Was bitte heißt Trackable

Antworten
Troll
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 15:32
Wohnmobil: Karmann DW
Kontaktdaten:

Was bitte heißt Trackable

Beitrag von Troll »

Moin Zusammen,
als DAU im Geocaching stoße ich meist schon bei den Fremdwörtern die verwendet werden auf Hindernisse.
Was bitte ist Trackable und was ist mit Events im Zusammenhang mit Geocaching gemeint.
Falls Euch noch mehr Fremdworte einfallen könntet Ihr dei bitte gleich mit erklären.

Für alles was man ausprobieren will muß man eine eigene Sprache lernen. :1sauer :1sauer


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was bitte heißt Trackable

Beitrag von Achim »

Troll hat geschrieben:Was bitte ist Trackable und was ist mit Events im Zusammenhang mit Geocaching gemeint.
Das Ziel des Geocaching ist normalerweise, eine Dose zu finden, in der sich ein Logbuch befindet. Dort trägt man sich ein und loggt hinterher seinen Fund auch im Internet. Ist die Dose etwas größer, dann können auch Gegenstände zu tauschen enthalten sein. Man nimmt sich etwas und legt etwas anderes (möglichst gleichwertiges) hinein. Neben diesen Tauschgegenständen können sich aber auch registrierte Gegenstände, sog. Trackables in den Caches befinden. Früher gab es nur Travelbugs, das sind Gegenstände mit einer Hundemarke, die über eine Seriennummer verfügt. Inzwischen sind Coins, also Münzen stark in Mode gekommen. Auch sie sind jeweils mit einer individuellen Seriennummer versehen. Allen Trackables ist gemein, dass sie im Internet geloggt werden müssen und nicht behalten werden dürfen. Die Trackables gehören den Geocachern, die sie in Umlauf gebracht haben. Oft haben die Travelbugs eine Aufgabe, bzw. ein Ziel. Die Distanz, die ein Travelbug, kurz TB genannt zurück legt, wird ebenfalls im Internet protokolliert. Auch für TBs gibt es eine Statistik, die genau ausweist, wie viele verschiedene Arten man bereits gefunden hat.

Ein Event ist normalerweise ein Treffen mit gemeinsamen Cachen, oder auch ein Geocacher-Stammtisch.


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Was bitte heißt Trackable

Beitrag von Gimli »

Hi,

Trackables ("die Auffindbaren") - man kann auch "Traceables"("die Verfolgbaren") - sagen, sind kleine metallene Anhänger an Gegenständen oder auch Coins (Münzen), die von einem Geocache zum nächsten reisen sollen.

Diese Dinge werden auch als Travel Bugs (Wanderwanzen) bezeichnet :)

Es handelt sich dabei nicht um Tauschgegenstände, sondern um eigenständige Dinge, deren Weg im Internet über http://www.geocaching.com später verfolgt werden kann.

Sie haben meist eine kleine Aufgabe oder ein Ziel.

Ich habe z.B. zwei Travel Bugs, einer befindet sich gerade in GB,

http://img.geocaching.com/track/display ... 281797.jpg

der ander in DK.

Meine eigene GeoCoin liegt noch bei mir zuhause und bekommt ihren Auftrag mit dem nächsten von mir vorbereiteten Cache (also den, den ich demnächst auslegen werde).


Antworten

Zurück zu „Grundsätzliches“