Winterdienst

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterdienst

Beitrag von Kerli »

camperfan hat geschrieben:
Wir selber räumen mehrmals am Tage, das erwarte ich auch in der Nachbarschaft. Es gibt einige Nachbarn und Eigentümer, denen ist das völlig egal.............

Na ja, schön das du dafür mehrmals am Tage Zeit hast, es sei dir gegönnt :!:
:mrgreen:

Wir arbeiten von Montags bis Freitags täglich zwischen 8 und 12 Stunden......fern unserer Wohnung :!:
Ich könnte mir vorstellen, einige deiner Nachbarn auch :!:
Hummel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LA STRADA Avanti XL
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Hummel »

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass Warstein genug Streugut (Salz und Splitt) hat. Morgens um 5.30 Uhr wird bei uns schon die schmale Landstraße geräumt,

d. h., dass dann schon vorher die Hauptstraßen geräumt wurden.

Wir zahlen hier bei uns übrigens keine Straßenreinigungsgebühren sondern Winterdienstgebühren und bis jetzt konnten wir uns auf die Räumfahrzeuge verlassen.
claudi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Roller team Granduca 295P

Beitrag von claudi »

räusper...die "Bergstadt" Hamburg ist unsere zweite Heimat und wir fahren BMW...hatten noch nie ein Problem einen Berg hoch zu kommen..auch nicht in der "Alpenstadt" Hameln... und glaube auch das es eher an den Menschen hinterm Steuer..als an dem Auto liegt...

ich persönlich fahre jedoch beim Pkw und beim Womo lieber mit Frontantrieb..k.A. warum...

..aber nun zum Salz..das is aus..sowohl hier zu Haus, auch im Supermarkt und bei den Streuwagen..ist nix mehr ..und wird wohl auch nix mehr kommen..wer kann schon damit rechnen das es schneit ;-)..

..in unserer Straße liegt nun seit Neujahr ca. 20 cm Schnee..geräumt hat niemand..nur die großen Straßen sind relativ frei..und voller Splitt...
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste

Beitrag von frieda »

Kerli hat geschrieben:
Wir selber räumen mehrmals am Tage, das erwarte ich auch in der Nachbarschaft. Es gibt einige Nachbarn und Eigentümer, denen ist das völlig egal.............

Wir arbeiten von Montags bis Freitags täglich zwischen 8 und 12 Stunden......fern unserer Wohnung :!:

Camperfan: zustimm !!!

Ich weiss ja nicht wieso, aber mir kommts vor, als wenn im Harz die Strassen gut geräumt sind :? Sicher können die nicht an jeder Stelle zugleich räumen, aber da muss man sich, es ist nun mal Winter, ein wenig anpassen ;)

Kerli, mach dir das aber nicht zu einfach mit von wegen ich bin ja gar nicht zu Hause und kann nicht räumen ... bei uns hier "MUSS" bis so gegen o7.oo Uhr in der Früh der Gehweg freigeräumt sein (und auch im Bedarfsfall noch mal abends). Es gibt da so etwas wie eine Grundstückshaftung (oder wie das auch heisst). Also wenn was passiert, bisde dran, ich glaub nicht, dass du dich da rausreden kannst. Wenn ich zB in Urlaub wäre im Winter, dann müsste ich mich drum kümmern, das einer im Falle des Schneefalles für mich den Gehweg räumt (und ich habe fast 70 Meter Fussweg :o )... In Strassen ohne extra Gehweg muss ein Streifen von 1 Meter am Strassenrand geräumt werden! Ja, soo is das hier bei uns im Harz ;)

ach ja: und auch ich arbeite täglich 8 Stunden :cool1
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Wir selber räumen mehrmals am Tage, das erwarte ich auch in der Nachbarschaft. Es gibt einige Nachbarn und Eigentümer, denen ist das völlig egal. ... ......

Kerli hat geschrieben:

frieda hat geschrieben:
Camperfan: zustimm !!!

Kerli, mach dir das aber nicht zu einfach mit von wegen ich bin ja gar nicht zu Hause und kann nicht räumen ... bei uns hier "MUSS" bis so gegen o7.oo Uhr in der Früh der Gehweg freigeräumt sein (und auch im Bedarfsfall noch mal abends). Es gibt da so etwas wie eine Grundstückshaftung (oder wie das auch heisst). Also wenn was passiert, bisde dran, ich glaub nicht, dass du dich da rausreden kannst........

