Marokko mit Kleinkind

weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Alles klar, ich werde mir trotzdem einen französisches Wörterbuch mitnehmen. Vielen Dank für die Tips, auch mit dem Trinkwasser.

Ich denke aber auch, das man in jeder Marokkanischen Kleinstadt seine Garage mit allem füllen kann. Ich habe auf jeden Fall das OK von meinem AG u. freue mich auf 3 Monate Urlaub. Ist zwar noch lange hin, aber ich weiss ja wofür..

Über weitere Ratschläge und Stellplatztips bin ich natürlich dankbar. Gibt es dort überhaupt auch óffizielle Stellplätze, evtl. mit Strom, so wie wir es aus Deutschland kennen.?

Gruss Silvio


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Aramis »

Hallo Silvio,

guck mal auf der Homepage von User Campingbus Rocker. Er war lange in Marokko unterwegs
und schreibt auch viel über die Campingplätze.Übrigens Dickes Lob an deinen Arbeitgeber der
sowas möglich macht.

LG Gabi


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Silvio,

Marokko mit Kleinkind ist absolut kein Problem. Du hast von vielen Vorschreibern dazu schon einige gute Tipps was Versorgung mit Trinkwasser und den nötigsten Arzneimittel anbelangt.
Damit du vom Wasserpreis in etwa eine Vorstellung hast möchte ich dir hier mal einen kleinen Anhaltspunkt geben.
5l Wasser Lidl Algeciras etwa 0.40 € und in Marokko zwischen 1.00 und 1.40 € . Also nicht erforderlich daß du dich schon in Spanien mit unendlich vielen Kanistern die ja sehr schwer sind, eindecken mußt.
Wirst zwar viele Womobesatzungen sehen die da einkaufen wegen des Preisunterschiedes, daß man eigentlich einen Anhänger ans Mobil machen müßte. Nach dem Motto, lieber bricht die Karre zusammen und man hat paar Euros gespart. Dieses Verhalten wird dir auf deiner Marokkoreise öfter auffallen. Lieber im Dreck ohne Ver und Entsorgung stehen, als einen Campingplatz zu bezahlen.
Aber mache dir nichts daraus, es ist halt so.
Campingplätze entlang der Küste bis Agadir oder weiter runter hast du aber nicht allzuviele. Werde dir nacher einige aufzählen, die ich alle selbst angefahren habe und daher auch kenne.
Lebensmittel hast du absolut keine Probleme. Wobei wenn du einkaufen gehst, immer dein Auge auf das Haltbarkeitsdatum sehen muß und dazu auch das Aussehen beurteilen muß.
Viele kleine Geschäfte haben ihre Ware leider so ausgelegt, daß da den ganzen Tag die Sonne drauf scheint und das ist dem Lebensmittel nicht förderlich.
Wir kaufen immer in den größeren Städten ein in den Marjane Kaufhäuser. Die haben unseren Standart und da ist auch alles top.
Wenn ihr für euer Kind was zum essen zubereitet, dann ist es bestimmt gut wenn ihr zum Zubereiten Wasser aus der Flasche nehmt und nicht vom Wohnmobiltank.
Wir selbst nehmen beides, wobei vom Tank nicht ohne abzukochen. Wir achten beim bunkern auch peinlichst genau daß wir auch wirklich und zuverlässig, Trinkwasser bekommen.

Nun ein paar Campingplätze die mir so spontan einfallen.

