Mal zurück zum Eingangsthema:
ich bin hier ziemlich neu...das sind auch zudem meine ersten Erfahrungen, die ich in einem Internet bzw. virtuellem Forum mache.
Notwendige Voraussetzung für eine aktive Beteiligung ist natürlich das gemeinsame Thema / Hobby - Wohnmobilreisen und alles was dazugehört.
Aber das ist nicht hinreichend, um regelmäßig das Forum aktiv zu begleiten. Ich denke mann muss "behutsam" mit Neulingen umgehen (wobei das schwer zu beuteilen ist, das eine gewisse Status-Unbekanntheit vorliegt) Umgekehrt muss ein Neuling erkennen, dass der Umgang manchmal etwas
direkter ist, als bei einem "normalen" Gespräch mit dem "lieben" Nachbar (wobei vorsicht, bei
den vielen Nachbarkeitsstreits....).
Ich für meinen Teil habe das Gefühl, dass sich meine "soziale Kompetenz" verbessert
was ist denn das
Damit meine ich konkret die Wahl der Worte und auch der Smilies, um "scherzhaft" oder "listig" oder auch "frech" etwas "anzusprechen", OHNE Jemand die Gefühle zu verletzen oder unnötig arrogant wirken zu wollen. Mitunter gelingt mir das ganz gut, mitunter auch nicht....aber man sollte immer lernfähig sein und Fehler auch zugeben können - dann leben wir in einer Hamonie, die man sich in der realen Welt nur wünschen könnte, oder
Fazit: Scheu verlieren, sich engagieren, auch mal heftig werden, wenn nötig - aber alles mit dem Hintergedanken "der Ton macht die Musik"
Liebe Grüsse
David (der noch so neu ist, dass Ihn hier noch niemand (zumindest bewusst) real gesehen hat und umgekehrt)
PS: Frage am Rande: Wo gibt es eigentlich noch eine größere Auswahl an Smilies bzw. existiert ein "Smilie Editor"