgenommen wird. Um dies zu verhindern wird ein Ausgleichsbehäler eingebaut. Wenn der Ausgleichsbehälter nicht zufriedenstellend arbeitet kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Luftpolster nicht groß genug ist. Ich hoffe, dass der Behälter richtig eingebaut wurde. Die Anschlüsse müssen unten sein. Bei der ersten Inbetriebnahme muss der Behälter leer sein. Wenn dann Druck auf das System kommt, füllt sich der Behälter von unten mit Wasser. Wir haben irgend wann mal gelernt, dass sich Gase verdichten lassen, Flüssigkeiten jedoch nicht. Die Luft im oberen Teil des Behälters wird jetzt so weit verdichtet, bis der Abschaltdruck der Pumpe erreicht ist. Wird jetzt Wasser gezapft, baut sich zuerst der Druck im Behälter ab und dann erst schaltet sich die Pumpe ein.
Wenn der Wasserhahn geschlossen wird, muß die Pumpe noch eine Weile weiter laufen, da jetzt wieder Druck im Behälter aufgebaut wird. Daran ist zu erkennen, dass der Ausgleichsbehälter die ihm angedachte Funktion erfüllt.

netten Gruß
Rainer
widder
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL

Beitrag von widder »

Hallo,
ich fahre seit 7 Jahren Druckpumpe, mit oder ohne Ausgleich, ohne Vor-oder Nachteile zu erkennen.
Meines Wissens soll der Ausgleichsbehälter verhindern, dass bei kleinster Entnahme sofort die Pumpe nachfördert.
Meine Pumpen haben alle Wasser gefördert wie zu Hause mit einem gleichmässigen Druck und Strahl am Hahn/Duschkopf.
Wenn die Pumpe vibriert oder der Wasserstrahl "spuckt/rotzt", tippe ich auf Luft im Leitungssystem.[/quote]

Hallo Thomas

Ich kann diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, ohne Druckausgleichsgefäss spuckt/rotzt die Pumpe tatsächlich und man kann keine gleichmässige stetige Wassermenge am Hahn einstellen. :D
Nachdem nun ein Ausgleichsgefäss einbaut wurde ist der Unterschied doch merklich sichtbar, ein normal regulierbarer Wasserstrahl und man kann das WC spühlen ohne dass jedesmal die Pumpe anläuft.
Ich denke der Verbrauch an Wasser kann so auch reduziert werden. :D
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

widder hat geschrieben: Ich kann diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, ohne Druckausgleichsgefäss spuckt/rotzt die Pumpe tatsächlich und man kann keine gleichmässige stetige Wassermenge am Hahn einstellen. :D
Hallo Widder,

bei mir hat noch nie etwas gespuckt, ausser nach Neubefüllung bis die Luft aus den Leitungen ist.
Mein Wasserstrahl ist immer gleichbleibend. Ohne Gefäss läuft die Pumpe bestimmt öfter, aber insgesamt nicht länger, weil ja nur das entnommene Wasser nachgefördert werden muss. Wie ich mit Gefäss Wasser sparen kann, erschliesst sich mir nicht. Das man am Hahn die Wassermenge einstellen kann, höre ich zum ersten mal.
Baue mal die Pumpe aus und mache einen Test mit einem geraden Rohr und Brausekopf, ich bin mir sicher, dass es dann nicht mehr spuckt, weil sich dann kein versteckter Luftsack irgendwo bilden kann.
Eine Pumpe kann auch defekt sein, oder Siebe durch Partikel verstopft. Hast du einen Vorfilter und den mal gewechselt?
Eine Pumpe hat bei mir zeitweise Vibrationen erzeugt, dass ich dachte direkt neben mir landet ein Hubschrauber (das ist nicht übertrieben), trotzdem blieb der Strahl konstant.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“