Geocaching: was braucht man unbedingt?

Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Über Ausrüstung könnte man viel schreiben. Man braucht aber eigentlich nur zwei Dinge: ein GPS-Gerät und einen Internet-Zugang, damit man Caches in seiner Umgebung ausfindig machen kann. Am Anfang wird man sich die Beschreibung des Caches, den man suchen will, ausdrucken, die Koordinaten in das GPS-Gerät eingeben und loslaufen. Damit sind wir schon beim wesentlichen Feature, welches das GPS-Gerät unterstützen sollte: die Koordinaten-Eingabe. Ohne diese wird's schwierig. Also reine Kfz-Navis sind eher ungeeignet fürs Geocachen. Wir verwenden ein schon etwas betagtes Garmin GPSmap 60CS. Das Gerät hat den Vorteil, dass es Kartendarstellung unterstützt. Das ist ein Feature, welches aber nicht zwingend erforderlich ist. Ein Pfeil, der die Richtung anzeigt, tut es auch.

Bevor ich mir jetzt aber hier den Wolf schreibe, warte ich auf Eure Fragen. Denn wie gesagt: über Ausrüstung könnte man viel schreiben und in den Geocaching-Foren wird auch viel darüber geschrieben...


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Gimli »

Ich nenne ein Garmin eTrex Legend HCx mein Eigen
http://www.abload.de/img/f1536411hk9.jpg
klick mich
und bin damit absolut zufrieden.

Momentan bin ich gerade dabei, mir eine Art "Grundausstattung" zurecht zu klöppeln ... :P

Taschenlampen,
Muti-Tool,
Kompass (mein GPS hat keinen eingebaut),
Handschuhe (man muss manchmal auch dorthin fassen, wo böse, wilde Tiere wohnen !! * ),
Stift für die Logbuch-Einträge
Tauschgegenstände

---to be continued---


*böse wilde Tiere .... ich habe einen fürchterlichen Respekt vor diesen Arachniden .....


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Gimli hat geschrieben:*böse wilde Tiere .... ich habe einen fürchterlichen Respekt vor diesen Arachniden .....
Ups! Das ist ein Handicap! Ich aber auch!


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Hast du schon mal den Begriff "Stabru" in einem Log gelesen? Ich habe erst am Wochenende nachschauen müssen, um was es sich dabei handelt. Jetzt will ich auch eins:

Vor einigen Wochen kamen Fabian (mein Sohn) und ich im Wald an einen Cache, der in etwa 5 Metern Höhe an einem Ast hing (Highend reloaded). Es war ein glatter, stabiler Baum und der Ast war der unterste - also nichts mit Klettern. Wir hatten kein Seil dabei und selbst mit Seil wäre ich kaum hinauf gekommen. Um es kurz zu machen: wir haben den Cache mithilfe von im ganzen Wald zusammengetragenen Ästen herunter bekommen. Auf Details möchte ich nicht näher eingehen, denn wenn mein KV-Versicherungsvertreter hier mit liest, wirft er mich raus.
:angst1

ich hab diesen Cache danach auf meine Watchlist gesetzt um zu beobachten, wie andere diesen Cache bergen. Und siehe da, es war immer wieder von einer ominösen Stabru die Rede. Am WE hab ich jetzt mal nachgeschaut. Eine Stabru ist eine Strickleiter aus Bundeswehrbeständen, bei der man die Sprossen zu einer langen Stange zusammenstecken kann. Mit dieser Stange bringt man dann einen Haken nach oben an den Ast. Danach zieht man die Sprossen auseinander und es entfaltet sich ein Strickleiter. Genial! Auch will! Bei Ebay gibts gerade eine, aber ich warte, bis ich das nächste mal bei einem BW-Shop vorbei komme. Ich will das Ding sehen, bevor ich es kaufe.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Gimli »

Ja, ich kenne den Begriff "Stabru" !