1. Tanger
CP Miramonte, er wird von einer deutschen Frau die leider seit ein paar Jahren ihren deutschen Mann verloren hat, betrieben. An einem Berghang con der Stadt und von unten anzufahren.
er liegt am Meer. Natürlich mußt du was die Modernität bei allen CP in Marokko nicht mit den europäischen CP vergleichen.
Es gibt nur wenige Plätze die in etwa unserem Standart entsprechen. Wichtig finden wir daß wir geschützt stehen und wenn alles ok ist, Dusche und so weiter sauber ist.
Wenn nicht, dann kann man ja weiterfahren.
2. Asilah
Am Ortsbeginn hat wieder ein Platz eröffnet. Darüber kann ich nichts sagen, denn das war nach dem März diesen Jahres und da waren wir auf dem Nachhauseweg.
Habe aber in Erfahrung gebracht, daß er was sanitäre Anlagen angeht nicht ok sein soll.
3. Larache
CP Aire de Repos de Larache
Ein Platz gegründet von der Schiffsgesellschaft Comarit. Er ist kostenlos und als Übernachtungsplatzgut geeignet.
Dort kann man Wasser bunkern und es gibt auch V+E. Eben auch marokkanisch. Putzfrauen sind täglich im Einsatz und der Platz ist Tag und Nacht bewacht. Man kann von dort mit einem Petit-Taxi in die 4 km entfernte Stadt um etwa 0.50€ pro Person fahren und sich dort alles ansehen.Wir erwähnen das immer wieder mit dem eben marrokanisch, weil wir dieses Jahr mit einem Paar die wir von Spanien mitgenommen haben erlebten, daß sie teilweise einen entsetzten Eindruck auf uns machten wenn sie die marokkanischen Duschen und Sanitäranlagen gesehen haben. Wir haben aber im Vorfeld glücklicherweise mehrmals auf marokkanische Verhältnisse hingewiesen und oft noch negativer alles beschrieben wie es wirklich war, um sicher zu gehen daß alles eher besser war wie beschrieben und diese Entsetztheit nicht erleben zu müssen. Leider gelang uns das nicht.
Wie gesagt, Plätze die wirklich so sind wie unsere gibt es nicht so viele.
4. Moulay Bousselham
CP Diafa
Am Meer fast eine Lagune. Platz ist sehr ruhig und schön aber V+E so wie die Duschen ?????????? Ich als Mann habe da geduscht, aber Mamma und Kind ? Das müßt ihr selbst ansehen. Dort gibt es einige Lokale und man kann vorzüglich Fischgerichte essen.
CP Flamants Loisirs
Dieser Platz ist oben im Ort. Am Ortsbeginn an einer kleinen Tankstelle und Werkstatt links reinfahren. Von da etwa 1 km sieht man den Ummauerten Platz. Er ist besser ausgestattet wie der unten in der Lagune und für Marokko schon etwas gutes.
5. Casablanca
CP Said
Dort waren wir auf dem Platz bei der Hin und Rückreise. Die Rückreise war ende März. Ein kleiner Platz von der Familie Said betrieben. V+E und Dusche. Auch marokkanisch. Ich war da mehrmals duschen meine Frau duschte auch ab und zu aber auch im Wohnmobil. Sehr nette hilfsbereite Familie und auf Wunsch kocht Frau Sahid eine Tagine. Schmeckt sehr vorzüglich.
6. El Jadida
CP International
Ein großer Platz. Er hat V+E. Wir haben da nicht Wasser getankt, da nicht diers Platz nicht geraden den besten Eindruck auf uns machte. Möchte kurz ein paar Worte dazu aus meinen Notizen wiedergeben. Die V+E ist wirklich zum ko....
Also eine Zwischenübernachtung und weg.Um zu duschen kann man in der Rezeption einen Schlüssel holen von einer Ferienwohnung gegen 0.50€ Gebühr. Dort ist alles ok und gepflegt.
7. Sidi Kaouki
CP Kaouki Beach
Neuer Platz, etwa 50 Stellplätze. Gutes Sanitärhaus,V+E gut. Bäcker kommt jeden morgen mit dem Esel und bringt Brot, Baquette und frische Eier. Ist am Strand aber ein Ort mit etwa 10 Häusern. Also eigentlich zum Erholen gut aber sonst nichts los.
8. Atlantica Parc
Auf diesem Platz ist alles ok und entspricht leicht und locker europäischer Qualität. Es ist alles da. Geschäfte, Waschanlage fürs Womo, Restaurant, Swimming Pool usw und so fort. Etwa 800 Stellplätze. Preis im März 2010 etwa 9.00€ pro Nacht. Für Marokko oberes Preissegment. Für unsere Preise von CP denke ich sehr billig.
9. Terre d´Ocean
Ein neuer Platz links von der N1 kurz vor Taghazoute. Alles da. Wird immer noch mehr vervollständigt und baulich hergerichtet. Platz im Berg mit toller Aussicht auf das Meer. Sehr ruhig und wird von einem franz. Ehepaar betrieben.
auch alles ok.
10. CP Atlantica d´Imourane
14 km vor Agadir. 9 km nach dem Atlantica Parc und 4 km nach Terre d´Ocean
Auch ein sehr großer Platz. ca. 800 Stellplätze. Alles ganz neu und auch alles da. Ist der gleiche Betreiber wie vom Atlantica Parc.
Geht von der N1 bis runter zum Meer. Verkaushütten und Geschäfte sowie Wohncontainer soweit noch nicht fertig, noch im Bau.

