Slippen mit dem Womo?
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Slippen mit dem Womo?
Ahoi liebe Bootsfahrer,
seit über einem Jahr haben wir nun unser Womo, unter anderem war einer der Gründe für den Wechsel vom Wohnwagen zum Wohnmobil, dass man schliesslich immer nur 1 Anhänger mitnehmen kann- hinterm Womo dann eben der Trailer- 2 Fliegen mit 1Klappe. Trotzdem steht das Rib seitdem fast ungenutzt auf dem Hänger, von ein paar kleinen Trips zum Rhein mit dem PKW abgesehen. Warum?
Schon bei unserer ersten Fahrt haben wir uns in einer nassen Wiese festgefahren und mit Müh und Not befreien können. Beim zweiten mal war da schon ein Trecker nötig. Ein wenig Schnee auf einer Strasse und ein paar ähnliche Erlebnisse sind nicht gerade vertrauensbildende Massnahmen. Schon bei einer regennassen Strasse und einem ticken Gas drehen die Räder durch. Ich hab einen Transit als Teilintegrieren. Von allen Fronttrieblern wohl der, der auch noch am leichtesten durchgeht mit den Vorderrädern. Also haben wir seitdem auch noch nicht geslipt...
Wie seht Ihr das? Mache ich mir da zuviele Gedanken? Ich hab irgendwie nur begrenzte Lust mich auf der Schrägen festzufahren oder gar unser rollendes Heim rückwärts eine Slipstelle hinab zu versenken...
Boot mit Trailer wird sowas um die 500KG haben. Ist ein Stingray, 5m Katamaranrumpf mit Doppelmotor (2x 55PS)...
seit über einem Jahr haben wir nun unser Womo, unter anderem war einer der Gründe für den Wechsel vom Wohnwagen zum Wohnmobil, dass man schliesslich immer nur 1 Anhänger mitnehmen kann- hinterm Womo dann eben der Trailer- 2 Fliegen mit 1Klappe. Trotzdem steht das Rib seitdem fast ungenutzt auf dem Hänger, von ein paar kleinen Trips zum Rhein mit dem PKW abgesehen. Warum?
Schon bei unserer ersten Fahrt haben wir uns in einer nassen Wiese festgefahren und mit Müh und Not befreien können. Beim zweiten mal war da schon ein Trecker nötig. Ein wenig Schnee auf einer Strasse und ein paar ähnliche Erlebnisse sind nicht gerade vertrauensbildende Massnahmen. Schon bei einer regennassen Strasse und einem ticken Gas drehen die Räder durch. Ich hab einen Transit als Teilintegrieren. Von allen Fronttrieblern wohl der, der auch noch am leichtesten durchgeht mit den Vorderrädern. Also haben wir seitdem auch noch nicht geslipt...
Wie seht Ihr das? Mache ich mir da zuviele Gedanken? Ich hab irgendwie nur begrenzte Lust mich auf der Schrägen festzufahren oder gar unser rollendes Heim rückwärts eine Slipstelle hinab zu versenken...
Boot mit Trailer wird sowas um die 500KG haben. Ist ein Stingray, 5m Katamaranrumpf mit Doppelmotor (2x 55PS)...
Zuletzt geändert von Becks am Mi 17. Jun 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Slippen mit dem Womo?
Hallo,
vorneweg: vom Slippen hab ich keine Ahnung.
Meine Meinung: Ohne einen gescheiten Hecktriebler ist das zum Scheitern verurteilt. Mal so (völlig ahnungslos) nachgedacht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hänger vorne an das WoMo zu bekommen? Denn rückwärts vom Slip hoch könnte schon eher funktionieren....
Gruß
DeMixx
vorneweg: vom Slippen hab ich keine Ahnung.
Allerdings: Ich hab einen Duc (244) mit einem kleinen Bürstner Alkoven drauf. Die Traktion ist ebenso das nackte Grauen. Rückwärts einen Slip runter? Im Leben nicht. Da komm ich nie mehr hoch.Becks hat geschrieben:Ich hab einen Transit als Teilintegrieren. Von allen Fronttrieblern wohl der, der auch noch am leichtesten durchgeht mit den Vorderrädern.
Meine Meinung: Ohne einen gescheiten Hecktriebler ist das zum Scheitern verurteilt. Mal so (völlig ahnungslos) nachgedacht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hänger vorne an das WoMo zu bekommen? Denn rückwärts vom Slip hoch könnte schon eher funktionieren....
Gruß
DeMixx
Re: Slippen mit dem Womo?
Es geht doch nur um einen Hänger mit 500kg!!!!Becks hat geschrieben:...
Boot mit Trailer wird sowas um die 500KG haben. Ist ein Stingray, 5m Katamaranrumpf mit Doppelmotor (2x 55PS)...
Das muß doch gehen.
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Re: Slippen mit dem Womo?
Hallo Sascha,
in "meinem" Schlauchbootverein sind mittlerweile rund 13 Wohnmobile und wir slippen alle mit WoMo. Egal ob es der dicke Doppelachser oder der kleine Joint ist. Ich selber habe hinter meinem Joint einen 450 kg Anhänger. Natürlich muss man die Slippanlagen vorher anschauen. Es gibt welche, da muss du so tief runter, das du schon im Wasser stehst oder welche die eine Neigung haben als wäre man in den Alpen. Aber bislang ging es fast überall. Guter Einweiser oder guten Kamerablick, trockener und haftbarer Untergrund helfen natürlich sehr.
