Ab nach Spanien

... eure Reiseberichte aus Spanien
H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Ab nach Spanien

Beitrag von H@ns »

Hallööööööchen,

so – nun ist es soweit. Wir wollen endlich in die Sonne und planen Anfang März einen etwa 5-6 wöchigen Aufenthalt in Spanien (Oliva). Es wird die erste Reise mit unserem Wohnmobil in dieses Land sein.
Viele Foren habe ich bereits durchstöbert und mir so Informationen beschafft.

Es bleiben jedoch noch Fragen offen, zu denen ich gerne von erfahrenen Spanienreisenden aktuelle Anregungen erhalten möchte:

Die Anreise erfolgt aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Ich stelle mir vor täglich zwischen 500 und 600 km zu fahren. Um das Ziel schnell zu erreichen, bebsichtige ich trotz der hohen Gebühren die Autobahnen zu benutzen (Rhonetal). Hierzu stellt sich die Frage, ob die angenommenen Kilometer realisierbar sind? Nationalstrassen möchte ich meiden, da oftmals geschrieben wurde, dass die vielen Kreisverkehre und der Lastwagenverkehr stark verkehrsbehindernt seien.
Bei Frankreichfahrten habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir zwar einige Übernachtungsmöglichkeiten (SP + CP) herausgesucht, würde mich jedoch über Infos zu Plätzen freuen, zu denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Dies dürfte insbesondere wichtig sein, da im März noch viele Plätze geschlossen haben. Es betrifft sowohl Frankreich als auch Spanien.

Wie sieht es aus mit Internetzugang in Spanien. Sicherlich haben viele Campingplätze WLAN. Oftmals habe ich gelesen, dass die Verbindung sehr langsam ist??!!
Besteht die Möglichkeit des Kaufs einer Telefonkarte mit günstiger Internetverbindung?

Ist es in Südfrankreich wirklich so gefährlich wie oft geschrieben wird? Hierzu möchte ich aber keine Diskussion in diesem Beitrag anzetteln.

Wie sieht es erfahrungsgemäß zu dieser Zeit mit dem Wetter in Spanien aus?
Benötigt man noch viel „warme Kleidung“?

Wir würden uns sehr über Eure sicherlich hilfreichen Tipps freuen. :D :D


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Hans,

schnüffel hier mal ein wenig, da findest Du Antworten auf Deine Fragen. Schau mal "Ich gehte mal die Sonne putzen"

Frankreich ist so gefährlich wie Deutschland.
Die kostenfreie Strecke durch Frankreich geht gut zu fahren und erheblich preiswerter als die AB am Mittelmeer lang. Viele kostenfreie AB Kilometer ;)


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von H@ns »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Hinweis. :dau3
Der Beitrag liest sich sehr spannend.
Ich werde ihn durcharbeiten, glaube auch, dass ich reichlich Tipps finden werde.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von kmfrank »

Hallo Hans,

wie kommst Du auf Oliva?
Werde dort im Raum Alicante sein ;)


Mary

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von Mary »

Michael, bist Du schon losgefahren? wo bist Du jetzt?


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von ontheroad »

kmfrank hat geschrieben:Hallo Hans,

schnüffel hier mal ein wenig, da findest Du Antworten auf Deine Fragen. Schau mal "Ich gehte mal die Sonne putzen"

Frankreich ist so gefährlich wie Deutschland.
Die kostenfreie Strecke durch Frankreich geht gut zu fahren und erheblich preiswerter als die AB am Mittelmeer lang. Viele kostenfreie AB Kilometer ;)
Hi Michael. Könntest du vielleicht mir Info zur kostenfreie strecke geben. Auch per PN wenn es möglich ist

Danke


Mary

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von Mary »

Michael hat mir geschrieben es geht ihm gut und er ist jetzt unterwegs und schon fast an der Mittelmeerküste.

Michael, wenn Du WiFi hast melde Dich unbedingt oder auch per PN = Danke

und gute Fahrt


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von H@ns »

Hallo Michael,
wie kommst Du auf Oliva?
Dort sind Bekannte von uns. Soll recht schön sein :!: :?:

Ich hoffe noch auf einige wertvolle AKTUELLE Infos zu meiner Anfrage. http://www9.pic-upload.de/19.01.12/f6ze6nsdrf5.gif


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von kmfrank »

H@ns hat geschrieben: Die Anreise erfolgt aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Ich stelle mir vor täglich zwischen 500 und 600 km zu fahren. Um das Ziel schnell zu erreichen, bebsichtige ich trotz der hohen Gebühren die Autobahnen zu benutzen (Rhonetal). Hierzu stellt sich die Frage, ob die angenommenen Kilometer realisierbar sind? Nationalstrassen möchte ich meiden, da oftmals geschrieben wurde, dass die vielen Kreisverkehre und der Lastwagenverkehr stark verkehrsbehindernt seien.
Bei Frankreichfahrten habe ich aber auch andere Erfahrungen gemacht.
Hallo Hans,
bin heute die kostenfreie Route durch Frankreich gefahren und habe einen Schnitt von 77 km/h gefahren und bequem über 800 km gemacht ;)
Abwechslungsreicher ist die kostenfreie Strecke allemal und glaube nicht weltbewegend langsamer. Es sind ja auch viele Ortsumgehungen, 4-spurige Teilstücke sowie Überholstrecken eingebaut.
Also, ab nach Luxemburg , tanken, gestern 1,26€ der Diesel, kostet überall gleich auch auf der AB ;) und dann ab durch Frankreich.
Um Biarritz herum sollte man die kostenpflichtige AB nehmen, dort kommt man nicht voran.
Durch Spanien ist, bis auf ein kurzes Stück im Norden, alles mautfrei bis an's Mittelmeer


H@ns
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 41
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 18:42
Wohnmobil: Hymer B 644 G

Re: Ab nach Spanien

Beitrag von H@ns »

Hallo Michael,

das hört sich sehr gut an. Werde doch noch mal überlegen die kostenrfreie Strecke zu wählen, zumal ja Anfang März noch keine Ferienzeit ist.
Bis Nancy ist die Autobahn sowieso mautfrei.
Wo bist Du denn weiter gefahren?
Übernachtungsmöglichkeiten würden mich ebenfalls noch interessieren.

Wünsche viel Sonne und eine gute, erlebnisreiche Zeit.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“