So das wäre mal so aus meiner Erfahrung geschrieben. Strecke Tanger- bis Agadir.
Eine gute Hilfe ist der Campingführer von E. Kohlbach wie dir schon Grafschafter empfohlen hat und du soweit ich gelesen habe dir auch schon bestellt hast.
Was Medikamente usw. angeht hat dir ja die Gabi (Aramis) in vorzüglicher Weise beschrieben.

Grüße
Rumtreiber


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Hallo Aramis u. Rumtreiber,
vielen Dank für die Infos, heute abend werde ich erst einmal die ganzen 'Campingplätze durcharbeiten.. Supi, vielen Dank.
Ein paar Fragen habe ich noch !
Gibt es auf den Campingplätzen Strom ? Funktionieren unsere Stecker ? Wie sieht es mit Marokkanischen Gasflaschen aus ?

Gruss Silvio


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Geniales Forum !!!!!!!!!!!! Sag ich doch !!


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Rumtreiber »

weissekuh704 hat geschrieben:Hallo Aramis u. Rumtreiber,
vielen Dank für die Infos, heute abend werde ich erst einmal die ganzen 'Campingplätze durcharbeiten.. Supi, vielen Dank.
Ein paar Fragen habe ich noch !
Gibt es auf den Campingplätzen Strom ? Funktionieren unsere Stecker ? Wie sieht es mit Marokkanischen Gasflaschen aus ?

Gruss Silvio
Hallo Silvio,

Auf den Campingplätzen gibt es Strom und unsere Stecker funktionieren da. Allerdings mußt du auch so manchmal mit einem Spannungsabfall rechnen, bei dem meißt der Kühlschrank dann auf Störung schaltet oder auf Gasbetrieb umschaltet wenn du eine AES automatik hast.
Ist aber nicht auf den allen Plätzen so. Es kann auch sein, daß mehrere Womos an einem Kabel hängen. Aber im Großen und Ganzen, klappt es schon mit dem Strom.
Die marokkanischen Gasflaschen haben das gleiche Gewinde wie die unseren. Was aber sehr viele nicht wissen, die Abdichtung ist nicht ganz identisch mit der unseren.
Habe das schon vielen Wohnmobilisten vor Ort gezeigt, da sie das nicht wußten und auch nicht glaubten.
Danach aber doch eingesehen haben daß es so ist.
Wenn man keine Gummidichtung zwischen deutschen Regler und marokkanischer Flasche dzwischen legt, kann es beim Zusammentreffen aller ungünstigen Faktoren sein, daß man leichten Gasgeruch riecht. Problem umgehst du indem du dir aus einem alten Fahrradschlauch ein paar Dichtungen machst, die du dazwischenlegst. Außendurchmesser 20mm und in der mitte mit einem Locheisen ein Loch rausstanzen mit 8mm. Die dicke ungefähr 2-3mm. Mache dir aber nicht nur eine, denn du weißt, der Teufel ist ein Eichhörnchen wie man so schön sagt.
Wir haben uns vor Jahren eine marokkanische Gasflasche gekauft und tauschen die wenn sie leer ist immer um. Gas gibt es an fast an jeder Tankstelle, fast in jedem kleinen Krämerladen. Im März hat die Flasche etwa 12.00€ gekostet und die Füllung 4.50€ dazu. Allerdings ist das Butangas. Habe aber in all den Jahren noch nie Probleme mit der Heizung oder mit einem anderen Gerät gehabt. Den Kühlschrank habe ich diesen Sommer vorsichtshalber entrust.
Laß dir dort wo du das Gas holst, einen Beleg für die Flasche geben.
Wobei es viele Verkaüfer gibt, die nehme die Flasche zurück, aber das Geld erstatten sie dir nicht. In Marokko ist das kein Pfand und auch keine Leihgebühr was du für die Flasche bezahlst, sondern das sind wenn man so will Mietkosten die erhoben werden für das Vermieten der Flasche. Mancher Händler gibt dir das Geld zurück aber die Mehrheit nicht.
Solltest du auf den Campingplatz von Familie Said kommen, dort habe ich dieses Jahr eine rote Flasche der Frau Said gegeben und sie benütz die dann bis ich wieder komme und dann nehme ich sie wieder mit auf Reise und am Retourweg gebe ich sie dort wieder ab. Die gibt dir die Flasche wenn du ihr sagst, daß du sie wiederbringst. Nehme wenn es geht eine rote Flasche von Afrika-Gas. Die hat den größten Verkaufsbereich in Nordmarokko. dort gibt es je nach Region unterschiedliche Farben. Blau - blaugrün - im Süden bis zur mauretanischen Grenze gelb.
Puh, daß man über eine Gasflasche soviel schreiben kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Wenn du noch fragen hast, stehe dir gerne soweit ich sie dir beantworten kann, per PN zur Verfügung.
Aus gegebenem Anlass habe ich die Bilder die hier waren zur besseren Erläuterung der Gasflaschenventile entfernt.
Kann sie dir wenn du willst auch auf anderem Wege zukommen lassen.


