Thema Modellbau ,das ist ja interessant !
Der letzte Beitrag ist zwar schon 2 Monate her , aber da war ich noch garnicht im Forum angemeldet:
Ja Modellbau ,hier geht es ja wohl hauptsächlich um Flugmodellbau , da kann ich nicht so mithalten.Nur so die üblichen Verdächtigen , als Kind "der kleine Uhu" "Beginner" und dann der wunderschöne Doppeldecker "Kapitän" von Graupner mit OS Pet 1,6 ccm.Zu einer Fernsteuerung hat damals (1963 ?) das Geld allerdings nicht gereicht.
Und dann bin ich zum Automodellbau gekommen von 1:24 bis 1:8 .Also haupsächlich Tamiya und bei den 1:8 ern Pocher.
Pocher ist schon was Feines !
Und dann gibt es noch den Werkstoff Holz .Die "Alexander von Humboldt" fand ich unheimlich toll !(Becks Bier Reklame , die mit den grünen Segeln)
Die wollte ich unbedingt aus Holz bauen.
In einem Segelhandbuch zur Alex standen viele wichtige Daten zur Takelage und ein Linienriss!!
Den Linienriss habe ich eingescannt und über einen Plotter gejagt.Daraus sind dann die Baupläne entstanden.
Das Schiff wurde zwar nicht 100 Prozent originalgetreu ,aber es kommt dem Vorbild doch recht nah.
Massstabt so etwa 1:53 ,d.h. Länge etwa 1,20m.
Material ist Seekiefer ,davon war bei der Fußbodenverlegung einiges über geblieben.
Ja ,so ist das mit dem Modellbau !!
Schöne Grüße
Georg B.