@ Frieda

Ich habe ja auch nicht behauptet, das wir überhaupt nicht den Schnee räumen :!:

Vor und nach der Arbeit, kein Thema :!:

Nur halt nicht mehrmals am Tage, das ginge aus beruflichen Gründen nicht :!:
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Adler hat geschrieben: Fakt ist, dass ein Heck-PKW sich mindestens genauso gut fahren lässt wie ein Fronttriebler.
Bei einem Heck-Womo sieht das anders aus... es lässt sich viel besser fahren :mrgreen:

Vielleicht sind es Deine Fakten, meine nicht . Hatte auch schon BMW und andere PKW-Hecktriebler .
Als dann aber den Frondtriebler-PKW hatte, war ich begeistert .
Ich hatte nur einen Hecktriebler der gut lief : Der Käfer .
Kein Wunder : Motor hinten, Antrieb hinten . Jetzt haben wir unseren 26. PKW und der hat wieder Frontantrieb .
Die anderen sind hinten einfach zu leicht . Heckantrieb würde ich beim PKW nur bevorzugen,
wenn ich einen Wohnwagen hätte und mit dem auf Tour gehen würde . Im Bergland würde ich mir
ein Allrad Wägelchen zulegen .
Beim Womo ist das etwas ganz Anderes . Da ist das Gewicht auf der Hinterachse .
Beim Womo bevorzuge ich auch Heckantrieb, obwohl unser jetziges Womo Frontantrieb hat .
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von camperfan »

Kerli hat geschrieben:

Nööö, so einfach kommst Du mir jetzt nicht weg :mrgreen: Da hast Du mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich zu kurz gefaßt.

Zum Glück habe ich meinen Daddy und meine Mum noch mit im Hause wohnen, mein Vater kümmert sich tagsüber. Ich mache es vor und nach der Arbeit - ja, auch ich muss noch für meinen Lebensunterhalt arbeiten - leider. :cool1

Ich bezog mich aber einzig und allein auf die RäumPFLICHT des Eigentümers! Diese existiert nun mal, egal ob jemand im 24 Stunden Dienst arbeitet oder Monate lang nicht zu Hause ist - das spielt aus Sicht der Sicherungspflicht keine Rolle.

Jeder Hauseigentümer wird belangt, wenn jemand auf dem Gehweg vor dem Hause auf die Fresse fällt :mrgreen:
Die Räumpflicht kann aber auf Mieter übertragen werden, oder wie es bei unserer Gemeinde auch möglich ist, gegen eine Gebühr auf den Räumdienst der Gemeinde - somit geht, im letztgenannten Fall, die Sicherungspflicht auf den Räumdienst über.

Gesetzlich ist ja geregelt, wann zu räumen ist. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, glaube ich in der Tageszeit von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr? Aber erst nach dem Schneefall.
Also, total egal, wie lange Ihr Beiden arbeitet :mrgreen:

Irgendwo ist es im BGB geregelt, die Kommunen selber haben auch nochmals besondere Auflagen - somit kann sich Beginn und Ende der Tageszeit unterscheiden.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und alles aufgelistet

[clicklink=]http://www.wer-weiss-was.de/theme210/ar ... 24240.html[/clicklink]
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo und guten Morgen,

ich habe auch in unserem vermieteten Haus die Räumpflicht auf die Mieter übertragen - das klappt auch immer ganz gut.
Haftbar bin dennoch ich im Zweifelsfall, da ich normalerweise kontrollieren muß, ob auch wirklich geräumt wurde. Ob ich dann im Streitfalle im zweiten Schritt wieder an den Mieter gehe, ist etwas anderes.
In der Stadt meiner Arbeitsstätte räumt auch die Stadtreinigung, aber auch hier muß der Eigentümer nachschauen, ob ggf noch einmal nachgeräumt werden muß, da es sehr viel gescheit hat. Das gilt auch für die vielen Blätter im Herbst.
Also ganz raus aus dem Geschehen kommen hier im Lahn-Dill-Kreis die Grundstückseigentümer nicht.
Selbst wenn unbebaute Grundstücke an einer ausgebauten Straße liegen (kommt hier auf dem Lande schon mal vor), muß ich dort räumen/streuen.

Grüße
Andi
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Hier auch noch eine Ausarbeitung, Winterpflichten:

[clicklink=]http://www.haus-und-grund-nds.de/2005/w ... ichten.htm[/clicklink]
camperfan
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von camperfan »

Andi Henrich hat geschrieben:Hallo und guten Morgen,

ich habe auch in unserem vermieteten Haus die Räumpflicht auf die Mieter übertragen - das klappt auch immer ganz gut.
Haftbar bin dennoch ich im Zweifelsfall, da ich normalerweise kontrollieren muß, ob auch wirklich geräumt wurde. Ob ich dann im Streitfalle im zweiten Schritt wieder an den Mieter gehe, ist etwas anderes.
In der Stadt meiner Arbeitsstätte räumt auch die Stadtreinigung, aber auch hier muß der Eigentümer nachschauen, ob ggf noch einmal nachgeräumt werden muß, da es sehr viel gescheit hat. Das gilt auch für die vielen Blätter im Herbst.
Also ganz raus aus dem Geschehen kommen hier im Lahn-Dill-Kreis die Grundstückseigentümer nicht.
Selbst wenn unbebaute Grundstücke an einer ausgebauten Straße liegen (kommt hier auf dem Lande schon mal vor), muß ich dort räumen/streuen.

Grüße
Andi

Richtig, als Eigentümer hast Du IMMER den Kopp in der Schlinge, die Frage ist nur wann sie sich zuzieht.

Also immer schön "Johny Kontrollettie" :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“