Stützen für die Trittstufe
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Stützen für die Trittstufe
Gefunden, für gut befunden und angebaut.
Hier der Anbaubericht:
https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?f=359&t=1397
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Re: Stützen für die Trittstufe
Moin moin Paul,
Deine Trittstufe ist aber verdammt hoch
Ist die immer so hoch bei Carthago ?
Deine Trittstufe ist aber verdammt hoch
Ist die immer so hoch bei Carthago ?
- Havoerred
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Re: Stützen für die Trittstufe
Hallo Paul,
nur zum Verständnis für mich.
Besteht denn die Gefahr, dass die Stufe abbricht, oder warum die Stützen?
nur zum Verständnis für mich.
Besteht denn die Gefahr, dass die Stufe abbricht, oder warum die Stützen?
- SeewolfPK
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Re: Stützen für die Trittstufe
Hallo Rudi, hallo Rainer,
die Trittstufe ist derzeit so hoch, da ich 1. das Fahrzeug zu Hause auf eine kleine Rampe vorne auffahre, damit das Regenwasser nach hinten abläuft und 2. habe ich die Luftfederung ganz nach oben fahren lassen.
Ich selber hatte schon einen Achsschaden des Antriebs der Stufe, der (angeblich) durch zu hohe Belastung beim auftreten auf die Stufe passiert sein soll.
Ein Kollege hatte dieses bereits 2x. Anderen Kollegen ist die Stufe seitlich verbogen. Nicht immer tritt man genau mittig auf die Stufe.
Das sind für mich Gründe genug, die Stufe abzusichern.
Natürlich lasse ich ein wenig Spielraum. Die Stützen sind als eine Art Endbegrenzer zu sehen.
Da die 4x Luftfederung das Fahrzeug sehr stabil stehen läßt, verzichte ich seitdem darauf die Fahrzeugstützen auszukurbeln.
Aus gleichem Grunde ist mir die Investition in Hydraulikstützen zu teuer.
die Trittstufe ist derzeit so hoch, da ich 1. das Fahrzeug zu Hause auf eine kleine Rampe vorne auffahre, damit das Regenwasser nach hinten abläuft und 2. habe ich die Luftfederung ganz nach oben fahren lassen.
Ich selber hatte schon einen Achsschaden des Antriebs der Stufe, der (angeblich) durch zu hohe Belastung beim auftreten auf die Stufe passiert sein soll.
Ein Kollege hatte dieses bereits 2x. Anderen Kollegen ist die Stufe seitlich verbogen. Nicht immer tritt man genau mittig auf die Stufe.
Das sind für mich Gründe genug, die Stufe abzusichern.
Natürlich lasse ich ein wenig Spielraum. Die Stützen sind als eine Art Endbegrenzer zu sehen.
Da die 4x Luftfederung das Fahrzeug sehr stabil stehen läßt, verzichte ich seitdem darauf die Fahrzeugstützen auszukurbeln.
Aus gleichem Grunde ist mir die Investition in Hydraulikstützen zu teuer.
- Heiko
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Re: Stützen für die Trittstufe
Hallo Paul,
ich habe auch auf Anregung eines Freundes an meiner Stufe eine Stützeinrichtung montiert.
Hierzu habe ich allerdings einen alten Porsche Wagenheber aus Alu unter die letzte Stufe geschraubt.
Bei meiner 2-stufigen Treppe ist die Belastung durch den langen Hebel noch um ein vielfaches Höher, als bei einer Einstufigen.
Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://holli-mobil.de/viewtopic.php?f=1 ... 566369e17e
http://www.holli-mobil.de//Bilder/B774/ ... TZE_07.jpg
ich habe auch auf Anregung eines Freundes an meiner Stufe eine Stützeinrichtung montiert.
Hierzu habe ich allerdings einen alten Porsche Wagenheber aus Alu unter die letzte Stufe geschraubt.
Bei meiner 2-stufigen Treppe ist die Belastung durch den langen Hebel noch um ein vielfaches Höher, als bei einer Einstufigen.
Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://holli-mobil.de/viewtopic.php?f=1 ... 566369e17e
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Re: Stützen für die Trittstufe
Moin moin,
jetzt ist es für mich verständlich warum die Stufe so hoch ist.
Diese Stufen wurden demnach aus minderwertigem Material gebaut.
Aluminium verbiegt sich nur wenn das Material nicht vergütet wurde.
Das gleiche gilt für die "Achsen" (Drehpunkte) der Stufe.
Da hilft nur Einbau von vergüteten Achsen und zusätzliche
Versteifung der beiden Seitenteile.
Oder Abstützung wie Du es aufgeführt hast.
Heikos Lösung finde ich in diesem Fall sogar noch besser .
jetzt ist es für mich verständlich warum die Stufe so hoch ist.
Diese Stufen wurden demnach aus minderwertigem Material gebaut.
Aluminium verbiegt sich nur wenn das Material nicht vergütet wurde.
Das gleiche gilt für die "Achsen" (Drehpunkte) der Stufe.
Da hilft nur Einbau von vergüteten Achsen und zusätzliche
Versteifung der beiden Seitenteile.
Oder Abstützung wie Du es aufgeführt hast.
Heikos Lösung finde ich in diesem Fall sogar noch besser .
- SeewolfPK
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Re: Stützen für die Trittstufe
Heikos Lösung habe ich auch schon gesehen.
Die Absicherung der Stufe ist m.E wohl eher mittig der Stufe gegeben.
Was ist, wenn man die Mitte nicht trifft und seitlich auf die Stufe tritt?
Da sind m.E. Stützen rechts und links der Stufe wohl besser.
Die Absicherung der Stufe ist m.E wohl eher mittig der Stufe gegeben.
Was ist, wenn man die Mitte nicht trifft und seitlich auf die Stufe tritt?
Da sind m.E. Stützen rechts und links der Stufe wohl besser.
- MaEgWe
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Re: Stützen für die Trittstufe
Wenn wir länger stehen, fahren wir die Stufe nicht aus, sondern setzen eine Pro Plus Doppeltrittstufe von Obelink davor. Kostet derzeit 16 €
- Heiko
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Re: Stützen für die Trittstufe
Hallo Martin,
bestimmt auch eine gute Lösung.
Aber wo bleibt da der Spaß beim Basteln und Anpassen
bestimmt auch eine gute Lösung.
Aber wo bleibt da der Spaß beim Basteln und Anpassen
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Re: Stützen für die Trittstufe
Jeder so, wie er's für richtig hält.
Ich habe mir schon vor langen Jahren eine klappbare Stütze
an unsere Doppeltrittstufe schrauben lassen ... wenn wir mit unserm ReiMo länger als 2 Nächte stehen, wird sie auch gerne ausgeklappt.
@Havoerred ... ob's wirklich wichtig für die Stabilität ist ?
... wir fühlen uns damit jedenfalls besser , zumal ich auch nicht gerade zu den Fliegengewichten zähle.
Ich habe mir schon vor langen Jahren eine klappbare Stütze
an unsere Doppeltrittstufe schrauben lassen ... wenn wir mit unserm ReiMo länger als 2 Nächte stehen, wird sie auch gerne ausgeklappt.
@Havoerred ... ob's wirklich wichtig für die Stabilität ist ?
... wir fühlen uns damit jedenfalls besser , zumal ich auch nicht gerade zu den Fliegengewichten zähle.