Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von WGonTour »

Hallo

Hab grad im Juli-Testheft was Interessantes zu Melamingeschirr gelesen, siehe ...

http://www.test.de/themen/haus-garten/m ... 95-4238497

Dort heißt es sinngemäß:
Bei Temperaturen über 70 Grad gibt Melamingeschirr gesundheitlich bedenkliche Mengen an Formaldehyd und Melamin an die Lebensmittel ab, die festgelegten Grenzwerte werden deutlich überschritten.
Es wird geraten Melamingeschirr auf keinen Fall in die Mikrowelle zu geben, mit heißem Kaffee oder Tee in der Melamintasse sollte man auch vorsichtig sein und Pfannenwender und Kochlöffel aus Melamin gar nicht verwenden.
Wenn man die Speisen nicht über 70° Celsius erhitzt könne man das Essgeschirr weiter benutzen. Auch heißen Tee, Babybrei und andere Speisen oder Getränke könne man ohne Bedenken darin servieren. Sie kühlen bei Raumtemperatur schnell genug ab.


Nun ja ... meinen handgebrühten Kaffee mit sicherlich mehr als 70° heißem Wasser trinke ich eh aus einer Edelstahltasse.

Grüße
WGonTour
Zuletzt geändert von WGonTour am Mo 25. Jul 2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo WGonTour,

Sehr interessant !
Bisher haben wir auch noch kein Melamingeschirr, haben aber darüber nachgedacht uns welches zu kaufen, was sich nun für uns erledigt hat.

Grüße
Rumtreiber


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5952
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 971 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
wir nutzen unser Melamin Geschirr seit 1989 und leben noch . ;)
Und in die Mikrowelle packen wir das Geschirr nicht .


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von mwalter665 »

Unser Wohnmobil hat auch keine Mikrowelle.....und die Tassen sind aus Keramik...

Gruß

Mario


Tourist
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 576
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 10:32
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Tourist »

...Aus diesen Gründen sollten nach Auffassung des BfR Bedarfsgegenstände aus Melamin-harzen nicht zum Kochen und in Mikrowellengeräten verwendet werden. Eine Verwendung von Melaminharzen bei Raumtemperatur und bis zu Temperaturen von 70 °C – das ent-spricht den Bedingungen, die z. B. beim Einfüllen heißer Getränke oder Speisen in Tassen,Teller oder Schüsseln auftreten – kann jedoch als gesundheitlich unbedenklich betrachtet werden. Quelle:Bundesinstitut für Risikobewertung: Freisetzung von Melamin und Formaldehyd aus Geschirr und Küchenutensilien
Stellungnahme Nr. 012/2011 des BfR vom 09.03.2011 [clicklink=]http://www.bfr.bund.de/cm/343/freisetzu ... silien.pdf[/clicklink]

Das heißt für mich: Meine alten Melamin-Kochlöffel benutze ich nicht mehr, mein Campinggeschirr aber uneingeschränkt auch in Zukunft, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es in meinem Fall nicht zutrifft, wie in der Studie angenommen, dass eine Person mit einem Körpergewicht von 60 kg täglich 1 kg eines entsprechend belasteten Lebensmittels verzehrt (Quelle siehe oben).

Es macht keinen Sinn, auf alle Studien zu reagieren, die einem eröffnen, was passieren kann, welche Schäden möglich sind usw. .

Guten Appetit wünscht
Tourist


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo allerseits,

denke daß es jeder so halten soll wie er es will und für richtig findet, oder ?
Wir habe uns halt gegen Melamin entschieden und die sich dafür entschieden haben werden genau so satt wie wir.
Wichtig ist daß alles gut schmeckt und scheinbar tut es das auch.

Grüße
Rumtreiber


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von WGonTour »

Tourist hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, auf alle Studien zu reagieren, die einem eröffnen, was passieren kann, welche Schäden möglich sind usw. .
Ich finde es macht schon Sinn, zumindest darüber nachzudenken. Welche Schlüsse man dann für sich zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bleibe bei meinem Melamingeschirr, verzichte aber auf Kochlöffel etc. weil ich die schon mal gerne im Kochgut liegen lasse.
Mit einem Kleinkind aber z.B. würde ich komplett darauf verzichten wollen.
Mir gehts hauptsächlich um die Informationen von den verschiedensten Seiten, damit ich dann meine Entscheidungen treffen kann. Bis vor kurzem wurden Eltern noch beruhigt, es gäbe keinerlei Gesundheitsbedenken, dem ist ja nun nicht so.

Gruß WGonTour


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 982
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Majaberlin »

Wir benutzen kein Melamin-Geschirr - wir hatten es früher einmal , aber es schmeckt uns einfach nicht, weder Getränke noch Essen. Wir nehmen lieber wenig Geschirr, dafür aber aber Porzellan mit.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5952
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 665 Mal
Danksagung erhalten: 971 Mal
Kontaktdaten:

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Mobi-Driver »

Majaberlin hat geschrieben:...wir hatten es früher einmal , aber es schmeckt uns einfach nicht...
Du sollst ja auch nicht die Teller essen . Die sind unverdaulich und ungesund ! :lol:
(Sorry,liebe Maja...war nur Ironie :mrgreen: )


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 982
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Melamingeschirr gesundheitsschädlich

Beitrag von Majaberlin »

:lach1 Klar - du hast ja Recht! Man sollte manchmal nochmal lesen, ob man nicht ein Wort vergessen hat. ;)


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“