Grüße
Rumtreiber,
Zuletzt geändert von Rumtreiber am Do 25. Nov 2010, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5386
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Aramis »

Hallo Rumtreiber,

:good: :good: , besser kann man es nicht erkklären. Ich hoffe es klappt mit unserem Treffen.
Und Dir Silvio wünsche ich eine ganz tolle Marokko Reise und bring viele Fotos mit.
LG Gabi


Grafschafter
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 214
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:05
Wohnmobil: LMC 7205ti
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von Grafschafter »

Jau, Gas ist wirklich das geringste Problem, die roten Flaschen gibt es in jedem Kuhdorf und sind so preiswert, dass man auch getrost die Flaschen zum Schluss abgeben kann, ohne Geld zurück zu bekommen.

Bei einer Sache haben wir andere Erfahrungen gemacht. Das ursprüngliche Marokko lernt ihr besser abseits der Küste kennen. Deshalb halten wir uns dort nicht nur an der Küste auf. Und die Campingplätze sind total unterschiedlich. Für uns spielt die Lage eine größere Rolle als der Comfort. Alle Cp haben Strom, aber teilweise mit abenteuerlichen Installationen. Da noch etliche aus der französischen Kolonialzeit stammen, kommt es vor, dass man einen französischen Stecker braucht. Ein Adapter kann nicht schaden. Wir haben uns dort einen Stecker gekauft und ein kleines Zwischenkabel angefertigt. Besser man hat sowas für Notfälle dabei.
Übrigens: Edith Kohlbachs Sahara Forum lohnt sehr.
Gruß, Hedda


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Super Sache, vielen Dank..!! :D Ich bastel mir schon mal ein paar Dichtungen.! Das Forum werde ich mir auch anschauen.
Zur Zeit schaue ich mir die Campingplätze an !

Gruss auch von Sonja


weissekuh704
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 606
Registriert: Di 28. Okt 2008, 12:38
Wohnmobil: Pegaso 266 / 2017
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marokko mit Kleinkind

Beitrag von weissekuh704 »

Echte Klasse die Gasflaschenfahrradschlauchgummidichtungslösung !! Für uns sind Campingplätze auch nicht unbedingt wichtig, doch auf unsere jetztige Weissekuh mache ich keine Platten mehr aufs Dach, unser Nächster bekommt auf jeden Fall Solar. Da wir wegen Charlotte sowieso bald ein anderes Auto brauchen, lohnt sich das nicht mehr.
Ja nun warte ich weiter auf mein Kohlbachs- Marokko - Buch und träume weiter ! Ist leider noch so lange hin, aber der Plan steht...

Gruss Silvio


Antworten

Zurück zu „Nordafrika“