Bei Treffen weichen wir zwar auch gerne auf unser Mitglied mit Geländewagen aus, aber das liegt einfach dran, dass die Boote (10-20Stk.)schneller ins Wasser kommen.
In zwei Wochen darf ich wieder mit WoMo slippen.
Gruß Hans
Nachtrag: Werde mal am Wochenende schauen ob wir einen Transit unter den Mitgliedern haben oder ob wir zufällig nur Fiat-Fahrer sind.
in "meinem" Schlauchbootverein sind mittlerweile rund 13 Wohnmobile und wir slippen alle mit WoMo. Egal ob es der dicke Doppelachser oder der kleine Joint ist. Ich selber habe hinter meinem Joint einen 450 kg Anhänger. Natürlich muss man die Slippanlagen vorher anschauen. Es gibt welche, da muss du so tief runter, das du schon im Wasser stehst oder welche die eine Neigung haben als wäre man in den Alpen. Aber bislang ging es fast überall. Guter Einweiser oder guten Kamerablick, trockener und haftbarer Untergrund helfen natürlich sehr.
Bei Treffen weichen wir zwar auch gerne auf unser Mitglied mit Geländewagen aus, aber das liegt einfach dran, dass die Boote (10-20Stk.)schneller ins Wasser kommen.
In zwei Wochen darf ich wieder mit WoMo slippen.
Gruß Hans
Nachtrag: Werde mal am Wochenende schauen ob wir einen Transit unter den Mitgliedern haben oder ob wir zufällig nur Fiat-Fahrer sind.
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Re: Slippen mit dem Womo?
Hallo Sascha ,
das Slippen mit einem Wohnmobil welches Frontantrieb hat , könnte sozusagen ins Auge gehen .
Beim Frontantriebler besteht immer die gefahr , das die Antriebsräder durchdrehen .
Wir haben ja leider auch ein Frontantriebler (Ducato) und das Fahrzeug ist zu unserem vorherigen
Wohnmobil (hatte Zwillingsreifen und Heckantrieb) weitaus schlechter in der Traktion ! Leider .
Aber den Tipp von Andreas würde ich auf jedenfall mitbetrachten .
Ich finde die Idee bzw. den Vorschlag gut
das Slippen mit einem Wohnmobil welches Frontantrieb hat , könnte sozusagen ins Auge gehen .
Beim Frontantriebler besteht immer die gefahr , das die Antriebsräder durchdrehen .
Wir haben ja leider auch ein Frontantriebler (Ducato) und das Fahrzeug ist zu unserem vorherigen
Wohnmobil (hatte Zwillingsreifen und Heckantrieb) weitaus schlechter in der Traktion ! Leider .
Aber den Tipp von Andreas würde ich auf jedenfall mitbetrachten .
Ich finde die Idee bzw. den Vorschlag gut
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Re: Slippen mit dem Womo?
Also ich finde die Seilwinden-Lösung mit Abstand die gescheiteste. Da ist man doch total unabhängig ...
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Re: Slippen mit dem Womo?
Ihr seid aber kräftig (und der Ford soll es nicht schaffen), wenn ihr einen Trailer plus Boot aus dem Wasser heraus mit einer Handkurbel den Slipp hoch zieht. Ihr geht also gleichmässig neben der Deichsel, richtet das Stützrad dabei immer wieder mal aus und dreht dabei die Handkurbel über so ein Länge von 7 bis 10 m.garibaldi hat geschrieben:Also ich finde die Seilwinden-Lösung mit Abstand die gescheiteste. Da ist man doch total unabhängig ...
Also wenn ihr das mal in meiner Nähe macht, ruft an. Das schaue ich mir gerne mal an.
Gruß Hans
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Re: Slippen mit dem Womo?
Ich fürchte um den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Motorkraft hat der Transit genug, die hilft halt nur recht wenig, wenn die Räder durchdrehen...
schimi hat geschrieben:Es geht doch nur um einen Hänger mit 500kg!!!!Becks hat geschrieben:...
Boot mit Trailer wird sowas um die 500KG haben. Ist ein Stingray, 5m Katamaranrumpf mit Doppelmotor (2x 55PS)...
Das muß doch gehen.
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Re: Slippen mit dem Womo?
mmmh. das erscheint mir doch die zu favorisierende Lösung zu sein. Da gab's doch mal so Rangierköpfe für den PKW, die man vorne montieren kann... Werd mal die Zubehörkataloge wälzen....
DeMixx hat geschrieben: Mal so (völlig ahnungslos) nachgedacht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hänger vorne an das WoMo zu bekommen? Denn rückwärts vom Slip hoch könnte schon eher funktionieren....
Zuletzt geändert von Becks am Do 18. Jun 2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Slippen mit dem Womo?
Das ging Fix, Frankana etc hatte nix, aber Goole wusste Rat
http://www.rangierkopf.com/ -gleich mal bestellt und werd mir das mal in Ruhe anschaun
http://www.rangierkopf.com/ -gleich mal bestellt und werd mir das mal in Ruhe anschaun
Becks hat geschrieben:mmmh. das erscheint mir doch die zu favorsisierende Lösung zu sein. Da gab's doch mal so Rangierköpfe für den PKW, die man vorne montieren kann... Werd mal die Zubehörkataloge wälzen....
DeMixx hat geschrieben: Mal so (völlig ahnungslos) nachgedacht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hänger vorne an das WoMo zu bekommen? Denn rückwärts vom Slip hoch könnte schon eher funktionieren....
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