Aber, um ehrlich zu sein, auch erst, nachdem ich das in einer Cache-Beschreibung gelesen und mich dann informiert habe.

Ich weiß nicht, ob ich das brauche .... :D


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Gimli hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich das brauche .... :D
Ach, wenn das Ding 10 Euro kostet, kommt es ins Wohnmobil. Irgendwann bin ich froh, wenn ich's dabei habe. Ich mache gerne Kletter-Caches. Es gibt auch noch ungelöste Caches in der Umgebung, bei denen wäre die Stabru vielleicht das optimale Hilfsmittel. Zum Beispiel der hier. Wo er ist, weiß ich inzwischen, aber nicht, wie ich drankommen soll.


Specht
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1935
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:40
Wohnmobil: Cristall Winner A551
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Specht »

Also ein Magnet an einem langen Band sollte auch unbedingt in die Cache-Ausrüstung. Und ein Seil haben wir immer dabei.


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von mirsan »

Hallo

Kann einer etwas zu diesem Gerät sagen?

http://cgi.ebay.de/GARMIN-OREGON-400T-G ... 240%3A1318

Ist hier die manuelle Eingabe der Koordinaten möglich?
Brauche ich hierfür auch noch Kartenmaterial?
Ich lese immer etwas von Karten und verstehe nur die Hälfte.
Unser Navi hat doch eine Karte automatisch mit drin. Ist das bei GPS-Geräten anders?

Vielleicht liest jemand dies ja noch rechtzeitig?!

Danke schon mal

Gruss
Sandra


Specht
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1935
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:40
Wohnmobil: Cristall Winner A551
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Specht »

Hallo Sandra,
ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig.
Bei dem Garmin Oregon 400 T handelt es sich um das aktuelle Topgerät von Garmin. So zusagen der Rolls Royce unter den GPS. Normaler Preis bei etwa 480,-€.
Die manulle Eingabe von Koordinaten ist möglich, du kannst die Koordinaten von den Internetseiten direkt laden und sie drahtlos von anderen Geräten empfangen.
Auf dem Gerät ist eine Karte vorinstalliert. Die ist aber so grob, dass nur die Autobahnen und großen Fernstraßen vorhanden sidn. Um das Gerät sinnvoll zu nutzen benötigts du eine spezielle Garmin Karte. Die kostet für geamt Deutschland ca 180,-€. Es handelt sich dabei nichrt um eine Straßenkarte wie auf erem Navi, sondern um eine Vektorkarte auf der Basis der Topographischen KArte Maßstab 1:25000 (4 cm auf der Karte entsprechen 1Km in der Natur). Da findest du jede Waldschneise wieder. Um das Gerät Autoroutingfähig zu machen also als Navigationsgerät für Straßen zu nutzen benötigst du noch einmal spezielle Karten (Kosten auch so um die 180,-€)

Das Gerät ist eigentlich als Expeditionsausrüstung entwickelt worden. Du kannst es natürlich auch zum Cachen und Wandern benutzen. Ich frage mich nur. Warum jemand aus Israel ein neues Gerät für den deutschen Markt mit einem Mindestgebot von 1,-€ bei e-bay einstellt, sich als privat Verkäufer registriert aber zur Zeit 46 Angebote von Garmin GPS Geräten am Laufen hat. :?:

Gruß Volker


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Ich habe mir das Oregon auch schon mal angeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit der Neuanschaffung eines Garmin GPSmap 60CSx besser bedient wäre. Die Geräte gibt's mittlerweile recht günstig (mein GPSmap 60CS ohne 'x' kostete 2004 noch 600€. Das GPSmap 60CSx hat einen Sirf III Empfänger, der das beste ist, was es z. Zt. am Markt gibt. Das Oregon hat einen anderen Empfänger uns hat in Vergleichstests nicht so gut abgeschnitten. Dafür ist es multimediafähig (siehe Wherigo)


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“