GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Antworten
derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von derspieder »

Hallo Schottlandfahrer,

ich habe irgendwo gelesen, das die Three-SIM Karte gerade in Schottland keine gute Flächenabdeckung hat und das bei "kein Three-Netz" die Karte sofort auf Roaming-Gebühr umschaltet. Ist das richtig, kann das Einer bestätigen?

Die beste Abdeckung dort (Schottland) soll T-Mobil (GB) haben und die SIM-Karte soll problemlos zu bekommen sein und die Gebührenaufladung auch kein großes Problem darstellen. :?:

Welche Erfahrung habt Ihr in Schottland gemacht und mit welchen Gebühren ist zu rechnen?


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von Gimli »

Moinsen !

Wir hatten beim letzten Besuch eine Karte von t-mobile (Web´n´Walk) for Ort gekauft.

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, sie hat damals GBP 5.00 gekostet, inkl. Guthaben. Die Abdeckung war sehr gut.

Am Besten ist für SCO, wenn Du Dir wirklich eine Karte vor Ort kaufst. In GB werden die Personaldatenm von Prepaid-Kunden nicht erfasst, so dass man auch als Tourist ohne Probleme eine SIM erhält.


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ja bei kein Three Netz schaltet die Karte auf Rouming. das ist korrekt und kan ich bestätigen. T-Mobile Uk ist wirklich gut habe ich auch häufig verwendet dort. Aber ich habe zum Teil auch mit der Three tolle Ergebnisse erzielt. Da beide Karten nicht die Welt kosten, hatte ich beides dabei udn bin gut zurechtgekommen. Bei Cullodon More zum Beispiel war null Three Netz und auch bei T-Mobile nur GPRS. Also in Schottland solltest du dir UMTS aus dem Kopf schlagen, das funtkioniert nur in den Stätdten wirklich problemlos, aber da oben hat man ruhe und gemütlichkeit und da passt GPRS in den Highlands schon sehr gut zu :-)

Achso Aufladung ist schone in kleines Problem, denn ich habe es in beiden Fällen nicht geschafft meine Kreditkarte zu registrieren. Hing an der Adresse in GB bzw. an der fehlenden :-). Habe mir dann in Supermärkten TOP-Up Coupons gekauft - geht wie bei uns in D an jeder Supermarktkasse oder an den Postämtern/Schaltern in den Tante Emma Läden und dann über die Nummer aufgeladen. Somit dann auch kein Problem.

Erstaktivierung allerdings habe ich nur über ein Handy geschafft. Mit dem Stick (bzw. eingebautes UMTS Modem) habe ich die Erstaktivierung nicht hinbekommen. Hierfür mus sman natrülich ein SIM-Lock Freies Handy haben! Und Vorsicht bei Three ein Sim-Lock Freies UMTS Handy. Hatte beides dabei - daher wieder kein Problem - ohen wäre es aber eines geworden. Besser kauft man die Karte übrigens vorher in D per I-Net, denn in den T-Mobile Shops will man immer den Stick mitverkaufen - zumal wenn die merken, das Du Ausländer bist und nicht sicher in dem Thema, dann sagen die Dir geht nicht ohne Hardware! Denke fast die bekommen Provision auf die Hardwareverkäufe.

Noch eines mit Three geht http, ftp und pop - nicht aber smtp. Mit T-mobile geht http, pop und smtp nicht aber ftp. Das hat mich bei dem wechseln der Karten schonmal zur verzweiflung gebracht, da ich alles brauchte. Jetzt habe ich mir auf meinem Webspace versteckt ein WEB-FTP über HTTP und auch Sqirrelmail (Webmail) für meine Accounts installiert, damit mir das nicht nochmal irgendwo passiert und ich alles über http lösen kann.

Gruß

Mario


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von Gimli »

mwalter665 hat geschrieben: Besser kauft man die Karte übrigens vorher in D per I-Net, denn in den T-Mobile Shops will man immer den Stick mitverkaufen - zumal wenn die merken, das Du Ausländer bist und nicht sicher in dem Thema, dann sagen die Dir geht nicht ohne Hardware!
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben in einem t-mobile-shop in Edinburgh nur die SIM haben wollen und auch gleich ohne Umschweife erhalten.

Da geht man im Tarifdschungel von t-mobile beim Kauf per Internet (dürfte sicherlich dann auch nur via ebay gehen) ggf. ein höheres Risiko ein ;)


mwalter665
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 628
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:29

Re: GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

ich hatte das in anderen Foren gelesen und auch von einem Bekannten der im Sommer in GB war gehört. Ebay war für mich nicht die erste Wahl, denn dort gibt es wirklich den Tarifdschungel. Ich habe bei http://www.simcardshop.de/ gekauft. Die sind günstig und beraten in DEUTSCH (inkl. Website). Nein ich bin nicht verschwägert und bekomme auch keine Provision von denen - hat auch länger gedauert, da ich deren Link nur auf meinem PC zuhause und nicht auf dem mobilen Netbook hatte.

Ich erinnere mich nur an Frankreich, das erste was ich dort machen musste war einen Shop finden dann dort einen Parkplatz um mir die Karte zu kaufen. Die haben mir auch direkt ein Endgerät mitverkauft. Ohne ginge das nicht. Ok die waren so fair mir ein solches mit Subvention für 5 Euro zu verkaufen - von daher war das noch ok. Wobei ich jetzt hier irgendwo ein Billig-Motorola mit Sim-Lock Orange liegen habe.

Gruß

Mario


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: GB-Three - Sim-Karte in Schottland?

Beitrag von Gimli »

mwalter665 hat geschrieben: Ich habe bei http://www.simcardshop.de/ gekauft. Die sind günstig und beraten in DEUTSCH (inkl. Website).
Danke für den Link !

Diesen Shop kannt ich noch nicht - da werde ich mich rechtzeitig vor dem Urlaub in SCO einmal umschauen ;)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internet & Browser“