Netbook

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Netbook

Beitrag von mirazu »

Ich möchte mir gerne ein kleines Netbook zulegen, damit ich unterwegs nicht immer das schwere Notebook mitschleppen muß.
Auf was muß ich da beim Kauf achten, welche Unterschiede hat so ein Netbook zum Notebook? Welche sind empfehlenswert?
Viele Fragen, aber ich möchte nicht ganz doof zum Einkaufen gehen.
Danke schon mal!
mirazu


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13532
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Netbook

Beitrag von Gitte »

Hallo Mirazu,

die kleinen haben meistens kein CD Laufwerk. Ich habe einen Eee Pc und bin sehr zufrieden. :D


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Netbook

Beitrag von Lira »

Hallo Mirazu,

ja, ich habe auch ein kleines Dings da - von Dell. Das hat allerdings ganz wenig Speicher usw.
Da passt noch nicht mal ein ordentliches Fotoprogramm gescheit drauf. Ist allerdings schon 2 Jahre alt und ich nutze das als Skype-Telefon mit Stick, wenn ich unterwegs bin und in Verbindung bleiben muss aber nicht viel Zeit für sonstwas hab.
Habe aber zu Weihnachten bereits eins verschenkt, das WESENTLICH besser ist. Grösserer Speicher, bessere Auflösung.
Ein externes CD-Laufwerk hab ich auch, auch das würde der neuere SAMSUNG benötigen, sowas haben die zu allermeist nicht. Ist aber auch keine Sache. Muss man ja auch in Urlaub nicht mitnehmen, dient doch bloss für mal Programm draufladen oder Bilder oder so von CD. Kann man sich doch auch anderweitig behelfen.
Dann hab ich mir auch im November noch ein neues "normales" Schllepptopp gekauft mit Windows7 und muss sagen, ich komm damit nicht so richtig zurecht. Mir fehlen da so einige Sachen, XP Professionell ist eindeutig die bessere Wahl. VISTA ging gar nicht (ist wirklich der Ober-Mist).

Gute Wahl und liebe Grüsse !!!!


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Netbook

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Mirazu,

die meisten haben eine Bildschirmgröße zwischen 10 und 12 Zoll. Kleiner ist nicht sinnvoll.
Akku ist wichtig: je mehr Zellen, desto länger ist idR die Laufzeit.
Die Festplattengröße liegt meist zwischen 160 und 250 GB - das müsste für die meisten Anwendungen reichen.
RAM sollte mind. 2 GB betragen. Für XP-Rechner reichen max 3 GB. Für Win7 sind auch noch 4 GB sinnvoll.
Schau nach den Scharnieren des Monitors - bei reinem Plastik ist Voricht geboten - das reisst gerne aus.
An Anschlüssen : mind. 3*USB, LAN, WLAN (sowieso), manche haben auch noch einen Steckplatz für eine UMTS-Sim-Karte (Sinnvoll).

Grüße
Andi

@Lira:
Den Laptop kann man auch mit wenig Aufwand auf XP umstellen!


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook

Beitrag von Herr B. »

Hi Mirazu,

auch ich habe einen 10" Asus Eee PC HA 1005 und bin sehr zufrieden damit.
Für mich war u.a. ein matter Bildschirm wichtig um das Spiegeln im Freien
weitgehendst auszuschließen.


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Netbook

Beitrag von diga »

Wir haben auch so kleine Dinger.

Da der Bildschirm recht klein ist, wird dieses Firefox-Add-On ein wenig Platz schaffen :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12716

Mit einer zu definierenden Taste wird oben und unten alles ausgeblendet, so hat man mehr Platz für die entsprechende Seite.


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook

Beitrag von Achim »

Ich habe ein Acer Aspire One 751 mit 11,6" Display. Das hat mit 1366x768 Bildpunkten eine etwas höhere Auflösung, als die sonst bei Netbooks typischen 1024x600. Gerade der Unterschied von 168 Bildpunkten in der Vertikalen waren für mich kaufentscheidend, denn die geringe Bildschirmhöhe bei Annemaries EeePC würde mich auf Dauer sehr stören. Es gibt auch Dialogfenster, die sind für kleinere Bildschirmhöhe überhaupt nicht ausgelegt und lassen sich nicht bedienen, weil sich die Schaltflächen immer außerhalb des sichtbaren Bereiches befinden (z. B. Konfigurationsfenster des Live-Messengers).


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13532
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Netbook

Beitrag von Gitte »

Achim, da hast du recht,das ist manchmal störend.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Netbook

Beitrag von Gimli »

diga hat geschrieben:Wir haben auch so kleine Dinger.

Da der Bildschirm recht klein ist, wird dieses Firefox-Add-On ein wenig Platz schaffen :

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/12716

Mit einer zu definierenden Taste wird oben und unten alles ausgeblendet, so hat man mehr Platz für die entsprechende Seite.
... oder man drückt ohne dieses AddOn einfach beim FireFox die Taste "F11" :cool1 :cool1


Germany
Herr B.
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1256
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:22
Wohnmobil: Hymer B544
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netbook

Beitrag von Herr B. »

Hallo Gimli,
guter Hinweis; Danke!


Antworten

Zurück zu „Hardware“