Schlechtes Licht.........

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von Schlauchi »

frigo hat geschrieben:Dann gäbe es noch eine Möglichkeit: Die extreme Aufrüstung mittels Xenon. Teuer ist es auch nicht, mit knappen 70 Euro bist Du dabei. Klick mal hierdrauf als Beispiel.
Hallöchen,

bitte, bitte nutzt diese Kit's nicht. Die ursprünglichen Scheinwerfern sind dafür nicht ausgelegt. Es wird an geeigneten und dann erlaubten System noch entwickelt. Sie sind für Europa nicht zugelassen wenn sie kein E Zeichen tragen.

Wenn Du legales Licht haben möchtest, dann nehme die Sonderlichter von den beiden Hauptbewerbern. Sprich Night Guide, Power II oder wie die so heißen.

mehr darf ich dazu nicht sagen, ich komme aus dem Gewerbe. ;) :mrgreen:


Gruß Hans


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,
:P

erstmal vielen vielen Dank für die Tipps und Hinweise :!:

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1


frigo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 249
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:20
Wohnmobil: Arca Europa 582
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von frigo »

womonauten hat geschrieben:
frigo hat geschrieben:Hallo Kerli,

ich benutze Osram Silverstar + 50%. Letztgenannter Wert soll die zusätzliche Lichtausbeute darstellen, ob es stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Vom "Auge her" erscheint das Licht tatsächlich sehr viel heller. Das scheinen die entgegenkommenden Fahrer auch so zu sehen, denn seit ich mit den Lampen rumfahre, werde ich oft mittels Lichthupe angeblinkt, trotz richtig eingestellter Scheinwerfer... :1sauer

Naja, das sind dann wohl die rund 60% der Autofahrer (laut Statistik), die mit ungenügender Sehstärke unterwegs sind. :mrgreen:
Tja, ja....der graue Star....

Die Linsentrübung mit zunehmendem Alter sorgt dafür, das einige das entgegenkommende Scheinwerferlicht stark gestreut und störend wahrnehmen. Dieser Streulichtuntergrund wirkt natürlich extremer, wenn man mit mehr Licht die Gegend beleuchtet. Gerade bei großer Dunkelheit sind die Pupillen geweitet und mehr Licht dringt dann in das Auge, bevor der natürliche Pupillenreflex dieses "überschüssige" Licht Deiner helleren Scheinwerfer mindert. Das ist im Normalfall keine Problem, aber bei "älteren Herrschaften" mit ersten Anzeichen des grauen Stars, streut dieses Licht an der Linse und man sieht einen "hellen Kranz" der die Umgebung ein wenig ausblendet....Das schlimme ist, den meisten ist gar nicht bewusst (bzw, klar vor Augen), dass Sie bereits grauen Star haben...

Also nicht über die Lichthuper ärgern, sondern eher bedauern....
Ach wo, ich ärgere mich schon lange nicht mehr... aber eine tolle Erklärung, Super ! Aber: Ich hätte nichts dagegen, wenn es ab z.B. dem 60. Lebensjahr Sehtests geben würde. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich wäre der letzte, der älteren Menschen die Mobilität mißgönnen würde, aber Sicherheit geht vor.


frigo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 249
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:20
Wohnmobil: Arca Europa 582
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von frigo »

Schlauchi hat geschrieben:
frigo hat geschrieben:Dann gäbe es noch eine Möglichkeit: Die extreme Aufrüstung mittels Xenon. Teuer ist es auch nicht, mit knappen 70 Euro bist Du dabei. Klick mal hierdrauf als Beispiel.
Hallöchen,

bitte, bitte nutzt diese Kit's nicht. Die ursprünglichen Scheinwerfern sind dafür nicht ausgelegt. Es wird an geeigneten und dann erlaubten System noch entwickelt. Sie sind für Europa nicht zugelassen wenn sie kein E Zeichen tragen.

Wenn Du legales Licht haben möchtest, dann nehme die Sonderlichter von den beiden Hauptbewerbern. Sprich Night Guide, Power II oder wie die so heißen.

mehr darf ich dazu nicht sagen, ich komme aus dem Gewerbe. ;) :mrgreen:


Gruß Hans
Hast ja Recht, deshalb habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Kits illegal sind. Ich wollte ja nur mal die technischen Möglichkeiten aufzeigen.


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von Schlauchi »

frigo hat geschrieben:
Hast ja Recht, deshalb habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Kits illegal sind. Ich wollte ja nur mal die technischen Möglichkeiten aufzeigen.
Hallööchen,
ich habe mich ja auch nur an der "persönlichen Einstellung " gestört. Mit Einbau und Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum erlischt die Betriebserlaubnis und das zieht einen Rattenschwanz hinter sich. Versicherung, fahren ohne Betriebserlaubnis................. Das selbe gilt auch für die so genannten Rally-Lampen die so auf dem Markt sind. Die haben zwar 90, 100 und 130 Watt sind aber ebenfalls nicht zulässig.

Alle Lampen die laut Straßenverkehrsordnung zugelassen oder vorgeschrieben sind, müssen den ECE Regularien entsprechen und tragen dann ein sogenanntes E- Zeichen mit einer Zahl. Die Zahl steht für das Land wo die Lampen freigegeben wurden. Beispiele:
E1=Deutschland
E2=Frankreich
E3=Ialien
E4=Niederlande
E5=Schweden
E6=Belgien
E13=Luxemburg
E14=Schweiz

Also dann schon eher auf die "Mehr-Licht" Lampen von namhaften Herstellern zurückgreifen. Wobei das mehr Licht auch sehr stark von der Qualität des Schweinwerfers/Reflektor abhängig ist. In manchen kann man mehr reintun, aber es kommt nicht viel mehr raus. :mrgreen:

Gruß Hans


frigo
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 249
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:20
Wohnmobil: Arca Europa 582
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Licht.........

Beitrag von frigo »

dann noch mal eine Ergänzung aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal (verbotene) 100 Watt Glühlampen (H4) eingesetzt. Die habe ich schnell wieder rausgenommen, da bei Nebel und Regen die Eigenblendung enorm war. Mit den (zulässigen) Premium Produkten bin ich dagegen sehr gut gefahren.


Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“