Kerli hat geschrieben:camperfan hat geschrieben:
Wir selber räumen mehrmals am Tage, das erwarte ich auch in der Nachbarschaft. Es gibt einige Nachbarn und Eigentümer, denen ist das völlig egal.............
Na ja, schön das du dafür mehrmals am Tage Zeit hast, es sei dir gegönnt
Wir arbeiten von Montags bis Freitags täglich zwischen 8 und 12 Stunden......fern unserer Wohnung

Ich könnte mir vorstellen, einige deiner Nachbarn auch

Nööö, so einfach kommst Du mir jetzt nicht weg

Da hast Du mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich zu kurz gefaßt.
Zum Glück habe ich meinen Daddy und meine Mum noch mit im Hause wohnen, mein Vater kümmert sich tagsüber. Ich mache es vor und nach der Arbeit - ja, auch ich muss noch für meinen Lebensunterhalt arbeiten - leider.
Ich bezog mich aber einzig und allein auf die RäumPFLICHT des Eigentümers! Diese existiert nun mal, egal ob jemand im 24 Stunden Dienst arbeitet oder Monate lang nicht zu Hause ist - das spielt aus Sicht der Sicherungspflicht keine Rolle.
Jeder Hauseigentümer wird belangt, wenn jemand auf dem Gehweg vor dem Hause auf die Fresse fällt
Die Räumpflicht kann aber auf Mieter übertragen werden, oder wie es bei unserer Gemeinde auch möglich ist, gegen eine Gebühr auf den Räumdienst der Gemeinde - somit geht, im letztgenannten Fall, die Sicherungspflicht auf den Räumdienst über.
Gesetzlich ist ja geregelt, wann zu räumen ist. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, glaube ich in der Tageszeit von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr? Aber erst nach dem Schneefall.
Also, total egal, wie lange Ihr Beiden arbeitet
Irgendwo ist es im BGB geregelt, die Kommunen selber haben auch nochmals besondere Auflagen - somit kann sich Beginn und Ende der Tageszeit unterscheiden.
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und alles aufgelistet
[clicklink=]
http://www.wer-weiss-was.de/theme210/ar ... 24240.html[/clicklink]